Ansprechpartner:in Herr Dr. Burkhard Ziebolz +49 8856 604830

Roche mit neuem PCR-Test für Tuberkulose-in Südafrika

(PresseBox) (Penzberg, )
Roche Diagnostics gab heute die Einführung eines neuen Tuberkulosetests für Südafrika bekannt. Südafrika ist eines der Länder mit dem höchsten Vorkommen von Tuberkulose. Mit dem neuen Kit können verschiedene Mycobacterium-Spezies in menschlichem Sputum auf dem LightCycler® 2.0 Instrument nachgewiesen werden.

Die derzeit gängige Diagnose von Tuberkulose in Südafrika ist Zellkultur und eine mikroskopische Untersuchung von Sputum-Ausstrichen. Mit der mikroskopischen Untersuchung sind Mycobacterien und andere säurestabile Stäbchenbakterien (acid-fast bacilli=AFB) in der Probe direkt nachweisbar und die Patienten mit der höchsten Ansteckungsgefahr können so identifiziert werden. Diese Methode ist zwar schnell und kostengünstig, reicht aber aufgrund der geringen Empfindlichkeit und Spezifität oft nicht aus. Roche Applied Science, Südafrika, hat auf Grundlage der Vorteile des LightCycler® Systems einen LightCycler® Assay entwickelt, der diese Probleme löst. Der LightCycler® Mycobacterium Detection Kit wurde in ausführlichen analytischen und klinischen Studien getestet, in Zusammenarbeit mit dem südafrikanischen National Health Laboratory Service (NHLS) (Labore Pretoria und Kimberley) und dem Universitätsklinikum Regensburg.

Der neue Test bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber den bisher angewandten Testmethoden. Er erlaubt die Differenzierung von Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium avium und Mycobacterium kansasii in nur einem PCR-Lauf und liefert verlässliche, genaue und objektive Ergebnisse innerhalb von Stunden, was das Patientenmanagement deutlich verbessert. Der Einsatz des neuen Tests wird die Zahl falsch-negativer Ergebnisse gegenüber dem mikroskopischen AFB-Test deutlich reduzieren. Das Testprotokoll ist einfach durchzuführen, und das System ist für niedrigen, mittleren und hohen Probendurchsatz geeignet.

"Wir sind stolz auf unseren Beitrag im Kampf gegen die Tuberkulose, die wirklich eine Plage für Afrika darstellt. Jeder Mensch sollte genau die medizinische Behandlung erhalten, die er benötigt. Das ist die Grundidee des Roche Konzepts einer individualisierten Medizin. Schnelle, sichere Testergebnisse bilden die Grundlage dieses Konzepts." sagte Manfred Baier, Leiter von Roche Applied Science. Zurzeit prüft Roche, für welche weiteren Länder neben Südafrika der Test geeignet ist.

Tuberkulose gehört zu den Infektionskrankheiten mit den meisten Todesopfern weltweit: jedes Jahr sterben fast 2 Millionen Menschen an dieser Krankheit. Sie ist außerdem in Entwicklungsländern die häufigste Todesursache von mit HIV infizierten Menschen. Die Zunahme der Tuberkulose-Neuerkrankungen aufgrund der HIV-Pandemie in Afrika südlich der Sahara unterstreicht die Notwendigkeit einer schnellen Tuberkulosediagnostik.

Roche, mit Hauptsitz in Basel in der Schweiz, ist ein führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen mit kombinierten Stärken in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Roche ist das weltgrößte Biotech-Unternehmen mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Virologie, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Roche ist außerdem der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests sowie ein Pionier im Diabetes-Management. Die Strategie von Roche für eine individualisierte Medizin zielt auf die Lieferung von Medikamenten und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten spürbar verbessern. 2008 beschäftigte Roche weltweit über 80.000 Mitarbeitende und investierte fast 9 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 45,6 Milliarden Franken. Genentech (USA) gehört vollständig zur Roche-Gruppe. An Chugai Pharmaceutical (Japan) hält Roche die Mehrheitsbeteiligung. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.roche.com.