Logix-XT von Rockwell Automation: Controller für extreme Umgebungen

Die neue Logix-XT-Produktfamilie verringert den Bedarf an zusätzlichen Heiz­ und Kühlgeräten und senkt dadurch Installations­ und Wartungskosten

Rockwell Automation hat die neue Produktfamilie Logix-XT vorgestellt. Diese eignet sich insbesondere für Anwendungen, die in heißen und korrosiven Umgebungen zuverlässig arbeiten müssen. Typische Einsatzgebiete sind neben der Öl­ und Gasindustrie auch Windkraftanlagen sowie Anwendungen im Schiffbau. Zur Produktfamilie gehören neben den Logix-XT

Controllern selbst auch die Allen-Bradley FLEX I/O-XT-Produkte von Rockwell Automation sowie entsprechende Kommunikationsmodule von ProSoft Technology. Sämtliche Produkte verfügen über Schutzschichten (Conformal Coating) und sind mit besonders robusten, für widrige Umgebungsbedingungen geeigneten Komponenten ausgerüstet. Die neue Produktfamilie benötigt keine ergänzenden Heiz­ und Kühlsysteme, so dass keine zusätzlichen Installations­ und Energiekosten anfallen.

"Wenn Unternehmen auf Automatisierungstechnologie setzen, um nachhaltiger zu produzieren, benötigen sie konsequenterweise auch Produkte, die mit weniger Heiz- und Kühl-Equipment auskommen. Dadurch können sie ihren Energieverbrauch senken und ihre CO2-Emissionen verringern", erläutert Mike Burrows, Market Development Director bei Rockwell Automation. "Die neue Logix-XT-Familie reduziert darüber hinaus die Panel-Kosten und erhöht nachweisbar den Wert von Anwendungen im Bereich der alternativen Energien."

Als Bestandteil der Integrated Architecture-Automatisierungsplattform von Rockwell Automation nutzt die Logix-XT-Produktfamilie die gleiche Programmiersoftware, das gleiche Netzwerkprotokoll und die gleiche Informationsinfrastruktur wie die übrigen Systemprodukte des Unternehmens. Endanwender profitieren so von niedrigeren Gesamtkosten für die Integration. Hinzu kommt, dass die Produktfamilie für ein breites Temperaturspektrum von ­20 bis +70 °C geeignet ist und nicht nur den Standards ANSI/ISA-S71.04-1985 Class G1, G2 und G3 entspricht, sondern auch die Anforderungen von cULus, Class 1 Div 2, C-Tick, CE, ATEX Zone 2 und SIL 2 hinsichtlich eines erhöhten Schutzes vor Salzen, korrosiven Stoffen, Feuchtigkeit/Kondensation und Schimmelbildung erfüllt. Die aktiven Bauelemente des Controllers sind an der Rückwand angeordnet und durch Blendensegmente getrennt. Diese fördern die Luftzirkulation, dienen als Wärmepuffer und verringern damit den Bedarf an Klimaanlagen.

Zur Unterstützung der Logix-XT-Produktfamilie hat ProSoft Technology, ein Partner von Rockwell Automation im Rahmen des Encompass-Programms, Kommunikationsmodule für seine Modbus Master/Slave­ und Modbus TCP/IP-Netzwerke entwickelt. Die XT-Kommunikationsmodule emulieren ein Ein/Ausgabemodul auf der Logix-XT-Controller-Backplane und sorgen somit dafür, dass sich Modbus-Daten für den Prozessor wie I/O-Daten darstellen. Diese Module entsprechen ebenfalls den Standards EN60079-0 und EN60079-15 für Anwendungen in ätzenden und extremen Umgebungen.

"Industrielle Anwendungen finden sich heute zunehmend an unzugänglichen und entlegenen Orten. Deshalb steigt auch die Nachfrage nach speziell konstruierten Steuerungen, die selbst extremen Einsatzbedingungen standhalten", kommentiert Ken Roslan, Strategic Product Manager bei ProSoft Technology. "Aufgrund der Erfahrung, die wir mit eng integrierten Netzwerkinterface-Lösungen für Controller von Rockwell Automation besitzen, können wir auch Kommunikationslösungen für die Logix-XT-Familie liefern."

Weitere Informationen über die Logix-XT-Produktfamilie finden Sie auf www.rockwellautomation.com/.... Ergänzende Informationen über die Kommunikationsmodule von ProSoft Technology finden sich auf www.prosoft-technology.com/.

Über ProSoft Technology

ProSoft Technology ist Encompass-Partner von Rockwell Automation. Im Rahmen des Programms entwickelt das Unternehmen Automatisierungsprodukte zur Integration der Architektur von Rockwell Automation in anspruchsvolle und hochmoderne vernetzte Systeme. Die langjährige Geschäftsbeziehung befähigt das Unternehmen, die Lösungen von Rockwell Automation mit einer integrierten, Rack-basierten Anbindung an Prozessoren aufzuwerten. Dadurch werden sie zu entscheidenden Bestandteilen von Rockwell Automation-Lösungen.

Rockwell Automation, Inc, (NYSE: ROK), weltgrößter spezialisierter Anbieter von industriellen Automatisierungs- und Informationslösungen, unterstützt seine Kunden dabei, produktiver und nachhaltiger zur produzieren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Milwaukee, Wisconsin, U.S.A., beschäftigt etwa 20.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern.