Rockwell Automation stellt neuen Wachstumsplan für den Bereich Prozessautomatisierung vor

Komplettes Portfolio aus Systemen und Lösungen wird unter dem Dach 'PlantPAx' zusammengefasst

(PresseBox) (Nürnberg/ Haan-Gruiten, )
Rockwell Automation präsentiert seinen neuen Fahrplan im Bereich der Prozessautomatisierung. Dieser sieht unter anderem die Bündelung der durchgängigen Produktpalette des Unternehmens unter dem neuen Namen 'Rockwell Automation PlantPAx Systems and Solutions' vor. Grundlage von PlantPAx sind die beträchtlichen Investitionen, die das Unternehmen in letzter Zeit in die Prozessautomatisierung getätigt hat.

"In der jetzt vorgestellten Roadmap kulminieren unsere Anstrengungen um den Ausbau und die Aufwertung unserer Technologien, Systeme, Lösungen und Serviceleistungen im Bereich der Prozessautomatisierung", erklärt Steve Eisenbrown, Senior Vice President, Automation and Software bei Rockwell Automation. "Sie ist Zeichen der sehr gut voran schreitenden Integration unserer Investitionen in organisches Wachstum mit den Investitionen in Partner und Firmenübernahmen. Das PlantPAx-Portfolio wird unseren Kunden dabei helfen, Spitzenresultate auf dem Gebiet der Prozessautomatisierung zu erzielen. Es bündelt unsere Kernkompetenzen und technologien mit denen unserer Partner wie OSIsoft und Endress+Hauser sowie der übernommenen Firmen wie Incuity, Pavilion Technologies, ICS Triplex und ProsCon unter einem gemeinsamen Dach aus Systemen und Lösungen. Auf diese Weise können wir unseren Kunden im Bereich der Prozessautomatisierung eine noch höhere Innovationskraft und einen größeren Nutzen bieten. Nicht zuletzt steht das PlantPAx-Portfolio für die Spitzenposition, die Rockwell Automation auf dem Gebiet der fabrikweiten Automatisierungs und Informationssysteme sowie Lösungen einnimmt."

Rockwell Automation wird PlantPax fortlaufend ausbauen und Technologien im Rahmen seiner zentralen Integrated Architecture mit denen aus gemeinsamen Investitionen mit Partnern sowie aus zugekauften Unternehmen verbinden.

Die Schwerpunkte des PlantPAx-Systems liegen in folgenden Bereichen:

System Engineering - Das PlantPAx-System stärkt die System Engineering-Umgebung von Rockwell Automation. Diese Umgebung wird Nutzern von Prozess und Batch-Steuerungen eine neue Bibliothek mit wieder verwendbaren Steuerungsobjekten an die Hand geben, ergänzt durch Tools für eine vereinfachte Installation. Enthalten sind ferner die jüngst vorgestellten APC (Advanced Process Control)-Funktionen, welche die Leistungsfähigkeit von Regelkreisen, die mit großen Totzeiten behaftet sind, verbessern. Eine künftige Version wird außerdem die Fähigkeit bieten, das PlantPAx-System mit Modulen aus mehreren Design und Engineering-Tools zu bestücken. Mit dieser und weiteren Aktionen strebt Rockwell Automation eine fortlaufende Verbesserung der System Engineering-Umgebung an, mit dem Ziel, sie zu einer gemeinsamen Plattform für die Steuerung einer kompletten Fabrik zu machen.

Steuerungs und Visualisierungsplattformen - Steuerungsstrategien samt der zugehörigen Visualisierung werden mit modularen, wieder verwendbaren Objekten konfiguriert. Damit vereinfachen sich Design, Kommissionierung und Wartung. Ausfallzeiten und Prozessunterbrechungen durch Modifikationen am Steuerungssystem werden durch Fortschritte bei der Verfügbarkeit der Systeme minimiert oder ganz zu eliminiert. Das PlantPAx-System wartet zudem mit einer Alarm-Plattform auf, die sowohl native als auch Alarme aus Fremdsystemen verwalten kann. Die Lösung entspricht den einschlägigen Industriestandards.

Performance und Prozessoptimierung - Das PlantPAx-System dehnt das Spektrum der Prozessoptimierung auf Fuzzy-Logik, die grundlegende und verfeinerte Abstimmung von Regelkreisen und - am oberen Ende der Skala - das MPC-Paket (Model Predictive Control) aus. Letzteres wurde durch die Übernahme von Pavilion Technologies möglich. Das MPC-Paket hat das Prozessoptimierungs-Portfolio von Rockwell Automation beträchtlich erweitert. Es unterstützt die Hersteller in ihrem Bemühen, mit ihren Produktionsanlagen eine effiziente, wirtschaftliche Leistung zu erzielen. Obwohl sie ein integriertes Element des PlantPAx-Systems ist, wird die MPC-Lösung von Pavilion Technologies auch künftig als eigenständige Optimierungsapplikation mit DCS und SPSen anderer Hersteller fungieren.

Batch und Ablaufsteuerung - Rockwell Automation bietet Lösungen, die von der elementaren Ablaufsteuerung bis hin zu den komplexesten und anspruchsvollsten Batch-Applikationen reichen. Dabei profitiert das PlantPAx-System davon, dass seine grundlegenden Batch und Sequencing-Technologien über die Jahre hinweg auch von anderen Steuerungsanbietern übernommen worden sind. Das System entspricht den ISA-88-Standards und stellt eine skalierbare Batch-Steuerung zur Verfügung. Deren Palette umfasst ein controllerbasiertes Zustandsmodell für die Ablaufsteuerung, ebenso wie umfassendere, serverbasierte Batch-Steuerungen mit Materialverfolgung wie die Vorteile der elektronischen Chargen-Aufzeichnung.

