Rottendorf Pharma GmbH erweitert das Versorgungssystem für Purified Water am Standort Ennigerloh

In Zusammenarbeit mit der Firma Gerhard Wellmann GmbH aus Halle/Westfalen wurde ein weiterer Loop zur Versorgung des Standortes mit Purified Water erfolgreich in Betrieb genommen. Dr. Jens Jürgens, Leiter der Herstellung bei Rottendorf Pharma GmbH: "Das Verteilsystem ist durch die Anbindung des 3. Loops mittlerweile auf eine Rohrleitungslänge von rund 1,4 km angewachsen und verfügt über mehr als 40 Entnahmestellen. Mit der Inbetriebnahme des neuen Loops konnten wir den letzten Baustein des Projektes 'Medienversorgung' legen und ein weiteres Schlüsselprojekt erfolgreich abschließen."

Die Erweiterung wurde bereits während der Planungsphase des in 2008 neu errichteten Aufbereitungs,- Lager,- und Verteilsystems berücksichtigt, so dass die nötigen Reserven in der Hard- und Software zur Verfügung standen. Dank des modularen Aufbaus des Systems, der Programme und der Dokumentation war eine schnelle und reibungslose Inbetriebnahme und Qualifizierung möglich. Um die Produktionsunterbrechung so kurz wie möglich zu halten, wurde der Umschluss an den bestehenden Lagerbehälter im Rahmen der jährlichen Wartung durchgeführt. Die von der Firma Wellmann erstellten Qualifizierungsdokumente wurden problemlos in das Change Control Verfahren der Rottendorf Pharma GmbH integriert, so dass nach einer dreiwöchigen Beprobungsphase die neuen Entnahmestellen freigegeben werden konnten.