Rockwell Automation stellt Strom sparende Steuerung für widrige Einsatzbedingungen vor

Die Remote-Terminal-Lösungen Allen-Bradley DataSite RTU und EFM warten mit ausgereiften SCADA-Fähigkeiten auf

Mit dem Allen-Bradley Datasite Remote Terminal Unit (RTU)-Controller bietet Rockwell Automation Endanwendern und Designern von SCADA-Systemen eine neue Komplettlösung, die speziell für den Einsatz in widrigen und extremen Umgebungen ausgelegt ist.

DataSite RTU ist eine SPS, die ein Anwenderprogramm verarbeitet und den Betrieb von anderen Anlagen steuert und überwacht. Sie ist für den Einsatz an abgelegenen Standorten mit extremen Temperaturen vorgesehen, wie sie insbesondere in der Öl?, Gas? und Abwasserbranche häufig sind. DataSite RTU ist für 12 Volt Betriebsspannung geeignet und kann somit auch in Anlagen zum Einsatz kommen, die fernab vom Stromnetz liegen und deren Batterien von Solarzellen oder einem kleinen Windgenerator aufgeladen werden. Aufgrund des geringen Stromverbrauchs des Controllers reichen kleinere Solarpanels, Windgeneratoren und Batterien für den Betrieb aus. Anwender profitieren deshalb von minimierten Hardware? und Installationskosten.

Der DataSite RTU-Controller verfügt über einen eingebauten Web-Server. Der Zugriff auf die Steuerungsdaten ist deshalb über einen herkömmlichen Web-Browser möglich. Anwender können gerätespezifische Daten über das Internet visualisieren und die Controller-Daten verarbeiten. Das Wartungspersonal muss sich nicht eigens zur Steuerung begeben, um den Status abzufragen oder Parameter zu verändern, sondern kann diese Arbeiten aus der Ferne erledigen.

Der DataSite RTU-Controller ist mit einem hoch entwickelten 32-Bit-Prozessor ausgerüstet, der unter einem echtzeit? und multitaskingfähigen Embedded-Betriebssystem läuft und über serielle Schnittstellen und Ethernet-Ports verfügt. Darüber hinaus besitzt DataSite RTU einen HART Multidrop-Port, der über ein Zweidraht-Kommunikationssystem bis zu 13 Instrumente überwachen kann. Dadurch verringert sich der Zeit? und Kostenaufwand für die Installation. Verbessert werden die Kommunikationsfähigkeiten des DataSite-Controllers durch die Kompatibilität zu EtherNet/IP, einem Common Industrial Protocol (CIP)-Kommunikationsnetzwerk, das speziell für industrielle Umgebungen und zeitkritische Applikationen ausgelegt ist.

DataSite RTU ist zusätzlich in einer EFM-Version (Electronic Flow Meter) verfügbar, die eigens für die Überwachung von Erdgas-Bohrlochköpfen ausgelegt ist und mit Firmware speziell zur Berechnung der Durchflussrate von Erdgas aufwartet. Mit den eingebauten Algorithmen des DataSite RTU-Controllers lässt sich der Durchfluss von Erdgas leichter und einheitlicher in Übereinstimmung mit den Normen der American Gas Association (AGA) messen.

"Kosten senken und gleichzeitig immer bessere Resultate für spezielle Applikationen erzielen - vor dieser Herausforderung stehen unsere Kunden derzeit", berichtet Scott Haddix, Produktmanager für die DataSite-Produktlinie bei Rockwell Automation. "Die Produkte DataSite RTU und EFM sind ausgereifte, Strom sparende Steuerungslösungen, die für den Einsatz unter extremen Temperaturen geeignet sind. Mit diesen Eigenschaften unterstützen sie die Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden."

Rockwell Automation bietet zusätzlich ein DataSite RTU Controller Package an. Dieses beinhaltet ein standardisiertes Design mit einer Vielzahl von Optionen zur Erfüllung applikationsspezifischer Anforderungen. Ziel des vorkonfigurierten Pakets ist es, die Zeit bis zum Einsatz zu verkürzen. Abhängig von den gewählten Optionen enthält das Paket einen DataSite RTU- oder DataSite EFM-Controller, dessen I/O-Leitungen an einer Klemmenleiste für die Verdrahtung vor Ort herausgeführt sind. Hinzu kommen Akkus, Akkuladeregler, Funkmodem und Antenne - alles untergebracht in einem patchtauglichen Gehäuse. Für dieses Panel ist die Zertifizierung nach UL Class I, Division 2 beantragt.

Der DataSite RTU Controller ist gemäß UL Class I, Division 2 zertifiziert und ab sofort weltweit verfügbar.

Rockwell Automation, Inc. (NYSE: ROK) ist ein führender, weltweit aktiver Anbieter von Antriebs-, Steuerungs- und Informationslösungen für die Industrieautomation. Die Lösungen des Unternehmens unterstützen Fertigungsunternehmen bei der Erzielung von Wettbewerbsvorteilen. Rockwell Automation vereint führende Marken der industriellen Automation wie die Steuerungen und Dienstleistungen von Allen-Bradley und die Fabrikmanagementlösungen von Rockwell Software. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Milwaukee, Wisconsin, U.S.A., beschäftigt etwa 21.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern.