Story Box-ID: 793294

Rödl & Partner GmbH Äußere Sulzbacher Str. 100 90491 Nürnberg, Deutschland http://www.roedl.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Matthias Koch +49 221 949909216
Logo der Firma Rödl & Partner GmbH

Rödl & Partner berät Maingau Energie bei Übernahme der Stromversorgung in 3 hessischen Kommunen

(PresseBox) (Nürnberg, )
Zum 01.04.2016 hat die Mainnetz GmbH in den hessischen Städten Heusenstamm und Obertshausen sowie der Gemeinde Hainburg den Stromnetzbetrieb übernommen.

Die MAINGAU Energie GmbH hat zum operativen Betrieb des Stromnetzes 74,9% der Geschäftsanteile an der Mainnetz GmbH vom bisherigen Stromkonzessionär, der Energieversorgung Offenbach AG, übernommen und den Sitz der Gesellschaft nach Obertshausen verlegt. „In allen drei Stadt- und Gemeindegebieten ist die MAINGAU Energie GmbH als Sieger im Konzessionswettbewerb hervorgegangen“, so der Geschäftsführer der MAINGAU Energie GmbH, Richard Schmitz. In den drei Kommunen werden aktuell mehr als 30.000 Haushalte und Gewerbebetriebe mit Strom versorgt.

Mit dieser Konzessionsentscheidung wurde der fast drei Jahre andauernde Wettbewerb um die Stromkonzessionen beendet, bei dem die MAINGAU Energie GmbH von einem auf die Beratung von Energieversorgungsunternehmen spezialisierten Team von Rödl & Partner unter der Leitung von Dr. Thomas Wolf und Dr. Matthias Koch rechtlich, steuerlich und betriebswirtschaftlich beraten wurde. Neben der Bewerbung um die Konzessionen hat Rödl & Partner die MAINGAU Energie GmbH nach den Konzessionsentscheidungen der Kommunen auch bei der Übernahme der Geschäftsanteile an der Mainnetz GmbH von der Energieversorgung Offenbach AG umfassend begleitet.

Die Maingau Energie GmbH, an der die Stadt Obertshausen, die Stadtwerke Dietzenbach, die Stadt Heusenstamm, die Stadtwerke Rodgau, die Stadt Mühlheim, die rhenag Rheinische Energie AG sowie die Süwag Energie AG beteiligt sind, versorgt mehr als 200.000 Kunden mit Strom und Gas und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von mehr als 210 Mio. €.

Rödl & Partner unterstreicht damit erneut seine führende Position bei der energierechtlichen und energiewirtschaftlichen Begleitung von Energieversorgungsunternehmen im Rahmen der Bewerbung um Konzessionen im Bereich Strom und Gas sowie bei der Übernahme von Netzen für die Energieversorgung.

Rödl & Partner ist als integrierte Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft an 102 eigenen Standorten in 46 Ländern vertreten. Unseren dynamischen Erfolg in den Geschäftsfeldern Rechtsberatung, Steuerberatung, Steuerdeklaration und Business Process Outsourcing, Unternehmens- und IT-Beratung sowie Wirtschaftsprüfung verdanken wir circa 4.000 unternehmerisch denkenden Partnern und Mitarbeitern.

Im Geschäftsbereich Energie begleitet Rödl & Partner von den Standorten in München, Nürnberg und Köln aus Mandanten bei der Realisierung von Energie- und Infrastrukturvorhaben im In- und Ausland. Neben Kommunen, Stadtwerken und Energieunternehmen aller Sparten und Wertschöpfungsstufen stehen auch Projektierer, Investoren und Banken im Beratungsmittelpunkt. Zum Tagesgeschäft zählt auch die Begleitung von Erzeugungsprojekten, insbesondere im Bereich der Erneuerbaren Energien.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten