In den Quadranten für Managed Public und Managed Hybrid Cloud ist Nexinto jeweils als Accelerator (Beschleuniger) positioniert. Als solcher ist Nexinto in seiner Position als Provider bestätigt, der mit seinen Technologien und Lösungen neue Geschäfts- sowie IT-Servicemodelle entwickelt und voranbringt. „Die Anbieter-Studien von Crisp Research sind für viele Unternehmen eine wichtige Orientierungshilfe bei der Dienstleister-Wahl. Wir freuen uns, dass sich Nexintos Stärken als Managed Cloud Provider in der sehr guten Positionierung widerspiegeln“, berichtet Diethelm Siebuhr, Geschäftsführer von Nexinto. Die Analysten von Crisp Research hoben bei Nexinto vor allem die erfolgreiche Kombination von eigenen Infrastruktur-Angeboten mit Public-Cloud-Plattformen hervor, die den Einsatz von Hybrid-Cloud-Szenarien begünstigen. Der Zugriff und die Kompetenz auf Basis der eigenen Infrastruktur, aber insbesondere auch der Portal- und Digital-Workplace-Footprint, machen Nexinto zum Accelerator in hybriden und „born in the Cloud“ Public-Cloud-Szenarien. Zu den weiteren Stärken, die Nexinto auszeichnen und von anderen Anbietern abheben, gehört unter anderem die sehr gute Customer Experience. „Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt. Deshalb haben wir eigene Portale und Dashboards entwickelt, die den Einsatz unserer Lösung so einfach wie möglich gestaltet. Für Beratung und Integration unserer Managed Cloud Services haben wir Vorgehensmodelle etabliert, die für effiziente und transparente Prozesse sorgen“, so Siebuhr weiter. „Für unsere Kunden analysieren und testen wir frühzeitig neue Technologien, etwa zu Containern und Microservices. Darüber hinaus setzen wir auf enge und direkte Partnerschaften mit Herstellern.“ Laut der Analysten von Crisp Research verfügt Nexinto als doppelt ausgezeichneter Accelerator über ein erfolgreiches und gefragtes Angebot an Managed Cloud Services.
Für das Crisp Vendor Universe „Cloud Computing Anbieter & Dienstleister“ hat Crisp Research relevante Technologie- und Service-Provider befragt. In die Auswahl gelangten Anbieter mit deutschem Standort und geeigneten Referenzprojekten. Die Bewertung erfolgt anhand verschiedener Bewertungskategorien: Sie betrachten zum einen die digitale Wertschöpfung und zum anderen wesentliche Charakteristika zur Leistungsfähigkeit, Kundenfokus, Verlässlichkeit und Innovationskraft.