Silke Rischko hat in verschiedenen Positionen kreative und ergebnisorientierte Marketingprogramme sehr erfolgreich geleitet. Zuletzt war sie in Mörfelden als Communications & E-Commerce Marketing Manager tätig. In dieser Zeit legte sie den Grundstein für die viel prämierte und gruppenweit wegweisende RS Imagekampagne, deren aktuelle Anzeigenmotive auch gegenwärtig wieder in vielen Fachzeitschriften zu finden sind. Die Besonderheit der Anzeigen liegt in einer für die Branche völlig neuen Ästhetik. Der Vielfalt von Produktanzeigen und Fachartikeln wird klares Schwarz-Weiß entgegengesetzt. Diese Ästhetik nimmt auch das neue Corporate Design von RS auf. Mit der Entwicklung von schwarz-weißen Messeständen wie z.B. für die electronica 2008 setzte Silke Rischko das neue Design erneut eindrucksvoll in Szene. Sie steht damit für einen wesentlichen Professionalisierungsschub im RS Marketing.
Nun zeichnet Frau Rischko auch noch für das Produktmarketing verantwortlich und rückt in die Geschäftsleitung auf. "Ich freue mich außerordentlich darüber, dass mir RS diese Entwicklung ermöglichst hat. Mit meiner Arbeit möchte ich einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, RS zum Elektronikdistributor erster Wahl zu machen. Es gilt deutlich zu kommunizieren, dass wir stets neuste Technologie und ausgezeichnete Qualität zu attraktiven Preisen bieten. Darüber hinaus möchte ich unsere E-Commerce-Aktivitäten und unser unschlagbares Service-Angebot betonen", so Silke Rischko. Mit diesem Schritt zieht erstmals eine Frau in die deutsche RS Geschäftsleitung ein. Auch Geschäftsführer Jürgen Lampert hebt das besonders hervor: "Jetzt sind in unserem deutschen Entscheidungsgremium endlich beide Geschlechter vertreten. Ganz sicher wird es damit zu einer weiteren Belebung unserer Diskussionen kommen. Außerdem ist mir wichtig, dass es sich um einen internen Aufstieg in den engsten Führungskreis handelt. Dies ist bei jedem Unternehmen in der Größenordnung von RS alles andere als eine Selbstverständlichkeit und ein echtes Zeichen der Wertschätzung gegenüber der bisherigen Arbeit von Frau Rischko für RS."
Jonathan Metcalfe wird nach seiner Rückkehr in das Vereinigte Königreich die Rolle eines Global Strategic Supplier Managers übernehmen. Schwerpunkte dieser Position werden die Weiterentwicklung und Vertiefung der Zusammenarbeit mit den strategischen Lieferanten der Electrocomponents-Gruppe sein. Das deutsche Team bedankt sich für die hervorragende Zusammenarbeit bei Jonathan Metcalfe. Er hat den Bereich Marketing und Produktmarketing konsequent an den strategischen Prioritäten von RS ausgerichtet, das Angebot in den Bereichen Elektronik und Instandhaltung weiterzuentwickeln und das Potenzial von E-Commerce voll auszuschöpfen.
Darauf aufbauend steht Silke Rischko weiterhin für stete Veränderung. Darin sieht sie letztlich auch ein Prinzip der Natur: "Nur wer sich kontinuierlich wandelt, kann auf Dauer bestehen. Gerade im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld haben Dinosaurier keine gute Zukunftsprognose."