Das SAE Institute (www.sae.edu), weltgrößte Bildungseinrichtung im Medienbereich, bietet Audiostudiengänge an, die zukünftigen Musikproduzenten den Weg in die Branche ebnen und hierbei die immer bedeutungsvollere Social Media-Komponente in der Ausbildung maßgeblich berücksichtigen. Studieninteressente, die sich über das aktuelle SAE-Kursangebot informieren möchten, können das vom 06. bis 09. April auf der Frankfurter Musikmesse tun. Dort wird sich SAE Institute in Halle 5.1, Stand C85 präsentieren.
Musikproduktion im Social Web
Das Web 2.0 bietet den idealen Nährboden für Musikdienste im Internet. Gerade im Bereich der Musikproduktion gab es über die letzten Jahre sehr viele Innovationen. Mit „Tracks & Fields“ oder „SoundCloud“ haben Internet-Nutzer beispielsweise die Möglichkeit, Musikstücke zentral auf den Kollaborations-Plattformen abzulegen und diese dann gemeinsam mit anderen Produzenten zeitversetzt über das Internet zu bearbeiten. Das birgt den Vorteil, neuen Input in die eigene Produktion einfließen zu lassen und Musiktitel weiterzuentwickeln, auch wenn sich die beteiligten Akteure nicht in unmittelbarer Nähe befinden. Zudem dienen „Tracks & Fields“ oder „SoundCloud“ als Kontaktbörsen, wo sich Musiker, Songwriter, Musiklabels und Produzenten weltweit austauschen und potentielle Projektteilnehmer akquiriert werden können.
Die Nutzerzahlen der Kollaborations-Plattformen steigen stetig und unterstreichen dadurch ihre wichtige Bedeutung für die Musikproduktion. So verzeichnet „SoundCloud“ aktuell mehr als drei Millionen Nutzer.
Social Media im zukunftsorientiertem SAE-Ausbildungskonzept
Das SAE Institute bietet mit dem „Audio Engineer Program“ ein spezielles Ausbildungsprogramm an, das auf eine Karriere in der Audio-Industrie vorbereitet. Dabei werden die Lehrplaninhalte der Ausbildungseinrichtung stets an den Bedürfnissen der Industrie ausgerichtet und angepasst.
„Beim SAE Institute beobachten wir den Markt und stehen im regelmäßigen Kontakt mit der Industrie, um unsere Lehrpläne entsprechend weiterzuentwickeln. Deshalb spielt auch das Thema Social Web bei allen unseren Studiengängen eine wichtige Rolle. Zudem fördern wir den aktiven Umgang mit den entsprechenden Online-Diensten. Beispielsweise erhält jeder Audio-Student eine mehrmonatige kostenlose Mitgliedschaft bei Tracks & Fields. So lernen sie aus erster Hand mit der Technik umzugehen und können wichtige Industriekontakte knüpfen“, kommentiert Götz Hannemann, Marketingleiter beim SAE Institute.
SAE-Studenten im Einsatz
Praxisorientierung wird beim SAE Institute großgeschrieben. Vor diesem Hintergrund werden die SAE-Studenten aktiv in außerschulische Projekte wie der Produktion des offiziellen Musikmesse-Blogs zu Musikmesse in Frankfurt eingebunden. Wie auch in den vergangenen Jahren wird SAE Institute im Rahmen des Blogs Interessenten und Messeteilnehmer mit tagesaktuellen Videopodcasts, Fotos und Hintergrundberichten versorgen und dokumentiert so das Messegeschehen.
Pressegespräche auf der Musikmesse
Vom 06. bis 09. April präsentiert sich SAE Institute auf der Musikmesse in Halle 5.1, Stand C85 in Frankfurt am Main. Interessenten und Vertreter der Presse sind herzlich dazu eingeladen, sich hier über das SAE-Ausbildungsangebot zu informieren.
Gesprächstermine können gerne bei fk@schwartzpr.de vereinbart werden.