Aalto Musiktheater mit neuer Riedel Inspizientenanlage

(PresseBox) (Essen/Wuppertal, )
Das Aalto Musiktheater in Essen, eines der renommiertesten Opernhäuser des deutschsprachigen Raums, hat sein bestehendes Inspizientensystem gegen eine Lösung auf Basis der Riedel Artist Digital Matrix Intercom-Technologie ausgetauscht. Für die Installation des Systems in dem 1.125 Plätze fassenden Haus des finnischen Stararchitekten Alvar Aalto zeichnete sich das Gelsenkirchener Systemhaus Giebel Electronic- und Kommunikations GmbH verantwortlich. Die Errichtung der Anlage erfolgte im Auftrag der gemeinnützigen Theaterbaugesellschaft Essen mbH.

Herzstück der Anlage ist ein Riedel Artist 64 Mainframe. Dank des modularen Aufbaus lassen sich Artist-Systeme jederzeit problemlos erweitern und bieten so eine Gesamtkapazität von bis zu 1.024x1.024 nicht blockierenden Ports.

Insgesamt 20 Sprechstellen aus den Artist 1000, 2000 und 5000 Serien kommen im Aalto Theater zu Einsatz. Um größtmöglich Flexibilität zu ermöglichen, kommen links und rechts der Bühne je ein Inspizientenpult zum Einsatz, zwi-schen denen sich umschalten lässt. Diese bestehen aus je-weils einer Artist 1000 Sprechstelle sowie drei Erweiterungs-Panels. Damit stehen dem Inspizienten insgesamt 76 Tasten zur Verfügung, die über eine Shift-Taste verdoppelt werden können. Die achtstelligen LED-Anzeigen der Tasten erlauben eine detaillierte Beschreibung der Tastenfunktion. Vier GPIO-Karten im Artist Mainframe ermöglichen die Steuerung der einzelnen Lichtzeichen sowie die Umschaltungen der Monito-re und der sieben Kameras mit Hilfe der Artist Sprechstellen. Darüber hinaus sind die GPIOs auch für die Kontrolle des ELA-Systems des Hauses zuständig. Für die Steuerung sind die umfangreiche Logik-Funktionen der Konfigurations- und Steuerungssoftware Director verantwortlich. Die Programmie-rung der Software über Drag&Drop macht die Konfiguration von Systemen denkbar einfach. Selbst große Installationen mit zahlreichen Mainframes und einer hohen Anzahl an Sprechstellen bleiben so übersichtlich und transparent.

"Für die Neuinstallation unseres Inspizientensystems war es uns wichtig, eine Kommunikationslösung zu finden, die uns die größtmögliche Flexibilität bietet. Riedels Artist System erlaubt nicht nur umfangreiche Konfigurationsoptionen, son-dern bietet auch in der täglichen Bedienung die Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit, die wir für unsere Arbeit benötigen" so Daniel Kaiser, Technischer Direktor des Aalto Musikthea-ters.

Zwölf Artist 2000 Sprechstellen binden zentrale Punkte wie die Ton- und Videoregie, das Tonpult, die Beleuchtung oder die Haustechnik in das Intercom-System ein. Anstelle der sonst üblichen Partyline-Installation setzt das Aalto Theater vollständig auf eine Matrix-Intercom-Lösung. Artist 5000 Sprechstellen im Orchestergraben und im Bereich der Bühne ermöglichen eine kosteneffektive Kommunikationsinfrastruk-tur bei maximaler Funktionalität.

Ein Anbindung des bestehenden Funk-Interfaces an die Artist Infrastruktur erlaubt die Integration des Funknetzes für die Techniker und Beleuchter.

Die Riedel Communications GmbH & Co. KG entwickelt, fertigt und vertreibt innovative Intercom-, Fiber-, Audio- und Funk-Systeme für die Bereiche Rundfunk (Broadcast), Veranstaltungen (Event), Theater und Industrie. Das 1987 gegründete Unternehmen gehört zu den Entwicklungspionieren digitaler Audiomatrix-Systeme und ist weltweit einer der Technologieführer. Über die Produkte hinaus bietet Riedel umfangreichen Mietservice und komplette Projektab-wicklung für Großveranstaltungen wie Olympische Spiele, Welt-meisterschaften oder Formel 1 Rennen. Die Riedel-Gruppe hat ihren Hauptsitz in Wuppertal und beschäftigt an neun Standorten in Europa, Australien, Asien und den USA über 250 Mitarbeiter.