Ansprechpartner:in Herr Dr. Burkhard Ziebolz +49 8856 604830

Die FDA erteilt Emerceny Use Authorization (EUA, Notfallzulassung) für den Roche-Assay zum Nachweis des neuen Influenza-H1N1-Virus

(PresseBox) (Penzberg, )
Das RealTime ready Influenza A/H1N1 Detection Set von Roche zum Nachweis des neuen H1N1-Influenzavirus hat von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA eine Genehmigung zur Anwendung in Notfallsituationen erhalten. Mit dem Roche Kit wird die RNA des neuen Influenza-A/H1N1-Virus nachgewiesen, was eine schnelle und korrekte Identifizierung der mit diesem Virus infizierten Patienten ermöglicht. Die Unterscheidung von Patienten, die mit dem neuen H1N1-Virus infiziert sind, von anderen Patienten mit ähnlichen Symptomen ist wichtig, um so schnell wie möglich ein geeignetes Patientenmanagement einzuleiten. Die Wirksamkeit des Roche Assays wurde durch klinische Untersuchungen an verschiedenen Prüfzentren weltweit gezeigt.

Das RealTime ready Influenza A/H1N1 Detection Set wird zusammen mit dem ebenfalls von Roche gelieferten RealTime ready RNA Virus Master Kit verwendet. Der Assay wird mit der Nukleinsäureisolierungsplattform MagNA Pure LC von Roche und dem LightCycler® 2.0 Real-Time-PCR-System von Roche durchgeführt. Diese Geräte stehen weltweit in Laboren zur Verfügung. Da Roche sowohl die Nachweisreagenzien als auch den Mastermix und die benötigte Ausrüstung anbietet, werden alle Phasen des Nachweisverfahrens für das neue H1N1-Virus von Roche unterstützt.

„In den letzten Monaten hat sich unser Test in vielen Laboren weltweit als zuverlässig erwiesen. Wir sind froh, dass die FDA den Test durch Erteilung der Emerceny Use Authorization jetzt auch in den USA verfügbar macht.“, sagte Manfred Baier, Leiter von Roche Applied Science.

Die Emergency Use Authorization der FDA ist ein Mittel zur Genehmigung von Maßnahmen zur Sicherung der öffentlichen Gesundheit in nationalen Notfallsituationen. Mit der aktuellen EUA kann Roche solange die Notfallsituation besteht, das RealTime ready Influenza A/H1N1 Detection Set an Labore mit CLIA-Zertifizierung für Untersuchungen mit hoher Komplexität ausliefern.

Weitere Informationen zum neuen H1N1-Influenzavirus erhalten Sie im Internet auf www.who.int/....

Roche, mit Hauptsitz in Basel in der Schweiz, ist ein führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen mit kombinierten Stärken in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Roche ist das weltgrößte Biotech-Unternehmen mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Virologie, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Roche ist außerdem der weltweit bedeutendste Anbieter von Invitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests sowie ein Pionier im Diabetes-Management. Die Strategie von Roche für eine individualisierte Medizin zielt auf die Lieferung von Medikamenten und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten spürbar verbessern.

2008 beschäftigte Roche weltweit über 80.000 Mitarbeitende und investierte fast 9 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 45,6 Milliarden Franken. Genentech (USA) gehört vollständig zur Roche-Gruppe. An Chugai Pharmaceutical (Japan) hält Roche die Mehrheitsbeteiligung. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.roche.com.

LIGHTCYCLER, MAGNA PURE und REALTIME READY sind Marken von Roche.
Alle anderen Marken- und Produktnamen sind Marken der jeweiligen Inhaber.