Ob in Produktions- und Werkzeugmaschinen, Roboteranwendungen, Medizintechnik oder Halbleiterproduktion – Kugelgewindetriebe setzen Drehbewegungen in präzise Längsbewegungen um und umgekehrt, und das wesentlich effizienter als beispielsweise Trapezgewindetriebe. Durch den Einsatz von Kugeln als Wälzkörper wird die Gleitreibung reduziert und ein höherer Wirkungsgrad erzielt – optimal für dynamische Positionieraufgaben im Dauerbetrieb.
Höhere Leistung dank antreibbarer Kugelgewindemutter
Ist die kritische Drehzahl erreicht, stoßen herkömmliche Kugelgewindetriebe in anspruchsvollen Anwendungen rasch an ihre Grenzen. Rodriguez löst dieses Problem mit Kugelgewindetrieben, die über eine angetriebene Kugelgewindemutter verfügen. Zusammen mit Axial-Schrägkugellager und Präzisionsnutmutter bildet die angepasste Gewindemutter eine leistungsfähige, zahnriemengetriebene Einheit, die auch bei hohen Geschwindigkeiten optimale Ergebnisse liefert. Auf Kundenwunsch integriert Rodriguez zusätzlich ein entsprechendes Antriebsrad.
Weitere Vorteile der Rodriguez Kugelgewindetriebe
Die zertifizierten Kugelgewindetriebe sind gerollt, gewirbelt und geschliffen sowie als Miniatur-Variante erhältlich. Vorspannung und Genauigkeit der Kugelgewindetriebe werden exakt nach Kundenvorgabe eingestellt, während die individuelle Endenbearbeitung eine einfache Integration in bestehende Systeme ermöglicht. Kunden profitieren außerdem von einer langen Lebensdauer bei reibungsarmen Bewegungsabläufen. Zusätzlich unterstützt Rodriguez bei der Systemintegration und stellt Spindellagerungen bereit, um vorhandene Anwendungen optimal zu ergänzen.