Bei Personalengpässen, Urlaub oder außerhalb der Sprechstunde leitet der Arzt das Praxistelefon um zu Royce, wo sich eine Mitarbeiterin montags bis freitags jeweils von 8:00 bis 17:00 mit dem Praxisnamen meldet. Sie vereinbart Termine oder veranlaßt einen späteren Rückruf.
Urologe Dr. Mayr: „Ich schalte meine Ordinationsnummer außerhalb der Sprechstunde um zu eco-call. Damit können Patienten auch außerhalb der Sprechstunde Termine vereinbaren. Und gerade Neu-Patienten würden nicht auf einen Anrufbeantworter sprechen, sondern einen anderen Arzt anrufen – so verliere ich keine neue Patienten, nur weil ich nicht erreichbar bin.“
eco-call eignet sich auch ganz außerordentlich zur Vermeidung des üblichen Chaos nach einer Urlaubspause. Statt Unmengen von Nachrichten auf dem Anrufbeantworter erwartet den Arzt ein ordentlich geführter (und gefüllter) Terminkalender, den er entweder per Download, per Online-Zugang oder per Telefax erhält.
Eine andere Alternative ist die Bereitstellung einer kostenfreien 0800-Rufnummer, die der Arzt ausschließlich für Terminvereinbarungen publiziert. Damit kann der Arzt Patientenorientierung demonstrieren. Royce bietet diesen Zusatznutzen gratis an.
Auch für die Assistentin ist das Service eine Erleichterung. Jeder Anruf bewirkt eine Unterbrechung ihrer eigentlichen Tätigkeit, der Betreuung der Patienten. Weniger Unterbrechungen sorgen dafür, daß der Praxisbetrieb flüssiger und effizienter abläuft. Mit besserer Effizienz und mehr Neupatienten wird die Praxis erfolgreicher.
Abgerechnet werden die Leistungen von Royce über eine Kombination aus Bereitstellungspauschale und Gebühren pro Ge-sprächsminute. Zu buchen ist der Service online über www.eco-call.com.