Ansprechpartner:in Pressekontakt +49 6331 55430

Spiel, Satz und Sieg für Sponeta-IT

Spezialist für Tischtennistische entscheidet sich für cd2000, if2000 und cdAPS von r.z.w. cimdata - Komplettpaket umfasst Implementierung und Service aus einer Hand

Die Sponeta GmbH, Schlotheim (Thüringen), vertraut künftig in Sachen Enterprise Resource Planning (ERP), Enterprise Finance and Controlling (EFC) und Fertigungssteuerung auf die IT-Lösungen von r.z.w. cimdata AG. Der in Weimar, Gunzenhausen und Wilhelmshaven ansässige Spezialist für betriebswirtschaftliche Standardsoftware wird bei Sponeta insgesamt 40 Lizenzen von cd2000 implementieren. Darüber hinaus wird der Hersteller von Tischtennistischen sowie von Schul- und Objekteinrichtungen mit cdAPS ein Tool zur grafisch-interaktiven Fertigungsplanung und -steuerung einsetzen. Hinzu kommt die Data Warehouse-Lösung cdControl, die die entscheidungsrelevante Aufbereitung operativer Daten per Knopfdruck gewährleistet. Innerhalb des Rundum-Sorglos-Pakets übernimmt r.z.w. cimdata auch die Anbindung von Softwaresystemen weiterer Partner. Damit erhält Sponeta das Angebot an Lösungen und Service komplett aus einer Hand. Der Echtstart ist für den 1. Januar 2006 vorgesehen.

Das bisher eingesetzte IT-System zur Abwicklung der Geschäftsprozesse konnte mit den steigenden Anforderungen des thüringischen Traditionsunternehmens nicht mehr mithalten. Daher fiel die Entscheidung zugunsten eines integrierten Komplettsystems. Dazu gehören beispielsweise eine EDI (Electronic Data Interchange)-Schnittstelle zum Dokumentenaustausch mit Handelsketten, ebenso ein Tool zur Produktkonfiguration für die Fertigungslinie Schul- und Objekteinrichtungen. „Im Vergleich mit anderen Anbietern konnte sich r.z.w. cimdata mit einem überzeugenden Preis/Leistungs-Konzept durchsetzen. Zudem ist auch die räumliche Nähe ein Pluspunkt“, begründet Sponeta ihren Entschluss zugunsten von r.z.w. cimdata.

Ergänzendes zur Sponeta GmbH

Seit mehr als 50 Jahren produziert Sponeta, Schlotheim, Tischtennistisch-Zubehör und seit über 30 Jahren Tischtennistische. Seit 1991 ist das Unternehmen Hersteller eines umfassenden Programms für Schul- und Objekteinrichtungen. Die Tischtennistische „made by Sponeta“ kommen in der Freizeit, in Schulen und bei nationalen wie internationalen Wettkämpfen weltweit in fast 90 Ländern zum Einsatz. Weitere Informationen sind unter www.sponeta.de erhältlich.