Ansprechpartner:in Frau Marita Schultz +49 89 21187136

Mittelstandsförderung 2004: Arbeiten wie die Besten

Neue Initiative zur Förderung des Mittelstandes und des Handwerks
geht an den Start

Am 1. Juli startet die neue Initiative „Mittelstandsförderung 2004: Arbeiten wie die Besten“. Es handelt sich dabei um eine Initiative von Unternehmen aus der IT- und Dienstleistungsbranche, die bis zum 31. Oktober 2004 läuft und sich zum Ziel gesetzt hat, kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Handwerksbetrieben die Einführung moderner IT-Werkzeuge und die Nutzung professioneller Dienstleistungen zu erleichtern. Die Initiatoren des Förderprogramms stellen zu diesem Zweck über 500 Preise im Wert von mehr als 1.100.000 € in Form von IT-Produkten, Lösungen und Dienstleistungen kostenlos zur Verfügung. Interessierte Unternehmen können sich ab dem 1. Juli 2004 unter www.mittelstandsfoerderung2004.de um einen der zahlreichen ausgeschriebenen Preise bewerben. Zu diesem Zweck müssen sie lediglich einen Online-Fragebogen mit einigen grundlegenden unternehmensbezogenen Fragen beantworten. Jedes Unternehmen kann sich dabei in bis zu drei unterschiedlichen Förderkategorien bewerben. Dabei benennen die teilnehmenden Unternehmen die Bereiche, in denen sie ihr Entwicklungspotenzial sehen und bewerben sich durch die Darstellung Ihrer Unternehmenssituation um einen der Förderpreise. Zu den Preisen gehören etwa Lösungen und Dienstleistungen für das Personalmanagement, Kunden- und Lieferantenmanagement, Zeitwirtschaft, Internet-Marketing, Risiko-Management, Controlling oder Bürokommunikationslösungen. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt nach Ende des Programms (31.10.2004) und der Auswertung der Fragebögen auf der Web-Site der Initiative (www.mittelstandsfoerderung2004.de). Die Hauptpreise werden im Rahmen einer offiziellen Preisverleihung überreicht.

Peter Dewald, Geschäftsführer von Sage Software und Initiator des Förderprogramms: „Wir selbst sind ein mittelständisches Unternehmen und sehen uns in der Verantwortung, die Initiative zu ergreifen. Wir möchten damit einen kleinen, aber aktiven Beitrag zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation in Deutschland leisten.“

Die Initiatoren
Initiator des Förderprogrammes ist Sage Software (www.sage.de). Weitere Mitinitiatoren sind die Atoss AG, Dun & Bradstreet, Cognos, HaPeC, ELO Digital Office, Noonox und Tobit Software. Zu den weiteren Sponsoren gehören die Mittelstandsberatung der Volks- und Raiffeisenbanken, Symantec Deutschland, Innova, ein Spinoff der Fraunhofer Gesellschaft,
KIZ AG, System AG, isales.Business, SEG Network sowie über 100 Fachhandelspartner von Sage Software.

Förderer der Initiative ist der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft, vertreten durch den Präsidenten Mario Ohoven. Unternehmen, die sich als Sponsor oder Partner an der Initiative beteiligen möchten, sind auch weiterhin herzlich willkommen.
Die Kontaktadresse dazu lautet:
Mittelstandsförderung 2004
Roland Duvinage
E-Mail: mittelstandsfoerderung2004@sage.de

Wer kann sich um eine Förderung bewerben?
Die Initiative wendet sich an mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe, die ihre Unternehmenspotenziale nutzen und sich weiterentwickeln wollen. Die Teilnahme an dem Programm ist unabhängig davon, ob sie sich in der Gründungs- oder Aufbauphase befinden oder bereits am Markt etabliert sind. Die Bewerbung um eine Förderung erfolgt ausschließlich über die Website der Iniative: www.mittelstandsfoerderung2004.de.

Warum moderne IT-Werkzeuge?
Vor dem Hintergrund von Basel II und den aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen, steigert der Einsatz bewährter IT-Lösungen und Dienstleistungen die Wettbewerbsfähigkeit und Ertragssituation mittelständischer Unternehmen und Handwerksbetriebe. Das Motto des Förderprogramms ist daher, sich an den Besten im Mittelstand und Handwerk zu orientieren. Neben marktfähigen Konzepten, Engagement und Fleiß verfügen diese in aller Regel über eine moderne Infrastruktur und sind so in der Lage, sich erfolgreich am Markt zu behaupten.