Prozesssicherheit und kritische Steuerungsfunktionen - Die Weiterentwicklung der Prozesssicherheitsfunktionen von Rockwell Automation ist durch eine Abdeckung der Safety Integrity Levels (SIL) und der Anforderungen hinsichtlich Fehlertoleranz gekennzeichnet. ICS Triplex ist in das PlantPAx-System integriert und stellt hochverfügbare Sicherheitslösungen bereit. Die Einbindung via EtherNet/IP macht zudem den Nutzern von ICS Triplex-Sicherheitslösungen die zahlreichen Vorteile zugänglich, welche die Integrated Architecture von Rockwell Automation zu bieten hat.

Anlagenmanagement - Als integraler Bestandteil des PlantPAx-Systems umfasst das erweiterte Asset Management-Paket von Rockwell Automation jetzt neue Data Delivery-Funktionen, Tools und Prozeduren. Diese führen über die Anlagen und deren Leistung Buch, was der Produktivität, der Systemauslastung und zu guter Letzt auch der Bilanz zugute kommt. Gleichzeitig werden auch die Anforderungen in Bezug auf die Dokumentation nach außen erfüllt. Das Versionsmanagement der Steuerungsanlagen, das Kalibrierungs-Management der Prozessinstrumentierung und wertvolle Diagnosen für HART und Prozess-Feldbusgeräte sind ebenfalls Bestandteil des Angebots. In einer späteren Version werden überdies Ergänzungen an den Prozesse und Möglichkeiten zur Gerätekonfiguration vorgenommen.

Produktionsinformationen - Mit seiner Historian-Funktion schafft das PlantPAx System die Voraussetzungen für ein fabrikweites Prozessdatenmanagement. Die auf dem PI-System von OSIsoft basierende Historian-Lösung ist in FactoryTalk, der integrierten Produktions- und Performance Software-Suite von Rockwell Automation, integriert. Darüber hinaus leistet die neue FactoryTalk VantagePoint Enterprise Manufacturing Intelligence (EMI)-Software Hilfestellung bei der Zusammenfassung, Analyse und Visualisierung von Produktionsinformationen.

Zusätzlich zu diesen Schwerpunktbereichen stellt Rockwell Automation ein Update zu seiner Allianz mit Endress+Hauser vor. Dabei geht es um die Sicherstellung der Interoperabilität zwischen Instrumentierung und Steuerung. Die gemeinsame Lösung bietet Integrationsdokumente, die die Anwendung und Vorteile beschreiben sowie Diagnosen für das Anlagen-Management liefern. Beide Unternehmen werden gemeinsam daran arbeiten, die projektbezogenen Lebenszykluskosten, beispielsweise bei der technischen Integration, der Kommissionierung und der Inbetriebnahme, zu senken.

Der Fahrplan für das PlantPAx-System wurde in enger Zusammenarbeit mit den Prozessautomatisierungskunden von Rockwell Automation abgesteckt. Das Unternehmen unterhält ein Advisory Board für Prozess-Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen, das immer wieder wichtigen Input für Entscheidungen in der Produktentwicklung liefert.

Larry O'Brien, Research Director, Process Automation bei der ARC Advisory Group, kommentiert die Vorstellung von PlantPax wie folgt: "ARC hat miterlebt, wie sich Rockwell Automation von einem Komponentenzulieferer für die Prozessindustrie zu einem Lieferanten vollwertiger Prozessautomatisierungssysteme und lösungen entwickelt hat. Unseres Erachtens legt das Unternehmen derzeit ein nie dagewesenes Engagement für die Prozessindustrien an den Tag. Ein großer Teil des Wertversprechens von Rockwell Automation für diese Branche liegt darin, das die Lösungen des Unternehmens zahllose individuelle Anpassungsmaßnahmen vermeiden. Diese wären nämlich erforderlich, wenn man Applikationen dazu bringen will, miteinander zu kommunizieren - von der Instrumentenebene über die Automatisierungssysteme bis zum Betriebsmanagement und zu den Business-Systemen. Rockwell Automation hat viel dafür geleistet, diese kundenspezifischen Systeme zu reduzieren: Mit einem vereinheitlichten Applikationspaket, der FactoryTalk-Software, der Übernahme von Pavilion und ICS Triplex sowie den Allianzen mit Endress+Hauser und OSIsoft. Mit dem PlantPAx-System macht Rockwell Automation einen großen Entwicklungsschritt, indem das Unternehmen seine gesamte Prozess-Expertise bündelt."

Rockwell Automation, Inc. (NYSE: ROK) ist ein führender, weltweit aktiver Anbieter von Antriebs-, Steuerungs- und Informationslösungen für die Industrieautomation. Die Lösungen des Unternehmens unterstützen Fertigungsunternehmen bei der Erzielung von Wettbewerbsvorteilen. Rockwell Automation vereint führende Marken der industriellen Automation wie die Steuerungen und Dienstleistungen von Allen-Bradley und die Fabrikmanagementlösungen von Rockwell Software. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Milwaukee, Wisconsin, U.S.A., beschäftigt etwa 20.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern.