Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 298385

Sage GmbH Franklinstraße 61-63 60486 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.sage.de
Ansprechpartner:in Herr Jörg Wassink +49 69 500071130
Logo der Firma Sage GmbH
Sage GmbH

Personalentscheider trafen sich in Leipzig

Teilnehmerrekord für s+p User Conference 2009

(PresseBox) (Leipzig, )
Mit einem Teilnehmerrekord hat die s+p Software und Consulting AG, einer der führenden Hersteller von Personalstandardsoftware in Deutschland, am 14. und 15. Oktober 2009 ihre 5. Anwenderkonferenz durchgeführt. Rund 160 s+p Kunden aus Mittelstand und öffentlicher Verwaltung sowie dem Gesundheitswesen kamen für zwei Tage nach Leipzig, um sich einen aktuellen Überblick zu neuen Trends und Visionen sowie Best Practice-Beispiele im Personalmanagement zu verschaffen. Als Gastreferenten sprachen in diesem Jahr u.a. Prof. Dr. Wilhelm Mülder von der Hochschule Niederrhein, Prof. Dr. Volker Steinhübel vom Controllinginstitut in Nürtingen sowie Hanna Timman von der HRD-Beratergruppe aus Hamburg zu den Teilnehmern.

"Das Angebot von Themen aus der Personalpraxis sowie Themen mit wissenschaftlichem Hintergrund hat trotz schwieriger Konjunkturlage und verschärften Reiserichtlinien viele Personalentscheider nach Leipzig gelockt", unterstreicht s+p Vorstand Matthias Schneider den Erfolg der diesjährigen Veranstaltung. "Eine Steigerung der Teilnehmerzahl von über dreißig Prozent gegenüber 2008 war in diesem Jahr nicht unbedingt zu erwarten! Wir sind daher sehr zufrieden", so Schneider.

Entscheiden: Das Privileg des Nichtwissens

Die Agenda der s+p User Conference 2009 bot ein abwechslungsreiches Programm an Strategiethemen, arbeitsrechtlichen Hintergrundinformationen und einen Ausblick auf die gesetzlichen Änderungen zum Jahreswechsel. Die s+p Kunden erhielten damit nicht nur wichtige Impulse für die bevorstehenden Herausforderungen der Personalarbeit, sondern auch praktische Hinweise zur Umsetzung dieser Anforderungen mit ihren eingesetzten s+p Anwendungen.

In seiner Einleitung ging s+p Vorstand Matthias Schneider auf wesentliche Kernpunkte der mittelfristigen Strategieausrichtung der s+p AG ein. Hier bestätigte sich einmal mehr, dass die aktuelle Strategie, Effizienzthemen wie Personalkostenplanung in diesem Jahr in den Vordergrund zu stellen, die richtige ist: Die Teilnehmer waren aufgefordert, per TED-System über ihre aktuellen Schwerpunktthemen im Personalbereich abzustimmen. 86% der abgegebenen Stimmen beliefen sich hier auf die Themen Personalkostenplanung sowie Umstrukturierungen. Personalbeschaffung und Personalentwicklung erzielten bei der Umfrage nur einstellige Werte.

Danach läutete Prof. Dr. Armin Nassehi, Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie der Universität München, mit seinem Keynote-Vortrag "Paradoxien des Führens und Entscheidens" die zwei Tage der s+p User Conference auf anschauliche und unterhaltsame Weise ein. Den anwesenden Personalentscheidern gab er nützliche Anregungen zum sensiblen Umgang mit dem Privileg des Nichtwissens. Denn: Entscheidungen werden nur dort getroffen, wo man es mit Nichtwissen zu tun hat. Dies sei die eigentliche Herausforderung der Führungsaufgabe.

Im Anschluss gab Prof. Dr. Wilhelm Mülder von der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach einen Ausblick auf das Mitarbeiterportal 2.0 und wie der HR-Workplace der Zukunft aussieht. Prof. Dr. Steinhübel vom IFC Institut für Controlling GmbH in Nürtingen ging in seinem Vortrag zur "Kompetenzbasierten Organisation" der Frage nach, wie viele Talente ein Unternehmen wirklich braucht. Die größte Resonanz der Teilnehmer bei der Bewertung der interessantesten Vorträge erhielt einmal mehr das Thema "Veränderungsprozesse steuern - Die Auswirkungen von Umstrukturierungen auf die Mitarbeiter" von Hanna Timman, HRD-Beratergruppe Hamburg.

