Peter Pan Pulfer netzwerkt für das SAE Institute

Das SAE Institute, weltgrößte Bildungseinrichtung im Bereich Media, holt Peter Pulfer an Bord. Ab sofort wird sich Pulfer, ein ausgewiesener Branchen-Experte in der Musikindustrie und schlicht unter dem Namen Pan bekannt, um den Ausbau des SAE-Netzwerks kümmern. Hauptbestandteil seiner Arbeit beinhaltet die Projektleitung und strategische Weiterentwicklung der Ehemaligen-Vereinigung SAE ALUMNI Association. Darüber hinaus verantwortet er zukünftig die Organisation der jährlich stattfindenden SAE Alumni Awards sowie die Ausrichtung der SAE Alumni Convention, eines der größten Branchen-Treffen in der Media-Industrie. Die Betreuung der Alumni- und MySAE.org-Online-Community sowie die Chefredaktion des SAE-Magazins gehören ebenfalls zu seinem Tätigkeitsbereich.

Peter Pan Pulfer blickt auf eine über 20-jährige Karriere in der Musikindustrie zurück. Nach seinem Studium der Musikwissenschaft arbeitete er als Auftrags-Komponist, Arrangeur und Studiomusiker vor allem im Crossover-Bereich Rock/Klassik. Daneben war er für die Vertonung zahlreicher Fernseh- und Filmproduktionen verantwortlich und leitete als langjähriger Chefredakteur verschiedene Fachmagazine in den Bereichen Recording und Bandequipment.

„Mit Pan haben wir einen absoluten Kenner der Musikszene gewonnen. Aufgrund seines breiten Erfahrungsschatzes und seiner Beziehungen in die Industrie, wird er das umfangreiche SAE-Netzwerk entscheidend voranbringen“, so Götz Hannemann, Leiter Marketing & PR bei SAE Institute. „Der Netzwerkgedanke und der Kontakt zu Ehemaligen spielt für das SAE Institute eine wichtige Rolle. Davon profitieren in erster Linie unsere Studenten, wodurch ihnen der Einstieg in die Media-Branche erleichtert wird, aber auch das SAE Institute selbst. Dahingehend besetzt Pan eine Schlüsselposition.“

Der Netzwerkgedanke zählt
Zur Pflege und zum Ausbau des umfassenden SAE-Netzwerks wurde bereits 2003 die so genannte SAE ALUMNI Association gegründet. Sie ist eine weltweit organisierte Plattform für Absolventen, Unternehmen aus der Medienbranche und Partnern, um einen kontinuierlichen Austausch auch nach dem SAE-Studium zu ermöglichen. Unter ihrer Schirmherrschaft werden in regelmäßigen Abständen Workshops, Seminare und Events wie die SAE Alumni Convention veranstaltet. Darüber hinaus etablierte das SAE Institute die Plattform MySAE.org. Die weltweite Online-Community ist ein integraler Bestandteil des SAE-Netzwerks, indem sie Studenten, Absolventen sowie Partnerfirmen vernetzt.

SAE ist mit über 20.000 Studenten und 58 Standorten die älteste und größte private Medien-Bildungseinrichtung der Welt. In den Bereichen Audio, Digital Film & Animation, Web Design & Development und Game Design (in Kooperation mit dem Qantm Institute) setzt sie seit mehr als 30 Jahren internationale Standards für die Ausbildung. Das SAE-Studium besteht überwiegend aus intensivem Praxis-Training: In großzügigen State-of-the-art-Studios und mit modernem Equipment erarbeiten sich die Studenten eine Vielzahl von industrierelevanten Produktionsabläufen, bis hin zu professionellen Projekten. Erfahrene Medienschaffende stehen ihnen dabei mit Rat und Anleitung zur Seite. www.sae.edu