Riedel präsentiert neue Conversion Features & Media Karten

(PresseBox) (Amsterdam/Niederlande, )
Riedel Communications, führender Hersteller von Intercom-, Fiber-, Audio- und Funktechnologie hat auf der IBC 2010 in Amsterdam zusätzliche Softwarebasierte Bearbeitungs- und Konvertierungs-Feature sowie Video- und Media-Karten für MediorNet vorgestellt.

Neue Software-basierte Konvertierungs-Features

Riedels neue softwarebasierte Konvertierungs-Tools erweitern die Möglichkeiten von MediorNets integrierter Signalbearbeitung. Ergänzend zu den bereits vorhandenen Features wie Embedding, De-Embedding oder Framestore Synchronizer bieten die neuen Tools Format-Konvertierung wie Up- und Cross-Conversion in Broadcast-Qualität. Darüber hinaus verfügt MediorNet nun über eine integrierte Timecode-Anzeige sowie Timecode-Erzeugung und -Verteilung. Der VITC wird über Blackburst Sync-Signal transportiert. MediorNet kann den Timecode als On-Screen-Display einblenden. Eine integrierte Runtime/Delay-Kompensation gleicht etwaige Laufzeiten-Delays aus.

Das neue MediorNet On-Screen-Display zeigt den Verbindungs- und Signalstatus, den Timecode sowie Quelle und Ziel der Ein- und Ausgänge an.

Eine integrierte Quadsplit-Funktion erweitert die Möglichkeiten von MediorNet und ermöglicht eine weitere Einsparung an externer Hardware.

Neue universelle Video Karte MN-HD6IO

Die neue MediorNet MN-HD6IO HD/SDI Video-Karte bietet jeweils zwei Eingänge und Ausgänge sowie zwei Anschlüsse, die sich frei als Ein- oder Ausgang definieren lassen. Dies erweitert die Anschlussfähigkeit eines MediorNet Mainframes um 50 Prozent. Gleichzeitig stellt die Karte eine Kostenersparnis von 30 Prozent dar.

Die MediorNet MN-HD6IO Video-Karte ist in zwei Varianten verfügbar. Während die Standard-Version über die gängigen Software-basierten Konvertierungs- und Bearbeitungs-Tools verfügt, die bereits für MediorNet erhältlich sind, besitzt die erweiterte Version zusätzliche Softwarebasierte on-board Konvertierungswerkzeuge. Ein Upgrade von einer Standard Version auf die erweiterte Variante ist möglich.

Neue Road-taugliche MediorNet Link Karten

Um die Road-Tauglichkeit von MediorNet noch weiter zu erhöhen, sind die MediorNet Link-Karten zukünftig auch mit integrierten Neutrik opticalCON-Anschlüssen erhältlich. Sie bieten mittels einer Schutzklappe mit Silikondichtung Schutz vor Schmutz und Staub (IP65) sowie eine bewährte Push-Pull Verriegelung für sichere Verbindungen. Ein zusätzliches Patchfeld wird dadurch überflüssig.

Neue MN-ETH6 Ethernet Karte

Riedels neue sechsfache Ethernet-Karte erweitert die Anschlussoptionen von MediorNet. Die MN-ETH6 bietet sechs 1Gbit Ethernet Ports inklusive transparentem Tunneling innerhalb von MediorNet. Die Bandbreite der Ports ist frei skalierbar und ermöglicht so eine bestmögliche Fiber-Ausnutzung. Die Anschlüsse lassen sich individuell mit BNC oder Fiber-Steckern ausstatten und erlauben so eine gezielte Anpassung an die Anforderungen des Systems.

Die Riedel Communications GmbH & Co. KG entwickelt, fertigt und vertreibt innovative Intercom-, Fiber-, Audio- und Funk-Systeme für die Bereiche Rundfunk (Broadcast), Veranstaltungen (Event), Theater und Industrie. Das 1987 gegründete Unternehmen gehört zu den Entwicklungspionieren digitaler Audiomatrix-Systeme und ist weltweit einer der Technologieführer. Über die Produkte hinaus bietet Riedel umfangreichen Mietservice und komplette Projektab-wicklung für Großveranstaltungen wie Olympische Spiele, Welt-meisterschaften oder Formel 1 Rennen. Die Riedel-Gruppe hat ihren Hauptsitz in Wuppertal und beschäftigt an neun Standorten in Europa, Australien, Asien und den USA über 250 Mitarbeiter.