Rockwell Automation präsentiert neuen Frequenzumrichter für vielseitige Antriebskontrolle

Allen-Bradley PowerFlex 753 bietet Flexibilität, Bedienkomfort und höhere Produktivität für Allzweckanwendungen

(PresseBox) (Nürnberg / Haan-Gruiten, )
Der neue Allen-Bradley PowerFlex 753 Frequenzumrichter von Rockwell Automation bietet Maschinenbauern und Herstellern flexible Möglichkeiten zur Antriebssteuerung in Allzweckanwendungen. Der Antrieb unterstützt eine Vielzahl von Sprachen und entspricht weltweiten Standards und Zertifizierungen. Als zweites Produkt der PowerFlex 750-Serie eignet sich der PowerFlex 753 Frequenzumrichter für eine Vielzahl von Industriezweigen und Anwendungsgebieten, darunter Ventilatoren, Pumpen und Förderanlagen.

"PowerFlex 753 unterstützt diverse Optionen und Standardfunktionen wie integrierte I/O und die Allen-Bradley DeviceLogix-Steuerung. Dadurch stellt das neue Produkt eine kostengünstige Lösung für die Allzweckantriebskontrolle dar", erläutert Michael Müller, Business Manager bei Rockwell Automation. "Der Standard-I/O sowie eine Vielzahl von ergänzenden Optionen machen den Antrieb besonders attraktiv für Maschinenbauer und Systemintegratoren, die ihre Entwicklungskosten reduzieren und Geräte schneller auf den Markt bringen wollen. Auf diese Weise können sie den Anforderungen der Endanwender nach produktiveren und sichereren Geräten gerecht werden."

Wie das bereits verfügbare erste Produkt der Produktserie PowerFlex 755 AC, bietet das Modell PowerFlex 753 viele Optionen zur Hardwarekontrolle. Die DeviceLogix-Steuerung ermöglicht Anwendern ein hohes Maß an Flexibilität bei der Steuerung, so dass sie die Kundenanforderungen für Stand-Alone-Anwendungen erfüllen können. Zum Beispiel können sie Inputs und/oder Outputs ebenso wie lokale Logikfunktionen kombinieren, um das Verhalten des Antriebs festzulegen. Das Gerät unterstützt Hersteller außerdem dabei, Ausfallzeiten zu minimieren. Der Anwender kann es nämlich so konfigurieren, dass es verbesserte Überwachungsfunktionen zu Betriebsdaten von Lüftern, I/O-Relaiszyklen, Motorbetriebszeiten und möglichen Fehlermeldungen liefert. Integrierte Safe Torque-Off und Safe-Speed Monitoring-Optionen senken die Systemkosten und tragen dazu bei, nicht nur das Personal und die Anlagen umfassend zu schützen, sondern gleichzeitig die Produktivität zu steigern.

Die Ingenieure von Rockwell Automation haben die PowerFlex 750 Serie mit einem mechanischen Steckkartensystem ausgestattet und so konzipiert, dass Anwender ihren Frequenzumrichter mit genau so vielen Optionen anpassen können, wie ihre Anwendung es erfordert. Dazu zählen I/O, Feedback, Sicherheit und Kommunikation. Die PowerFlex 753 und PowerFlex 755 Frequenzumrichter haben dabei dieselben Hardwareoptionen, so dass Anwender ihr Inventar reduzieren können. Der Powerflex 753 ist in einem Leistungsbereich von 0,75 bis 250 kW oder 1 bis 350 hp mit einer Eingangsspannung von 400/480V AC und 540/650V DC erhältlich.

Weitere Informationen über die PowerFlex 750 Produktserie finden Sie unter http://www.ab.com/....

Rockwell Automation, Inc, (NYSE: ROK), weltgrößter spezialisierter Anbieter von industriellen Automatisierungs- und Informationslösungen, unterstützt seine Kunden dabei, produktiver und nachhaltiger zur produzieren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Milwaukee, Wisconsin, U.S.A., beschäftigt etwa 19.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern.