Allen-Bradley MicroLogix 1400 von Rockwell Automation für spezielle Steuerungsanforderungen

Neuer Controller bietet OEMs und Endanwendern verbesserte Steuerungsmöglichkeiten zu einem erschwinglichen Preis

(PresseBox) (Nürnberg/ Haan-Gruiten,, )
Rockwell Automation erweitert seine Produktfamilie an speicher-programmierbaren Steuerungen der Allen-Bradley MicroLogix-Reihe. Der neue Controller MicroLogix 1400 bietet Endanwendern und OEMs (Original Equipment Manufacturers) mehr I/Os, schnellere High-Speed Counter, Pulse Train Output (PTO) sowie verbesserte Netzwerkfähigkeiten.
"Unsere Kunden fragen nach einem erschwinglichen Controller mit erweiterter Steuerungs- und Kommunikationsausstattung", berichtet Reiner Wippermann, Business Manager Integrated Architecture bei Rockwell Automation. "Durch den eingebauten Ethernet-Port und die beiden integrierten seriellen Ports mit ausgefeilten Kommunikationsprotokollen erhalten sie eine Lösung, die sie in zahlreichen Anwendungen einsetzen können."

Der MicroLogix 1400 Controller setzt auf der Funktionsausstattung des Allen-Bradley MicroLogix 1100 Controllers auf und bietet zum Beispiel Online-Editierung, EtherNet/IP und einen eingebauten LCD. Allerdings ist die neue Controller-Familie mit bis zu 38 I/Os lieferbar und unterstützt zusätzlich bis zu sieben weitere I/O-Module, was eine Maximalbestückung mit 144 diskreten I/O-Punkten erlaubt.

Zusätzlich kann man die MicroLogix 1400 mit bis zu sechs eingebauten 100 kHz High-Speed-Zählern und austauschbaren Klemmleisten ausrüsten. MicroLogix 1400-Controller unterstützen bis zu 10.000 Programmworte und 10.000 Datenworte, ein Speichermodul für die Sicherung und den Transport der Programme sowie ein Daten-Log oder einen Rezeptspeicher.
Der MicroLogix 1400 Controller eignet sich für allgemeine Anwendungen in Industrie-maschinen, Heizungs , Lüftungs und Klimasystemen, Gebäudeleittechnik, Maschinen zur Herstellung von Nahrungsmitteln, Getränken und Arzneimitteln sowie kommerziellen Maschinen und Anwendungen im Bereich der Überwachung, Steuerung und Datenerfassung (Supervisory Control and Data Acquisition - SCADA).

Rockwell Automation bietet die MicroLogix 1400 Controller in sechs Varianten an. Drei davon gibt es ohne eingebaute analoge I/Os, die drei anderen Modelle sind mit sechs analogen I/Os ausgestattet. Die MicroLogix 1400 Controller sind ab sofort verfügbar.