Ansprechpartner:in Frau Linda Karlsson +49 89 9938870

Rockwell Automation übernimmt Pavilion Technologies

Zukauf erweitert Produktangebot im Bereich Prozessautomatisierungs-Software

(PresseBox) (Haan, )
Rockwell Automation (NYSE: ROK), weltweit aktiver Anbieter von Steuerungs- und Informationslösungen für die Industrieautomation, kündigt die Übernahme von Pavilion Technologies, Inc. an. Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen ist ein weltweit führender Anbieter von modellbasierter Software zur Prozesssteuerung, Produktionsoptimierung sowie zur Einhaltung von Umweltvorschriften für die Prozess- und Hybridfertigung. Finanzielle Details wurden nicht genannt.

Die Unternehmenszentrale von Pavilion Technologies befindet sich in Austin, Texas. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über Niederlassungen in Europa und der Asien-Pazifik-Region. Die Kunden von Pavilion Technologies stammen aus den Bereichen Konsumgüter, Erdöl/ Erdgas, chemische Produktion und anderen Prozessindustrien. Sowohl das Management-Team, als auch die Angestellten des Unternehmens werden in den Geschäftsbereich ,Architecture & Software’ von Rockwell Automation übernommen. Die Software-Produkte von Pavilion Technologies werden in die integrierte Produktions- und Performance-Suite FactoryTalk und die Logix-Steuerungsplattform von Rockwell Automation eingegliedert.

"Mit der Übernahme von Pavilion Technologies setzen wir unsere Investitionen in den Bereich Prozessautomatisierung fort. Durch diese Erweiterung unserer Fähigkeiten sind wir in der Lage, diesen bedeutenden, weltweiten Markt vollständiger zu bedienen", erläutert Steven Eisenbrown, Senior Vice President des Geschäftsbereichs ,Architecture & Software’ von Rockwell Automation. "Indem wir die vorausschauenden Modellierungs-Lösungen von Pavilion Technologies mit unserer Integrated Architecture™ zur Steuerung von Prozess-Applikationen zusammenführen, unterstützen wir unsere Kunden bei der Schaffung von agileren, effizienteren und konsistenteren Produktionsumgebungen. Dadurch beschleunigt sich die Reaktionszeit auf Marktanforderungen – zu niedrigeren Kosten und mit verbesserter Qualität."

Ralph Carter, CEO von Pavilion Technologies, ergänzt: "Wir bündeln unsere Kräfte gerade zur richtigen Zeit. Einer Zeit nämlich, in der Hersteller in noch nie dagewesenem Ausmaß in die Verbesserung ihrer Fertigungsprozesse investieren. Die Kombination aus unserer führenden modellbasierten Prozesssteuerungssoftware und der finanziellen Stärke sowie den globalen Ressourcen von Rockwell Automation stärkt unsere Innovationskraft und hilft uns, die Position des Marktführers zu festigen."

"Auf dem Gebiet der Technologie ist Pavilion Technologies ohne Frage das Maß aller Dinge", verdeutlicht Colin Masson von AMR Research. "Das Unternehmen besitzt eine ellenlange Kundenliste und es ist ihm im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen gelungen, erfolgreich eine Partnerschaft mit SAP aufzubauen."

"Diese Übernahme stellt einen weiteren Meilenstein in der Erweiterung unserer integrierten FactoryTalk Produktions- und Performance-Suite dar", freut sich Kevin Roach, Vice President von Rockwell Software. "Im ständigen Streben, den höchsten ROI für seine Kunden zu erzielen, hat Pavilion Technologies als erstes Unternehmen eine Customer Engagement-Methodologie entwickelt, die auf der Bereitstellung vorhersagbarer Resultate basiert."

Über Pavilion Technologies:
Modellbasierte Software von Pavilion Technologies unterstützt die Profitabilität produzierender Unternehmen wie Cemex, Dyckerhoff, Glacial Lakes Energy, NOVA Chemicals, Nestlé, SABIC Europe und TOTAL Petrochemicals. Pavilion Lösungen basieren auf der leistungsstärksten, prädiktiven Modellierungssoftware, fördern schnelle Reaktionszeiten auf Marktanforderungen, senken Kosten, helfen Qualitätsziele erreichen und tragen zum Umweltschutz bei. Pavilion verfolgt für seine Kunden das Ziel des maximalen ROI und hat dafür das ValueFirst Programm eingeführt, das bereits in der Projektphase Qualitätssicherung und Leistungsoptimierung umfasst. www.pavtech.com