Story Box-ID: 268349

RS Components GmbH Mainzer Landstraße 180 60327 Frankfurt am Main, Deutschland http://de.rs-online.com
Ansprechpartner:in Herr Frank Behrens +49 6105 401803
Logo der Firma RS Components GmbH

RS Marketing und Produktmarketing startet unter neuer Führung durch

Silke Rischko löst Jonathan Metcalfe ab

(PresseBox) (Mörfelden-Walldorf, )
Seit dem 1. Juni gibt mit Silke Rischko erstmals in der RS Firmengeschichte eine Frau den Ton im Marketing und Produktmarketing des Distributors an. Sie löst damit Jonathan Metcalfe ab, der für die Konzernmutter Electrocomponents eine neue Aufgabe in seiner britischen Heimat übernimmt. Mag Silke Rischko zwar neu in dieser Position sein, so ist sie bei RS jedoch alles andere als eine Unbekannte. Schließlich trägt sie seit mehr als sieben Jahren Marketing-Verantwortung für den Distributor aus Mörfelden.

Silke Rischko hat in verschiedenen Positionen kreative und ergebnisorientierte Marketingprogramme sehr erfolgreich geleitet. Zuletzt war sie in Mörfelden als Communications & E-Commerce Marketing Manager tätig. In dieser Zeit legte sie den Grundstein für die viel prämierte und gruppenweit wegweisende RS Imagekampagne, deren aktuelle Anzeigenmotive auch gegenwärtig wieder in vielen Fachzeitschriften zu finden sind. Die Besonderheit der Anzeigen liegt in einer für die Branche völlig neuen Ästhetik. Der Vielfalt von Produktanzeigen und Fachartikeln wird klares Schwarz-Weiß entgegengesetzt. Diese Ästhetik nimmt auch das neue Corporate Design von RS auf. Mit der Entwicklung von schwarz-weißen Messeständen wie z.B. für die electronica 2008 setzte Silke Rischko das neue Design erneut eindrucksvoll in Szene. Sie steht damit für einen wesentlichen Professionalisierungsschub im RS Marketing.

Nun zeichnet Frau Rischko auch noch für das Produktmarketing verantwortlich und rückt in die Geschäftsleitung auf. "Ich freue mich außerordentlich darüber, dass mir RS diese Entwicklung ermöglichst hat. Mit meiner Arbeit möchte ich einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, RS zum Elektronikdistributor erster Wahl zu machen. Es gilt deutlich zu kommunizieren, dass wir stets neuste Technologie und ausgezeichnete Qualität zu attraktiven Preisen bieten. Darüber hinaus möchte ich unsere E-Commerce-Aktivitäten und unser unschlagbares Service-Angebot betonen", so Silke Rischko. Mit diesem Schritt zieht erstmals eine Frau in die deutsche RS Geschäftsleitung ein. Auch Geschäftsführer Jürgen Lampert hebt das besonders hervor: "Jetzt sind in unserem deutschen Entscheidungsgremium endlich beide Geschlechter vertreten. Ganz sicher wird es damit zu einer weiteren Belebung unserer Diskussionen kommen. Außerdem ist mir wichtig, dass es sich um einen internen Aufstieg in den engsten Führungskreis handelt. Dies ist bei jedem Unternehmen in der Größenordnung von RS alles andere als eine Selbstverständlichkeit und ein echtes Zeichen der Wertschätzung gegenüber der bisherigen Arbeit von Frau Rischko für RS."

Jonathan Metcalfe wird nach seiner Rückkehr in das Vereinigte Königreich die Rolle eines Global Strategic Supplier Managers übernehmen. Schwerpunkte dieser Position werden die Weiterentwicklung und Vertiefung der Zusammenarbeit mit den strategischen Lieferanten der Electrocomponents-Gruppe sein. Das deutsche Team bedankt sich für die hervorragende Zusammenarbeit bei Jonathan Metcalfe. Er hat den Bereich Marketing und Produktmarketing konsequent an den strategischen Prioritäten von RS ausgerichtet, das Angebot in den Bereichen Elektronik und Instandhaltung weiterzuentwickeln und das Potenzial von E-Commerce voll auszuschöpfen.

Darauf aufbauend steht Silke Rischko weiterhin für stete Veränderung. Darin sieht sie letztlich auch ein Prinzip der Natur: "Nur wer sich kontinuierlich wandelt, kann auf Dauer bestehen. Gerade im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld haben Dinosaurier keine gute Zukunftsprognose."

RS ist einer der führenden Distributoren für den kleinen und mittleren Mengenbedarf in der Elektronik und Automation. Das Mörfelder Unternehmen liefert schnell und zuverlässig über 500.000 Produkte für Forschung und Entwicklung, Vor- und Kleinserien-fertigung sowie Instandhaltung. Das moderne Distributionszentrum in Bad Hersfeld garan-tiert innerhalb des Kernsortiments die Lieferung am selben oder am nächsten Werktag. Durch den Ausbau seiner E-Commerce Kompetenz ist RS in der Lage, Klein- und Mittelständischen Unternehmen wie Konzernen branchenübergreifend und global innovativste Produkte zu bieten und sie bei der Optimierung elektronischer Beschaffungs-prozesse und Reduzierung von Prozesskosten zu unterstützen. Deutsche Kunden sind u. a. Carl Zeiss AG, Continental AG, Daimler AG, Deutsche Bahn AG, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., EON AG, EnBW AG, Forschungszentrum Karlsruhe, Fraunhofer Institute, Helmholtz-Gemeinschaft, Infineon Technologies AG, Knorr-Bremse AG, Max Planck-Institute, RWE AG, Siemens AG, Thyssen Krupp AG, Vattenfall Deutschland GmbH, Volkswagen AG. Nähere Informationen unter www.rsonline.de/presse.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten