RIM plant neue BlackBerry Messenger Bestell-Plattform

Die neue mobile Bestell-Plattform integriert sich in die BlackBerry App World sowie in die Bezahlsysteme der Carrier

(PresseBox) (Mobile World Congress, Barcelona, Spanien, )
.
- Auf diese Weise können BlackBerry-Nutzer Sprechzeiten, Apps und andere Services der Mobilfunkpartner über BlackBerry Messenger (BBM) verschenken

Research In Motion (RIM) (NASDAQ: RIMM; TSX: RIM) plant eine innovative mobile Bestell-Plattform für seine Mobilfunkpartner. Mit der Plattform können BlackBerry-Nutzer für Gesprächszeit, Apps oder andere Provider-Dienste, die sie anderen BlackBerry-Anwendern schenken möchten, einfach, sicher und umgehend zahlen - und das entweder über bereits in verschiedenen Märkten vorhandene Prepaid-Lösungen oder den normalen Mobilfunkvertrag .

Die neue mobile BlackBerry® Messenger (BBM(TM) ) Bestell-Plattform wird sich unkompliziert in die BlackBerry App World(TM) und in die Rechnungssysteme der Mobilfunkanbieter einfügen. So können BlackBerry-Nutzer ihre als Geschenke geplanten Bestellungen und die dazugehörigen Transaktionen untereinander direkt über BBM(TM) sicher und authentifiziert abwickeln. Außerdem können Provider Prepaid-Nutzern weltweit - soweit verfügbar - über diese Plattform schnell und einfach mehr Gesprächszeit für den eigenen Bedarf bereit stellen.

"RIM orientiert sich an den Geschäftsmodellen der Carrier und bietet passende Lösungen für den Handel an", meint Jim Balsillie, Co-CEO bei RIM. "Es gibt viele Szenarien und Möglichkeiten, die man sich zukünftig auf der mobilen BBM Bestell-Plattform vorstellen kann. Als Beispiel dienen Eltern, die ihren Kindern den Wunsch nach mehr Gesprächszeit oder nach einer App über einen einfachen Klick mit BBM erfüllen können."

Die Einführung dieser bequemen und fest integrierten Dienste, basierend auf der mobilen BBM Bestell-Plattform, wird den mobilen Handel weiter voran treiben. Zudem können Mobilfunkanbieter ihren Kunden einen einzigartigen Mehrwert bieten.

Research In Motion (RIM), weltweit führender Anbieter von Wireless-Innovationen, revolutionierte die Mobilfunkbranche mit der Einführung der BlackBerry®-Lösung im Jahre 1999. Heute nutzen Millionen Kunden auf der ganzen Welt BlackBerry-Produkte und -Dienste, um mit ihren wichtigsten Kontakten verbunden zu sein und Zugang zu aktuellen Informationen zu haben. RIM wurde 1984 gegründet, der Hauptsitz liegt in Waterloo, im kanadischen Ontario. Darüber hinaus betreibt RIM Niederlassungen in Nordamerika, Europa, im asiatisch-pazifischen Raum und in Lateinamerika. RIM ist bei den Aktienmärkten NASDAQ (NASDAQ: RIMM) und der Börse Toronto (TSX: RIM) notiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.rim.com und www.blackberry.com.