Mit Hauptsitz in Massing / Bayern und Tochterfirmen und Betriebsstätten in Österreich, Tschechien, in der Slowakei und in Polen bietet die Rothlehner Unternehmensgruppe professionelle Lösungen für Arbeitsbühnen-Vermieter, Handwerk, Industrie, Energieversorger, kommunale Betriebe und viele Endanwender Bereiche.
Das Produktprogramm: Arbeitsbühnen verschiedener Hersteller und die eigene DENKA•LIFT Produktreihe. Damit werden verschiedenste Bauarten angeboten, von Anhänger- und LKW-Arbeitsbühnen, Selbstfahrer und Scherenbühnen bis zu Raupenbühnen und besonders schmalen Spezialgeräten mit geringer Durchfahrbreite und Bodenbelastung. Neben diesen Neugeräte-Kategorien befinden sich auch laufend Gebrauchtgeräte diverser Hersteller und Gerätetypen im Angebot.
Das verbundene Service-Unternehmen Lift-Manager GmbH ist der Ansprechpartner, wenn es in Deutschland um Dienstleistungen rund um Arbeitsbühnen geht. Mit über 80 Mitarbeitern bietet Lift-Manager landesweit markenübergreifenden Service mit einem flächendeckenden Werkstattnetz, mobilen Service vor Ort mit 24 voll ausgestatteten Service-Vans, Ersatzteilversand, Schulungen und vieles mehr an.
Ihr Vorteil bei Rothlehner: Alles aus einer Hand!
- Beratung, Vertrieb und Schulung
- Versicherung, Finanzierung, Leasing, Mietkauf
- Flächendeckende Werkstatt- und Servicestruktur, Express-Ersatzteilservice
- Sicherheitsprüfungen, zertifizierte Schulungen, und vieles mehr
Produktion der Marke DENKA•LIFT
Die DENKA•LIFT Produktion vor einigen Jahren nach Deutschland zu holen und die Produkte weiterzuentwickeln war für Rothlehner die absolut richtige Entscheidung.
Nicht zuletzt die Wahl von DENKA•LIFT zum Partner-Lift Anhänger-Lieferanten des Jahres 2019 bestätigt das. In der internen Beurteilung der Partner haben wir mit der DENKA•LIFT Marke exzellente Bewertungen in den Kategorien Produkt, Service und Vertrieb erhalten.
Sowohl Stamm- als auch Neukunden, vom Vermieter bis zu den verschiedensten Endanwendern tauschen ältere Geräte aus oder investieren in DENKA-Neugeräte. Die Kunden schätzen dabei die Einfachheit in Handhabung und Transport, die technische Zuverlässigkeit und die soliden Leistungsdaten sowie die lange Lebensdauer und der damit verbundene Werterhalt. Die Langlebigkeit dieser Geräte drückt sich auch im nachhaltig hohen Niveau des Verkaufs von DENKA-Gebrauchtgeräten mit jährlich über 50 Einheiten aus.
Zudem freuen sich DENKA-Besitzer weltweit über zuverlässige Ersatzteilversorgung und technischen Support aus der Zentrale in Massing.
Die DENKA•LIFT Montage einiger Typen wurde von Jänkendorf nach Massing verlagert und dort zentralisiert.
Mit der Investition in einen zusätzlichen Hallenkran und einigen Erweiterungsmaßnahmen ist man in Massing mit Beginn 2020 bestens aufgestellt, um alle Denka Modelle an einem Standort zu fertigen.
(In Jänkendorf wurde damit mehr Raum für die Großgeräte-Instandsetzungen und Gebrauchtgeräte-Aufbereitungen geschaffen).
Die letzten technischen DENKA-Weiterentwicklungen bezogen sich auf alternative LED-Beleuchtung und ein Software-Update, welches die Zuverlässigkeit nochmals erhöht und eine vollständige Wartung ohne PC ermöglicht. Die Servicearbeiten werden dadurch weiter vereinfacht und der Zeitbedarf minimiert.
Anfang des Jahres wurde die neue ANSI (Arbeitsbühnen-Bauvorschriften für die USA) veröffentlicht, die wir mit unseren modernen DENKA•LIFTen im Rahmen der CE-Kennzeichnung bereits jetzt weitgehend erfüllen.
Letzte notwendige Anpassungen lassen wir in laufende CE-Revision einfließen und können damit nicht nur den europäischen, sondern zukünftig auch wieder den amerikanischen Markt bedienen.
Die populärsten DENKA-Geräte sind nach wie vor die DK-Baureihe DK18 und DK25 mit Korb nach hinten sowie die DL Baureihen DL18/21 und DL25/30 mit Korb nach vorne.
Der größte DENKA-Anhänger DL30 hat ein Gesamtgewicht von 3.500 kg und ist somit mit dem BE-Führerschein zu ziehen (Zugfahrzeug max. 3.500 kg + Anhänger max. 3.500 kg = max. zulässige Gesamtmasse von 7.000 kg).
Das seit Jahrzehnten bewährte, stabile Alu-Teleskopsystem wird nicht nur für die DENKA-Anhänger, sondern auch für die schmalen DENKA-Narrows DL19/22N und DL25/28N verwendet.
Den unteren Bereich der Arbeitshöhen bis 18 m decken wir mit Anhängern in Gelenk- / Teleskopbaureihen von EuropeLift ab, die als 13 und 16 m mit Teleskopausleger und als 13, 15 und 18 m mit Gelenk- bzw. Gelenk-Teleskopausleger verfügbar sind.
Lift-Manager Service
In der Lift-Manager Zentrale in Jänkendorf/Waldhufen wurde im Herbst 2019 30-jähriges Jubiläum gefeiert.
Schon im Oktober 1989, noch vor dem Mauerfall, machte sich Roland Jäkel mit Hebezeug-Service selbständig. Das daraus in 1991 bereits in Partnerschaft mit Rothlehner als „Roland Jäkel -Arbeitsbühnenservice GmbH“ gegründete Serviceunternehmen für Arbeitsbühnen wurde zehn Jahre später in die „Lift-Manager GmbH“ umbenannt und im deutschen Arbeitsbühnenmarkt breiter positioniert.
Heute bietet Lift-Manager mit über 80 Mitarbeitern deutschlandweit ein einzigartiges Werkstattnetz, Ersatzteilservice, Schulungen und 24 mobile Einsatzfahrzeuge.
Das entspricht fast der Hälfte aller in der Rothlehner Firmengruppe eingesetzten Service-Fahrzeuge. 48 gut ausgestattete Service-Vans mit entsprechend ausgebildeten mobilen Technikern stehen in den fünf Ländern zur Verfügung, in denen die Rothlehner-Gruppe mit Unternehmen und Niederlassungen vor Ort aktiv ist (D, AT, CZ, SK, PL).