Ansprechpartner:in Frau Stefanie Machauf +49 89 21187131

Ein Vierteljahrhundert Sage Software im deutschen Mittelstand

Jeder sechste Mittelständler in Deutschland nutzt betriebswirtschaftliche Software und Services von Sage

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Die deutsche Sage Software GmbH & Co. KG feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Firmenjubiläum: Vor einem Vierteljahrhundert, im Jahr 1983, wurde die heutige Sage Software durch den Software-Pionier Karl-Heinz Killeit als KHK gegründet. Als erstes deutsches Softwarehaus bot das Unternehmen bereits in den frühen achtziger Jahren professionelle Software-Werkzeuge zur Bearbeitung der Finanz- und Lohnbuchhaltung oder der Auftragsbearbeitung an, die auf den ersten, frühen Personal Computern eingesetzt werden konnten.
Bis Ende der achtziger Jahre hatte sich KHK mit über 100.000 Installationen seiner Software als Marktführer für Unternehmenssoftware bei kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland fest etabliert. Ende der Achtziger kamen weitere Lösungen für Freiberufler, Firmengründer und Handwerker hinzu.
Seit 1997 gehört das Unternehmen zur britischen Sage-Gruppe. Diese ist mit rund 14.000 Mitarbeitern, 5,5 Millionen Kunden und einem Umsatz von rund 1,7 Milliarden Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr weltweit der drittgrößte Anbieter von betriebswirtschaftlicher Software und Services.

Erfolgreichstes Jahr der Firmengeschichte
In Deutschland ist das Unternehmen heute mit rund 250.000 Kunden, 1.000 Fachhändlern und 630 Mitarbeitern einer der Marktführer für betriebswirtschaftliche Software und Services im deutschen Mittelstand. Etwa jedes sechste mittelständische Unternehmen in Deutschland (1-1.000 Mitarbeiter) nutzt heute eine Lösung aus dem Hause Sage. Laut Aussagen von Marktforschern belegt das Softwarehaus zudem Platz 1 im Unternehmenssegment bis 100 Mitarbeitern (Quelle: PAC).

So schrieb die Sage Software GmbH im vergangenen Geschäftsjahr 2006/2007 das erfolgreichste Jahr ihrer bisherigen Firmengeschichte: Unter anderem aufgrund der Akquisition des Softwarehauses Bäurer steigerte Sage seinen Umsatz in Deutschland um 36 Prozent auf knapp 80 Millionen Euro. Zugleich konnte der Software-Hersteller sein Portfolio durch die neuen Produkte und Services nach oben hin erweitern, so dass er heute in der Lage ist, sowohl Kleinunternehmen mit nur einem Mitarbeiter bis hin zum gehobenen Mittelstand mit rund 1.000 Mitarbeitern betriebswirtschaftliche Softwarelösungen anzubieten. Das umfangreiche Portfolio von Sage umfasst heute Lösungen für die Bereiche Warenwirtschaft und Produktion, Finanzbuchhaltung, Geschäftsanalyse, Personalwirtschaft und Kundenmanagement bis hin zu Spezial- und Branchenlösungen.

Peter Dewald, Geschäftsführer der Sage Software GmbH, freut sich über den großen Erfolg der 25-jährigen Firmengeschichte: „Vor allem möchte ich unseren Kunden für ihre langjährige Treue und Verbundenheit danken. Denn schließlich sind es die Kunden, die den Erfolg eines jeden Unternehmens maßgeblich mit gestalten. So gibt es zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihre Firma bereits seit einem Vierteljahrhundert mit Hilfe der betriebswirtschaftlichen Lösungen von Sage erfolgreich führen. Dieses Vertrauen in unsere Produkte ist für uns die größte Motivation, auch weiterhin unser Möglichstes zu tun, um den hohen Ansprüchen dieser Unternehmen gerecht zu werden.“
Aber auch die inzwischen rund 1.000 Fachhändler hätten einen wichtigen Beitrag zum Erfolg von Sage in Deutschland geleistet: „Durch ihren professionellen Service und ihre hohe Bratungskompetenz sorgen unserer Fachhändler beim Kunden vor Ort für den besonderen Unterschied im Vergleich zu vielen anderen Anbietern von Unternehmenssoftware. Denn aufgrund ihrer lokalen Nähe können sie den Kunden den entsprechenden Service bieten, die diese an eine komplexe Software-Lösung stellen“, so Dewald.