Positives Feedback

Das Feedback der Teilnehmer war angesichts der hohen Qualität der Referenten mehr als positiv: "Die externen Gastreferenten sind hervorragend", freut sich Andreas Müller, Welland & Tuxhorn AG, Bielefeld. Alexandra Hepp von der Stadt Gammertingen (Baden Württemberg) bestätigt: "Die Vortragsauswahl war super. Man konnte viel für sich mitnehmen". Und Corinna-Elisabeth Müller von der Dampsoft GmbH, Damp (Schleswig-Holstein) befand: "Das halbstündige 'Schnupper-Coaching' mit Frau Timmann war eine super Idee"! Reinhard Dudzik vom Akademischen Förderungswerk in Bochum lobte die internen s+p Themen: "Gut hat mir der Beitrag zum Support und zur Qualitätssicherung bei s+p gefallen. Ein sehr informativer Einblick, wie es hinter den s+p Kulissen ausschaut". Ähnlich sieht das auch Dr. Frank Keding von der Landeshauptstadt Potsdam: "Herzlichen Dank für das gelungene Programm, die spannenden Referenten, die Beratung durch die Consultants an den Infopoints, die Wohlfühlatmosphäre und das Rahmenprogramm. Die Firma tritt als sympathische, selbstbewusste, professionelle und kundenorientierte Unternehmung in Erscheinung und bekräftigt die Erfahrungen, die wir seit Jahren mit s+p gemacht haben." Aufgrund der positiven Resonanz gaben 90% der Teilnehmer zum Ende der Veranstaltung an, auch in 2010 wieder nach Leipzig zur geplanten 6. s+p User Conference kommen zu wollen.

Sage GmbH

Über 8.500 Unternehmen und Verwaltungen in Deutschland vertrauen bei ihrer Personalarbeit auf die Lösungen der s+p Software und Consulting AG (s+p AG). Als führender Hersteller von HR-Software im Mittelstand und bei großen Organisationen bietet s+p Personalverantwortlichen einfach bedienbare und praktische Werkzeuge für die tägliche Personalarbeit und das strategische Personalmanagement an. Die s+p Personalwirtschaft ist hochintegrierbar und vereint Lösungen für unterschiedliche Aufgaben im Personalbereich mit den Kosten- und Implementierungsvorteilen von Standardsoftware. Mit der s+p Personalwirtschaft bearbeiten Organisationen (Industrie, Behörden, Kommunen, Verbände u.a.m.) mittlerweile insgesamt mehr als zwei Millionen Personalstämme. Die s+p AG gehört zu einem international führenden Konzern für betriebswirtschaftliche Softwareanwendungen mit fast 14.500 Mitarbeitern, 5,8 Millionen Kunden und einem Umsatz von 1,7 Milliarden Euro (2007) weltweit.

Lösungen von s+p

Als integriertes, modular konzipiertes System unterstützt die s+p Personalwirtschaft alle Kernprozesse im Personalbereich. Das Leistungsspektrum umfasst Standardsoftware für Personalabrechnung, Personalmanagement, Bewerbermanagement, Weiterbildungsmanagement, Personalkostenplanung, Reisekostenabrechnung und Zeitwirtschaft für alle Branchen und Unternehmengrößen. Ergänzt werden die Lösungen durch ein browserbasiertes Mitarbeiter- (ESS) und Manager-(MSS) Portal.

Vorteil der Integration: eine gemeinsame Datenbank für alle Module, wodurch Daten in allen Programmteilen automatisch aktuell bereitstehen, Redundanzen vermieden werden und übergreifende Auswertungen aus dem Personalbereich möglich sind. Ein Standard-Datenaustausch-Modul (SDAM) bietet zusätzlich die Möglichkeit, die s+p Lösungen in eine bereits bestehende HR- oder ERP-Softwareumgebung einzubinden oder je nach Bedarf oder Budgetsituation die Einzelmodule der integrierten s+p Personalwirtschaft schrittweise zu implementieren.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.spag-personal.de oder telefonisch unter 0341/48 44 0- 3303.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.