RIKUTEC-Gründer Günter Richter profilierte das Unternehmen durch das um ihn gruppierte Team von Maschinenbau- und Kunststoff-Spezialisten zu einem der renommiertesten Anbieter in allen drei Geschäftsfeldern. Auf 40.000 m² Fläche produzieren und vertreiben heute mehr als 120 Mitarbeiter Coextrusions-Blasformmaschinen (darunter die weltweit größte), hochwertige Industrieverpackungen für die IT- und chemische Industrie sowie Regenwasserzisternen und Produkte für die Landwirtschaft für die gesamte Welt.
Das RIKUTEC Coextrusions-Blasformverfahren ist eine Technologie, mit der großvolumige sowie großflächige Kunststoffprodukte mit mehr-schichtigem Wandungsaufbau gezielt, entsprechend den gewünschten Produktanforderungen, hergestellt werden können.
Mit dem von RIKUTEC entwickelten Verfahren lassen sich zum Beispiel die Wiederverwertung von Kunststoffen in so genannten Recycling-Schichten realisieren. Der mehrschichtige Wandungsaufbau erhöht die mechanischen Eigenschaften. Die Permeationseigenschaften an Kraftstofftanks können entscheidend verbessert, diffundierende Chemieprodukte problemlos in Großcontainern gelagert und transportiert werden.
Im Coex-Materialverbund können technische Konstruktionsteile entsprechend den Vorgaben aus unterschiedlichen Materialien hergestellt werden. Die Möglichkeit der verschiedenen Schichten geben den Produkten die nötige Stabilität, Diffusions- und Formbeständigkeit. Durch die Wiedereinarbeitung von Recycling-Material, zum Beispiel im 3-Schichten-Verbund, wird ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet.
Weitere Informationen zum Unternehmen gibt es bei RIKUTEC in 57610 Altenkirchen. =RIKUTEC/BfC=
Für die Redaktion:
Diesen Text und Bildvorschläge finden Sie im Internet zum Download unter http://www.waschzettel.de/...