PC-Kaufmann goes eBay

Neue betriebswirtschaftliche Komplettlösung von Sage für kleine Unternehmen mit integriertem eBay-Vertriebskanal

(PresseBox) (Frankfurt am Main/München, )
In den nächsten fünf Jahren erwarten die Marktforscher von Forrester Research einen weiteren Anstieg an Online-Käufern von aktuell rund 100 Millionen auf 174 Millionen im Jahr 2011 allein in Europa. eBay ist dabei eine der meist genutzten Online-Plattformen. Sage Software, Spezialist für betriebswirtschaftliche Software (www.sage.de), bietet kleinen Unternehmen, Selbständigen und Freiberuflern sowie Start-Ups mit seinem neuen PC-Kaufmann 2007 for eBay ab sofort eine geeignete betriebswirtschaftliche Komplettlösung mit integriertem Online-Verkauf per eBay und eBay Express. Der PC-Kaufmann 2007 for eBay richtet sich dabei zum einen an kleine Unternehmen, die bereits eBay-Nutzer sind und nach einer betriebswirtschaftlichen Komplettlösung suchen. Zum anderen dient sie Unternehmen, die erst zukünftig ihren Vertrieb um den Online-Handel erweitern möchten, als Einstiegslösung.

Betriebswirtschaftliche Software „all inclusive“

Unter steigendem Konkurrenzdruck ist es auch für kleine Unternehmen, Selbständige und Start-Ups unablässig, ihre Waren zusätzlich oder ausschließlich über den Online-Handel zu vertreiben. Der PC-Kaufmann 2007 for eBay ist genau auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe zugeschnitten. Er integriert den gesamten E-Commerce-Prozess von der Planung über die Verkaufsvorbereitung, den Verkauf, Versand und die Buchführung bis zur Auswertung in einer einzigen Software. Der PC-Kaufmann 2007 for eBay ist im eBay-Entwicklerprogramm registriert und enthält somit eine direkte Webservices-Anbindung an eBay und eBay Express. Artikel können direkt per Knopfdruck aus dem PC-Kaufmann zu eBay und eBay Express via Turbo Lister exportiert werden. Zudem erleichtert eine Auktionsmanagementkonsole die direkte Überwachung und Bearbeitung der Auktionen. Das bedeutet: Während früher Artikel mühsam hochgeladen, Rechnungen per Hand getippt, beendete Auktionen selbständig in Rechnungen fortgeführt sowie die Bestände manuell reduziert werden mussten, übernimmt der PC-Kaufmann 2007 for eBay diese Geschäftstätigkeiten automatisiert und sorgt so für mehr Effizienz im Geschäft.

Keine Angst vor dem Fiskus

Nicht nur diejenigen Händler, die als Top- oder Powerseller einen Großteil ihres täglichen Lohns und Brots mit dem Verkauf über eBay oder eBay Express bestreiten, sondern auch jeder, der nebenberuflich ein kleines Handelsgewerbe führt, ist darauf angewiesen, gesetzeskonforme Rechnungen zu stellen. Der PC-Kaufmann 2007 for eBay unterstützt sie nicht nur dabei, sondern stellt sicher, dass alle für das Finanzamt wichtigen Angaben in der Rechnungsstellung berücksichtigt sind.

Mehr Komfort bei der Geschäftsabwicklung

Der neue PC-Kaufmann 2007 for eBay verfügt über zahlreiche Funktionalitäten, die den Nutzerkomfort erhöhen:

- Die Käuferkommunikation vom Erstkontakt über Erinnerungen, Zahlungsbestätigungen bis zu Versandinformationen wird bequem per E-Mail abgewickelt.

- Käuferdaten werden automatisch in der Kundenverwaltung als Standardkunden oder individuell angelegt.

- Automatische Bewertungsfunktion der Käufer.

- Übernahme erfolgreicher Auktionen in die Warenwirtschaft und die Finanzbuchhaltung.

- Optionaler sofortiger Ausgleich von Offenen Posten in der Finanzbuchhaltung.

- Optionales Zusammenfassen von mehreren Kaufvorgängen desselben Kunden.

- Analysetools für die Auswertung von Auktionen nach Umsatz, Anzahl der Verkäufe abhängig von Tageszeit, Wochentag oder Monat.

- Der PC-Kaufmann 2007 for eBay ist mehraccountfähig und kann somit beliebig viele eBay-Accounts auswerten.

eBay bietet Wachstumschancen

Kleine und mittlere Unternehmen verfolgen mit ihrem E-Commerce-Einsatz insbesondere vier Ziele: Eine Steigerung des Umsatzes, eine bessere Reaktionsmöglichkeit auf Kundenanforderungen, eine Reduzierung der Kosten und eine Erhöhung der unternehmerischen Flexibilität und Prozessgeschwindigkeit. Nach Meinung der Analysten von Techconsult rechnen Unternehmen, die bereits jetzt eBay als Vertriebskanal nutzen, mit einem Umsatzwachstum von 71 Prozent gegenüber 44 Prozent bei Unternehmen, die nicht auf eBay setzen. Auch beim erwarteten Kundenwachstum liegen die eBay-Nutzer vorn: Während 81 Prozent der Betriebe mit eBay-Nutzung sicher sind, ihren Kundenstamm zukünftig zu erweitern, rechnen nur 62 Prozent der Firmen ohne eBay-Vertrieb damit, so eine Studie der Marktanalysten von 2005.

Preise und Verfügbarkeit:

Der PC-Kaufmann 2007 for eBay ist ab sofort zu einem Preis von 249 Euro zzgl. MwSt. erhältlich. Darin sind der Premiumservice, eine Wartungs- und Supportvereinbarung für das erste Jahr bereits enthalten.