„Als Teil der internationalen Sage Gruppe werde wir uns auch hierzulande dafür einsetzen, unsere Vision zu verwirklichen: Nämlich mittelständischen Unternehmen stets die Lösungen zu liefern, die sie für eine reibungslose und professionelle Umsetzung ihres Geschäfts benötigen“, beschreibt Sage-Geschäftsführer Dewald die zukünftigen Ziele seines Unternehmens. Jeder Kunde solle durch den Einsatz von gleichzeitig innovativen wie leicht bedienbaren Sage-Lösungen einen nachhaltigen und spürbaren Nutzen für sein Geschäft erzielen.

CeBIT-Innovationen 2008
Wie die aktuellen Software-Trends im Mittelstand aussehen, zeigt Sage vom 04.-09. März 2008 auf der CeBIT in Hannover (Halle 5, Stand B16). Dort präsentiert der Software-Anbieter als einen Schwerpunkt die ERP-Lösung Office Line Evolution 2009, die als eines der ersten ERP-Systeme auf der Technologieplattform „.net“ von Microsoft basiert. Mit der neuen Lösung steht den mehr als 11.000 Unternehmen, die das bewährte Office Line-Produkt einsetzen, sowie interessierten Neukunden eine zukunfts- und investitionssichere Technologieplattform zur Verfügung, die allen Ansprüchen an eine moderne Software gerecht wird.

Eine weitere Messe-Neuheit ist die Kundenmanagement-Lösung SageCRM.com, die als „Software-as-a-Service-Lösung“ zu monatlichen Festpreisen über das Internet gemietet und genutzt werden kann.
Spezielle Angebote finden sich auch für die Branchen Großhandel, Dienstleistung und Fertigung sowie für Handwerksunternehmen.

Das Sage-Buch: 25 Unternehmen im Portrait
Als Dankeschön an Kunden, Lieferanten und Partner wird Sage auf der diesjährigen CeBIT zudem ein mehr als 100-seitiges Jubiläumsbuch mit 25 spannenden Unternehmensportraits aus dem deutschen Mittelstand herausgeben. 24 der 25 Erfolgsstories mittelständischer Unternehmer, wie diese in den letzten 25 Jahren ihr Geschäft mit besonderem Enthusiasmus, einer zündenden Idee und großen Idealen zum Erfolg geführt haben. Das 25. Portrait ist der Erfolgsgeschichte von Sage in Deutschland gewidmet.
Das Buch kann gegen eine Schutzgebühr von 15,- Euro bei Sage bestellt werden (info@sage.de / Tel.: 069/50007-6006); alle Erlöse kommen einem wohltätigen Zweck zugute.

Sage Software ist ein Unternehmen der britischen Sage-Gruppe. Diese ist mit mehr als 13.900 Mitarbeitern und 5,5 Millionen Kunden der weltweit größte Anbieter von Business Software für kleine und mittlere Unternehmen, Handwerksbetriebe und öffentliche Einrichtungen. Die Gruppe erzielte 2007 einen Umsatz von rund 1,713 Milliarden Euro. Mit fast 25 Jahren Erfahrung, rund 630 Mitarbeitern und über 250.000 Kunden bietet Sage in Deutschland betriebswirtschaftliche Software sowie Erweiterungen für Personalwirtschaft, Controlling, Produktion und CRM. Sage erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007 in Deutschland einen Umsatz von rund 79,7 Millionen Euro. Ein Netz von etwa 1.000 Vertriebspartnern bietet dem Kunden den kompletten Service vor Ort.
www.sage.de