Die Begründung der Jury: Das integrierte Konzept präsentiert und etabliert Coca-Cola als die Weihnachtsmarke und beeindruckt vor allem im Hinblick auf seine Nachhaltigkeit. Bereits im Jahr 1997 begeisterte die Stuttgarter Agentur für Marketingkommunikation mit den original amerikanischen Freightliner-Trucks Jung und Alt in der Weihnachtszeit. Die Grundidee, den TV-Spot als ganzheitliche Weihnachtswelt erlebbar zu machen, entwickelt Roth & Lorenz mit erfolgreichem Themenmanagement und wechselnden Schwerpunkten seit elf Jahren kontinuierlich weiter. Heute hat die "Mutter aller Roadshows" in den Herzen der Deutschen einen festen Platz in der Weihnachtszeit eingenommen. Erstmals in diesem Jahr sind die Trucks auch in vielen europäischen Ländern unterwegs.
Mittels einer ausgewogenen Mischung unterschiedlicher Aktivierungselemente, Medienkooperationen und Themenmanagement bringt Coca-Cola jährlich im Dezember die besondere Magie der Weihnachtstrucks zu den Konsumenten. Den Höhepunkt der Tour bildet, wie bereits in den vergangenen Jahren, auch in diesem Jahr wieder das große Finale am letzten Adventswochenende. Im Mittelpunkt des Weihnachtsprogramms steht Santa Claus, der den Besuchern der 60 Tourstopps die Freude am Schenken vermittelt.
Im Jahr 2006 drehte sich alles um die emotionale Inszenierung des Themas Musik. Daraus entstand ein integrierter Mix unterschiedlicher, jugendaffiner Maßnahmen und Module wie das Coke Song Studio im Truck, ein eigens entwickeltes TV-Format auf VIVA und der Coca-Cola Bandwettbewerb. Den Höhepunkt bildete der Abschlussevent in Berlin vor der beeindruckenden Kulisse des Brandenburger Tors mit 350.000 begeisterten Zuschauern und nationalen Stars wie Sarah Connor auf der Bühne. Kooperationen mit iTunes und McDonalds rundeten den Erfolg der Weihnachtstour ab. Alleine im Jahr 2006 konnte die Trucktour 700.000 Direktkontakte und eine mediale Reichweite von über 270 Millionen in Print, TV, Hörfunk und Online erzielen.
"Erfreut können wir Jahr für Jahr feststellen, dass die Fangemeinde der Coca-Cola Weihnachtstour stetig wächst. Und dank dieses positiven Zuspruchs der Konsumenten sowie der heutigen Übergabe des Sonder-Awards sehen wir uns in unserer Arbeit bestätigt, eine einzigartige Marketingmaßnahme für Coca-Cola entscheidend mit geprägt zu haben," beschreibt Ulrich Roth seine Freude über den in Essen verliehenen Agentur-Award.