Die flexible Vermögensverwaltungs-Software der S+S SoftwarePartner GmbH erfasst und führt alle im Bestand befindlichen Kapitalanlagen/Depots (Aktien, Anleihen, Fonds, Termingeld, Tagesgeld, Liquide Mittel, Edelmetalle und Darlehen) zusammen und ermöglicht die aktuelle Gesamtdarstellung aller gewünschten Bestände und Entwicklungen auf einen Blick. Dem Anwender wird die Möglichkeit geschaffen, sich z.B. durch verschiedene Bewertungsmethoden oder mit Hilfe des Anlagespiegels über den Umfang und den tagesaktuellen Wert seines Vermögens zu informieren.
Alle Vorgänge können automatisch aufbereitet und als fertige Buchungssätze, auch in Fremdwährungen, an die Buchhaltung übergeben und dort weiterverarbeitet werden.
Die Integration von Schnittstellen ermöglicht die Anbindung an verschiedene namhafte Finanzbuchhaltungssysteme (wie z.B. SAP, Datev, Diamant, Simba oder Mesonic), Kurs- und Wertpapierstammdatenlieferanten (wie z.B. vwd oder wm-Daten), Depotbanken, sowie weitere Exportmöglichkeiten z.B. an Meldewesen-Software (wie z.B. BAIS, EBA oder BAFiN) oder Risikomanagementlösungen.
Zudem ist eine Bereitstellung aller Wertpapierdaten für die Weiterverarbeitung in Excel möglich.
Auch der Blick in die Zukunft ist wichtig, um z.B. das Anlagerisiko zu analysieren.
Umfassende Renditeberechnungen unter Berücksichtigung von Provisionen und Gebühren, Dividenden-/Zinsterminlisten, Repo-Geschäften, Wertpapierleihen oder Endfälligkeitsübersichten, um Rückflüsse rechtzeitig einplanen oder Werte neu anlegen zu können, können erstellt werden.
Die Risikoaussetzung, welche in den verschiedenen regulatorischen Reports für Investmentfonds ermittelt wird, entwickelt sich zu einem immer wichtigeren Kriterium für Investmententscheidungen. Investmentfonds, welche nicht die notwendige Transparenz ermöglichen, bekommen hohe Risiken zugewiesen. Dementsprechend ist es wichtig, passgenaue Berichte erstellen zu können, die dauerhafte Wertminderungen darstellen und Top-Flop-Listen oder Peak-Reports ausgeben, um Bestandsentscheidungen zu analysieren.
Der permanente Nachweis über das Sicherungsvermögen wird durch automatische Aktualisierungen nach jeder relevanten Buchung gewährleistet. Durch die laufende Führung des Sicherungsvermögens- und Bestandsverzeichnisses lassen sich die geforderten offiziellen Auswertungen erzeugen.
Mit der Vermögensverwaltung von S+S SoftwarePartner stehen alle Möglichkeiten offen. Jedes Instrument lässt sich auch der Anlagenverordnung korrekt zuordnen und auf komfortable und einfache Weise auswerten. Durch die Office Integration werden die intern erforderlichen Berichte gewährleistet.
Eine gute Lösung für viele Branchen
Die Standardsoftware für Wertpapierbuchhaltung und Vermögensverwaltung ist für Unternehmen und Institutionen geeignet, die ihren umfangreichen Vermögensbestand komfortabel verwalten möchten, wie z. B. Stiftungen, Bausparkassen, Banken, Versicherungsunternehmen, Family Offices, Vermögensverwaltungen, Pensions- und Unterstützungskassen, berufsständische Versorgungswerke, Treuhanddienstleister, vermögensverwaltende Steuerberater/Wirtschaftsprüfer und kirchliche Einrichtungen.
So sind an dieser Stelle z.B. die Stiftung Hensoltshöhe, das Internationale Katholische Missionswerk missio und die Gold-Kraemer-Stiftung und die Debeka Bausparkasse zu nennen, die sich zur Verwaltung ihres Vermögens für die ISW-Wertpapierverwaltung der S+S SoftwarePartner GmbH entschieden haben.