Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 357752

RS Components GmbH Mainzer Landstraße 180 60327 Frankfurt am Main, Deutschland http://de.rs-online.com
Ansprechpartner:in Herr Frank Behrens +49 6105 401803
Logo der Firma RS Components GmbH
RS Components GmbH

RS Components startet DesignSpark, eine konkurrenzlose Plattform mit Online-Hilfen und Tools für den Designprozess

Kostenlose Designhilfen wie z. B. PCB-Software, Bewertungen und Informationen sorgen für eine außergewöhnliche Entwicklungsumgebung

(PresseBox) (Mörfelden-Walldorf, )
RS Components gab heute den Start von DesignSpark bekannt, dem Kernstück seiner Initiative, deren Ziel es ist, eine einzigartige Online-Entwicklungsumgebung für Elektronik-Ingenieure bereitzustellen. DesignSpark ist eine Online-Plattform, die Elektronik-Ingenieuren verlässliche Informationen und Ressourcen zur Verfügung stellt. Hier sind Design-Informationen, Bewertungen von Benutzern und neue kostenlose Tools versammelt, die den Design-Vorgang beschleunigen. Die Website, die gemeinsam mit FreshNetworks konzipiert wurde, einem führenden Unternehmen für Social Media-Entwicklung, ist unter www.designspark.com zu erreichen und anfangs auf Deutsch, Englisch, Chinesisch und Japanisch verfügbar (weitere Sprachen werden im Laufe des Jahres 2010 folgen).

Glenn Jarrett, Head of Electronics Marketing bei RS Components hierzu: "DesignSpark hebt sich von der uneinheitlichen Masse von Angeboten mit Design-Informationen im Internet deutlich ab. Die Plattform bietet Entwicklern ein zuverlässiges Forum mit Informationen, Bewertungen und Ressourcen für jede Phase des Design-Prozesses. DesignSpark ist nicht nur eine Website. Es handelt sich vielmehr um eine Umgebung für die Elektronikentwickler-Community. Die Designergemeinde erhält hier nicht nur Tipps für die Entwicklung und Bewertungen, die wichtige Anhaltpunkte zum Start neuer Designs liefern; diese Plattform ermöglicht außerdem den Zusammenschluss mit Gleichgesinnten, den Ideenaustausch und das Bereitstellen einer Vielzahl an wertvollen Informationsquellen aus dem ganzen Internet, die für den kompletten Design-Zyklus von Bedeutung sind."

Ein wichtiges Merkmal von DesignSpark ist eine Bibliothek unabhängiger Bewertungen für Development Kits und Testplattformen, die von Entwicklern für Entwickler bereitgestellt werden. Hierbei wird es möglich sein, zu jedem Kit Kommentare zu schreiben und Sternebewertungen zu vergeben. Den Anfang machen bis zu 1100 Mikrocontroller-, Mikroprozessor-, Analog- und FPGA-Entwicklungssysteme und es kommen regelmäßig weitere hinzu.

DesignSpark bietet seinen Nutzern außerdem Zugang zu einem eigenen Design-Center, das Technologietipps von DesignSpark-Mitgliedern enthält. Über dieses Center bleiben Elektronik-Ingenieure bezüglich der neuesten Design-Standards auf dem Laufenden. Außerdem, erhalten sie Links zu einer Reihe von RS-Website-Tools. Dies macht die Komponentenauswahl und Integration in andere Design-Software schnell und einfach.

Das Partnerportal wurde speziell eingerichtet, damit DesignSpark-Mitglieder Kontakt mit Firmen und Einzelpersonen aufnehmen können, die Informationen, Unterstützung oder Ressourcen bereitstellen können, die den Design-Prozess beschleunigen. Zu den Partnern gehört bereits eine Auswahl aus Herstellern sowie Design-Beratern und neue Partner stoßen täglich hinzu.

DesignSpark bietet Mitgliedern auch kostenlosen Zugriff auf eine Reihe an Designtools, die der Spark Store hostet. Dort gibt es auch das erste Software-Angebot von RS: DesignSpark PCB. Hierbei handelt es sich um ein vollfunktionsfähiges PCB-Designtool. Interessenten müssen sich einfach nur als DesignSpark-Mitglied registrieren, um die komplette Funktionalität von DesignSpark PCB zu nutzen. DesignSpark PCB verfügt über eine Komponentenbibliothek, die erweitert und - über DesignSpark - mit anderen Elektronik-Ingenieuren gemeinsam nutzbar ist. Details der in der Bibliothek enthaltenen Komponenten bilden die Grundlage der Materialliste, die DesignSpark PCB generiert. Sie kann ist in eine Bestellung oder Anfrage über die üblichen RS-Webportale wandelbar.

Im Zuge des Bestrebens, seinen Kunden eine einzigartige Design-Umgebung zur Verfügung zu stellen, hat RS bereits im Mai dieses Jahres drei neue Plattformen ins Leben gerufen. Der Component Chooser ist die weltweit größte und umfangreichste parametrische Suchmaschine für elektronische Bauteile. Die Einführung von 20.000 herunterladbaren 3D-CAD-Modellen auf der Website und eine verbesserte Embedded Development Platform-Produktlinie (EDP) waren ebenfalls Teil dieses Schritts. Die EDP ermöglicht eine zügige Prototypenentwicklung und einen Machbarkeitsnachweis. Eine neue Partnerschaft mit ARM ermöglicht es, Mikroprozessoren einzubeziehen, die auf der virtuellen mbed-Entwicklungsumgebung zugreifen.

Die neuen Plattformen wurden heute gestartet, und DesignSpark und DesignSpark PCB sind für jeden Elektronik-Ingenieur unter www.designspark.com verfügbar. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, sich zu registrieren, um DesignSpark beizutreten und somit Zugriff auf Tausende von Entwicklungssystembewertungen, Design-Center-Informationen und kostenlose Anwendungen im Spark Store zu erhalten, Kontakt mit anderen Ingenieuren aufzunehmen und Online-Ressourcen zu nutzen, die neue Designs unterstützen.

RS Components GmbH

RS ist einer der führenden Distributoren für den kleinen und mittleren Mengenbedarf in der Elektronik und Automation. Das Unternehmen liefert schnell und zuverlässig über 500.000 Produkte für Forschung und Entwicklung, Vor- und Kleinserienfertigung sowie Instandhaltung. Das moderne deutsche Distributionszentrum in Bad Hersfeld garantiert innerhalb des Kernsortiments die Lieferung am selben oder am nächsten Werktag. Durch den Ausbau seiner E-Commerce-Kompetenz ist RS in der Lage, Klein- und mittelständischen Unternehmen wie Konzernen branchenübergreifend und global innovativste Produkte zu bieten und sie bei der Optimierung elektronischer Beschaffungsprozesse und Reduzierung von Prozesskosten zu unterstützen. Deutsche Kunden sind u. a. Carl Zeiss AG, Continental AG, Daimler AG, Deutsche Bahn AG, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., EON AG, EnBW AG, Karlsruher Institut für Technologie, Fraunhofer Institute, Helmholtz-Gemeinschaft, Infineon Technologies AG, Knorr-Bremse AG, Max Planck-Institute, RWE AG, Siemens AG, Thyssen Krupp AG, Vattenfall Deutschland GmbH, Volkswagen AG. Nähere Informationen unter www.rsonline.de/presse.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.