Radarsensoren stellen eine der Schlüsselkomponenten für das autonome Fahren dar. Die Anzahl der Radarsensoren im Fahrzeug wächst, da neben den vom NCAP (New Car Assessment Programme) geforderten Long-range-Radaren zunehmend Seitenradare verbaut werden, die auch den Querverkehr überwachen können. Die neueste Generation von Radarsensoren integriert HF-Antennen und Signalprozessoren für die Objekterkennung in einem Chip. Deshalb ist beim Test der Radarsensoren eine Simulation der zu erkennenden Objekte über die Luftschnittstelle erforderlich. Mit dem neuen R&S RTS - bestehend aus dem R&S AREG800A Backend und R&S QAT100 Antennenarray Frontend - steht ein Target-Simulator zur Erzeugung von dynamischen Radarechos zur Verfügung, der von der Vorentwicklung über das Hardware-in-the-Loop-Testlabor bis zur Validierung von ADAS/AD-Funktionen im Gesamtfahrzeug eingesetzt werden kann.
Das Backend kann eine große Zahl an voneinander unabhängigen, künstlichen Objekten erzeugen und dabei Abstand, Objektgröße (Radar Cross Section) und Radial-geschwindigkeit dynamisch variieren. Eine Bandbreite von 4 GHz zwischen 76 GHz und 81 GHz deckt den typischen Frequenzbereich heutiger und zukünftiger Automotive-Radarsensoren ab.
Das Frontend ermöglicht die Simulation von sich quer zur Fahrtrichtung bewegenden Objekten durch bis zu 192 einzeln schaltbarer Antennen. Das garantiert eine sehr feine Auflösung, hohe Umschaltgeschwindigkeit und hohe Wiederholgenauigkeit. Die elektronische Umschaltung der Antennen verursacht keinen Verschleiß an HF-Kabeln oder anderen beweglichen Teilen wie bei mechanischer Bewegung der Antennen sonst üblich. Mittels einer optionalen Sendezeile können zwei sehr nah benachbarte, sich quer bewegende Objekte simuliert werden. Die kleinen Patch-Antennen sorgen zusammen mit der von Absorbern bedeckten Oberfläche für ein reflexionsarmes HF-Frontend mit sehr geringem Radarquerschnitt. Das reduziert das Grundrauschen des Sensors und unterdrückt Nahziele sowie potenzielle Mehrwegreflexionen. Der Antennenabstand von nur 3,7 mm bietet eine sehr feine Winkelauflösung. Um größere Sichtfelder von Radarsensoren abzudecken, lassen sich mehrere Frontends miteinander kombinieren. Eine Winkelauflösung kleiner 0,5° ist realisierbar.
Ausgehend von einfachen Szenarien wie den Automatic Break Assist (AEB), kann das R&S RTS aufgrund seiner Modularität und Skalierbarkeit auch für komplexe Szenarien mit mehreren Radarsensoren erweitert werden. Dazu lässt sich eine beliebige Anzahl von Frontends R&S QAT100 und Backends R&S AREG800A kombinieren. Eines der Backends übernimmt die Synchronisation aller im Setup verbauten Komponenten. Über die grafische Benutzeroberfläche mit Touchscreen ist der Testaufbau einfach einzurichten und zu konfigurieren.
Zur Testautomatisierung mit den branchenüblichen Tools besitzt das R&S RTS eine Hardware-in-the-Loop (HiL)-Schnittstelle gemäß ASAM Open Simulation Interface.
R&S AREG800A und R&S QAT100 sind ab dem 24. Juni bei Rohde & Schwarz bestellbar.
Automotive-Testlösungen – Test it, trust it.
Als weltweit führender Anbieter von Messsoftware, -Geräten und -Systemen nutzt Rohde & Schwarz seine Technologiekompetenz zur Entwicklung innovativer Lösungen für den gesamten Automotive-Lebenszyklus von der Vorentwicklung bis zur Produktion. OEMs, Tier-1-Zulieferer und Chiphersteller auf der ganzen Welt verlassen sich auf die bewährten Testlösungen des Unternehmens für Automotive-Radare, Konnektivität, Infotainment, High-Performance-Computing und EMV-Konformität. Mit innovativen Lösungen für Radartests in Entwicklung, Integration und Produktion unterstützt Rohde & Schwarz seine Kunden als verlässlicher Partner bei der Einführung von ADAS- und AD-Systemen der nächsten Generation. Die langjährige Erfahrung und Expertise des Unternehmens auf dem Gebiet der drahtlosen Kommunikationstechnik stellt robuste Konnektivität gemäß aller Standards von 5G über C-V2X bis hin zu UWB, WiFi 6 und GNSS sicher. Rohde & Schwarz Messgeräte ermöglichen die Entwicklung von und Fehlersuche an Fahrzeugnetzwerken mit aktuellen Busgeschwindigkeiten sowie Steuergeräten wie High-Performance-Domain-Controller und helfen bei der Beseitigung von EMV-Problemen. Rohde & Schwarz bietet auch Messtechnik und kundenspezifische, schlüsselfertige Testsysteme für die Durchführung von EMI- und EMS-Messungen an Fahrzeugen und Fahrzeugkomponenten gemäß aller wichtigen CISPR- und herstellerspezifischen EMV-Standards. Diese unterstützen Full-Vehicle-Antennentests und auch Wireless-Koexistenztests unter Verwendung eigener Systeme und Geräte. Das Unternehmen verfügt außerdem über exzellente Lösungen für Tests auf Komponenten- und Leiterplattenebene (In-Circuit-/Funktions-/BS-Tests) bei der Herstellung elektronischer Steuergeräte. Partner und Kunden auf der ganzen Welt verwenden diese Testlösungen, um sicherzustellen, dass Fahrzeugkomponenten und -systeme einwandfrei funktionieren, reibungslos zusammenspielen und fehlerfrei mit der Außenwelt kommunizieren.