Ansprechpartner:in Arno Glompner +49 6196 9983302

Microsoft und RIM planen Windows Live Services für BlackBerry-Nutzer

Die Übereinkunft erweitert die Kommunikationsvielfalt auf BlackBerry durch das beliebte Windows Live Hotmail und den Windows Live Messenger Dienst

(PresseBox) (Seattle, USA und Waterloo, Kanada, )
Microsoft Corp. (Nasdaq: MSFT) und Research In Motion (RIM) (Nasdaq: RIMM; TSX: RIM) wollen gemeinsam Microsoft Windows Live Services auf BlackBerry® Smartphones bereitstellen. BlackBerry-Nutzer können dann ganz einfach mobil auf den Windows Live Messenger zugreifen und von einer noch besseren Einbindung von Windows Live Hotmail in die BlackBerry-Plattform profitieren.

Durch die Integration der Windows Live Services in die BlackBerry-Plattform können Nutzer von Windows Live Hotmail und des Windows Live Messenger auf ihrem BlackBerry Smartphone von den Vorzügen der BlackBerry-Architektur profitieren: sie können per Push-Technologie ganz einfach unterwegs in Echtzeit kommunizieren und nahtlos via BlackBerry Smartphone auf Windows Live Hotmail und Windows Live Messenger Konten zugreifen: die einmalige Eingabe Windows Live E-Mailadresse und des Passwortes genügen.

"Die BlackBerry-Plattform steht weltweit für optimale Messaging-Features und RIM arbeitet kontinuierlich daran, unseren Kunden eine möglichst große Bandbreite an Kommunikations-Tools und höchstmögliche Nutzerfreundlichkeit zu bieten," sagte Mark Guibert, Vice President, Corporate Marketing bei Research In Motion. "Unsere Beziehung zu Microsoft und die Ergänzung der BlackBerry Smartphones um die Windows Live Services ist ein weiterer Schritt in diese Richtung."

Unter anderem können Nutzer mit Windows Live Hotmail für BlackBerry

- die BlackBerry Push-Technologie für die automatische Zustellung und das Synchronisieren von Nachrichten nutzen, so dass ihr Online-Account und die Daten auf dem BlackBerry-Gerät immer up-to-date sind
- eine dedizierte Inbox für Windows Live Hotmail-Nachrichten nutzen, die automatisch an das Smartphone weitergeleitet werden. Wer das nicht möchte, kann seine Windows Live Hotmail-Nachrichten auch zusammen mit Nachrichten von anderen E-Mail-Accounts in einer Sammel-Inbox auf dem BlackBerry Smartphone empfangen
- HTML-E-Mails mit Grafiken, Weblinks und Fotos ihrer Kontakte ansehen

Mit dem Windows Live Messenger for BlackBerry können Nutzer

- Instant Messages versenden und an Chats teilnehmen
- ihren Status aktualisieren und überprüfen, ob Freunde und Kollegen gerade ansprechbar sind
- Statusnachrichten individualisieren
- Unterhaltungen speichern
- ihre Avatare anzeigen
- Dateien - auch Bilder - empfangen oder versenden
- über 60 verschiedene Emoticons nutzen

"Über 430 Millionen Menschen weltweit nutzen Windows Live, um mit anderen in Kontakt zu bleiben", sagte Brian Arbogast, Vice President der Mobile Services Organization bei Microsoft. "Unsere Zusammenarbeit mit RIM ermöglicht es BlackBerry-Nutzern, auch unterwegs von den Vorzügen von Windows Live zu profitieren."

Windows Live Services for BlackBerry Smartphones wird voraussichtlich diesen Sommer erhältlich sein und verschiedene Sprachen unterstützen.

About Microsoft

Founded in 1975, Microsoft (Nasdaq "MSFT") is the worldwide leader in software, services and solutions that help people and businesses realize their full potential.

About Windows Live

Windows Live, a comprehensive set of personal Internet services and software, is designed to bring together in one place all the relationships, information and interests people care about most, with enhanced safety and security features across their PC, devices and the Web.

Windows Live and MSN are offered alongside each other as complementary services.

Research In Motion ist ein führender Hersteller für drahtlose, weltweite mobile Kommunikation. Mit integrierter Hardware, Software und Diensten, die eine Vielzahl an Wireless Netzwerkstandards unterstützen, bietet RIM jederzeit Zugriff auf E-Mail, Telefonie, SMS-Messaging sowie Internet- und Intranet-basierte Informationen. Dritthersteller auf der ganzen Welt nutzen die RIM-Technologie, um ihre Produkte mit drahtloser Kommunikation auszustatten. Tausende von Unternehmen nutzen weltweit RIMs Portfolio preisgekrönter Produkte, Dienste und Embedded Technologien. Das Portfolio umfasst neben drahtlosen Handheld-PCs und der BlackBerry Wireless Plattform auch Radio-Modems, Software-Entwicklungstools sowie Lizenzvereinbarungen für Hardware und Software. Das 1984 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Waterloo, im kanadischen Ontario. Darüber hinaus bestehen Niederlassungen in Kanada, den Vereinigten Staaten, Europa und Asia Pacific.

RIM ist an der Nasdaq sowie an der Börse Toronto notiert. Weitere Informationen finden sich unter www.rim.com oder www.blackberry.com.