Bereits seit Jahren betreut rheinfaktor unter anderem den Investitionsgüterbereich von Sony Deutschland und das IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen msg systems. Mit Sandvik Coromant (Präzisionswerkzeuge), Essilor (Brillengläser) und Ideal Standard (Sanitärprodukte) stehen außerdem gleich drei globale Marktführer auf der Kundenliste.
Zu den Neukunden 2005 gehören Roba Bicycles, ein Hersteller von City-, Trekking- und Mountainbikes, sowie das IT-Beratungsunternehmen corporate quality, mit denen rheinfaktor sowohl sein Lifestyle- als auch sein B2B-Segment weiter ausbauen konnte. Bei beiden Kunden ist rheinfaktor für die Konzeption und Gestaltung der gesamten Unternehmenskommunikation zuständig. Dazu gehören neben der Gestaltung von Logo, Geschäftsausstattung, Internetauftritt und Broschüren auch die kontinuierliche Pressearbeit sowie weitere PR- und werbliche Aktivitäten.
Darüber hinaus konnte rheinfaktor bei fast allen bestehenden Kunden neue Projekte hinzugewinnen: Beim Kunden Essilor hat sich der Aufgabenbereich beispielsweise um ein Magazin zur Neukundenakquise erweitert, bei Sandvik Coromant sind zur umfangreichen PR-Arbeit ergänzende werbliche Aktivitäten hinzugekommen, und das Systemintegrationshaus msg systems wurde im Jahr seines 25-jährigen Bestehens zusätzlich mit einer Fachwerbekampagne unterstützt.
Ihre erfolgreiche Aufstellung konnte die Kölner Agentur in diesem Jahr vor allem beim Neukunden Roba Bicycles unter Beweis stellen: „Wir konzentrieren uns bei unserer Arbeit auf drei Kernkompetenzen: strategische Beratung und Konzeption, Text bzw. Redaktion sowie Gestaltung. Für Roba haben wir auf dieser Basis den kompletten Markenauftritt gestaltet. Dabei konnten wir gerade auch in strategischen Fragen mit unserer Kombination aus analytischem und konzeptionellem Denken, Kreativität und Effizienz überzeugen“, so Peter Susewind, einer der drei Geschäftsführer von rheinfaktor. „Von der Markenkonzeption über die Kreation bis zur PR können wir einen Auftritt umfassend gestalten und begleiten. So werden wir uns auch in Zukunft positionieren: als kompetenter und kreativer Partner für die markengerechte Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Kommunikationsstrategien.“