Story Box-ID: 464948

RS Components GmbH Mainzer Landstraße 180 60327 Frankfurt am Main, Deutschland http://de.rs-online.com
Ansprechpartner:in Herr Frank Behrens +49 6105 401803
Logo der Firma RS Components GmbH

RS erhält die Auszeichnung für 'Logistics and Distribution Operations' bei den European Supply Chain Excellence Awards

(PresseBox) (Mörfelden-Walldorf, )
RS Components wurde bei den European Supply Chain Excellence Awards 2011 der Preis für 'Logistics and Distribution Operations' übergeben. Diese bedeutende Auszeichnung wurde dem Unternehmen verliehen, da es während der Wirtschaftskrise seine Lieferkette optimierte, dabei Kosten reduzierte und Investitionen in der Logistik tätigte. Von der Summe dieser Maßnahmen profitiert RS nachhaltig. Auch andere namhafte Unternehmen bewarben sich um diese Auszeichnung, unter anderem Air Products, Screwfix, Travis Perkins und United Biscuits.

Anne Bruggink, General Manager Supply Chain bei RS, kommentiert erfreut: "Eine bedeutende Auszeichnung bei so starkem Wettbewerb zu erhalten, ist ein großer Erfolg und beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind, eine Lieferkette der Weltklasse zu etablieren. Unsere Arbeitsprozesse in der Logistik sind ein echter Aktivposten für unser Geschäft und ermöglichen es uns, die Erwartungen von Kunden und von Lieferanten zu übertreffen."

RS hat zahlreiche Änderungen und Verbesserungen im System und in den Prozessen der Lieferkette durchgeführt. Diese Entwicklungen sind Bestandteile des Fünfjahresprogramms, das die Stärkung der Lieferkette als Kernkompetenz des Unternehmens zur Aufgabe hat. Wichtige Bausteine des Programms sind eine neue Struktur der Lieferkette in Europa, Optimierung der Vernetzung und Effizienz und die Verbesserung der Zusammenarbeit und der vorausschauenden Planung mit den wichtigsten Lieferanten.

Durch diese Maßnahmen konnte RS die Anzahl der Produkteinführungen von 5.000 pro Jahr in 2008 auf 5.000 pro Monat am Ende des Geschäftsjahrs am 31. März 2011 steigern, und das mit einer Aufstockung der Mitarbeiter von nur 10 %. Zudem wurden die Kosten für die gesamte Lieferkette im Verhältnis zum Verkaufsumsatz um 9,2 % verringert und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit hinsichtlich Liefertreue und Preis-Leistungsverhältnis verbessert.

Der European Supply Chain Excellence Awards dient zur Anerkennung und Auszeichnung von Unternehmen in Europa mit herausragenden Arbeitsabläufen in Ihrer Lieferkette. Die Auszeichnung stellt die Wichtigkeit und die geschäftlichen Möglichkeiten heraus, die durch ein hervorragendes Management der Lieferkette entstehen. Die Kommission zur Auswahl für den Award ist für ihren strengen Beurteilungsprozess bekannt.

Weitere Informationen finden Sie unter diesen Links:
Twitter: @RSNewsDE
Tweet: RS Components
Hashtags: #ecommerce #electronics
RS Components auf Linkedin: http://www.linkedin.com/...

RS ist einer der führenden Distributoren für den kleinen und mittleren Mengenbedarf in der Elektronik und Automation. Das Unternehmen liefert schnell und zuverlässig über 550.000 Produkte für Forschung und Entwicklung, Vor- und Kleinserienfertigung sowie Instandhaltung. Das moderne deutsche Distributionszentrum in Bad Hersfeld garantiert innerhalb des Kernsortiments die Lieferung am selben oder am nächsten Werktag. Durch den Ausbau seiner E-Commerce-Kompetenz ist RS in der Lage, Klein- und mittelständischen Unternehmen sowie Konzernen branchenübergreifend und global innovativste Produkte zu bieten und sie bei der Optimierung elektronischer Beschaffungsprozesse und Reduzierung von Prozesskosten zu unterstützen. Deutsche Kunden sind u. a. Carl Zeiss AG, Continental AG, Daimler AG, Deutsche Bahn AG, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., EON AG, EnBW AG, Karlsruher Institut für Technologie, Fraunhofer Institute, Helmholtz-Gemeinschaft, Infineon Technologies AG, Knorr-Bremse AG, Max Planck-Institute, RWE AG, Siemens AG, Thyssen Krupp AG, Vattenfall Deutschland GmbH, Volkswagen AG. Nähere Informationen unter www.rsonline.de/presse.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten