Ansprechpartner:in Frau Marita Schultz +49 89 21187136

Sage erhält CRM-Großauftrag von Landmaschinenhersteller Amazone

(PresseBox) (Frankfurt am Main/Hasbergen, )
Die Amazonen-Werke in Hasbergen (www.amazone.de), führender Hersteller von Land- und Kommunaltechnik wie Sämaschinen oder Winterdienststreuern, Pflanzenschutzgeräten und Bodenbearbeitungsgeräten, bringen die Saat für ihren zukünftigen Geschäftserfolg aus: Das Unternehmen investiert eine sechsstellige Summe in die Einführung der Customer-Relationship-Management (CRM)-Lösung Sage CRM von Sage (www.sage.de). Ziel dieser Einführung ist vor allem, einheitliche Prozesse für Vertrieb, Marketing und Service zu schaffen und mehr Transparenz zu erreichen - und dies flächendeckend für 1.000 interne Anwender und externe Vertriebspartner von Amazone. In Schritten wird die Lösung zunächst in Deutschland, England und Frankreich, dann in Ungarn und Russland implementiert. Der Rollout soll Ende 2010 abgeschlossen sein.

Franz Bruckmaier, Mitglied der Geschäftsführung der Sage Software GmbH und verantwortlich für den Geschäftsbereich "Gehobener Mittelstand" erläutert: "Sage konnte sich in einem umfangreichen Auswahlverfahren gegen mehrere Wettbewerber durchsetzen. Für uns ist dieser Auftrag eines der größten CRM-Projekte in Deutschland und wir freuen uns sehr, dass einer unserer langjährigen Kunden ein solches Vertrauen in unsere Produkte und Services setzt." Ein wesentlicher Grund für die Wahl von Sage sei dabei die hohe Integration in die Enterprise-Resource-Planning (ERP)-Lösung bäurer industry gewesen, die bei Amazone bereits seit einem Vierteljahrhundert im Einsatz ist.

ERP und CRM aus einem Guss

Amazone implementiert mit Sage CRM eine Komplettlösung für Vertrieb, Marketing und Service. Bisher standen nur unzureichende, gewachsene Insellösungen ohne ganzheitlichen Ansatz für ein professionelles Customer Relationship Management und den Vertrieb zur Verfügung. Eine zentrale Aussage über laufende Vertriebsprojekte war daher nahezu unmöglich. Marketing, Vertrieb und Service arbeiteten eher unabhängig voneinander, so dass Synergieeffekte nicht genutzt werden konnten. Jetzt erhält Amazone ein System für ERP und CRM aus einem Guss und schafft damit eine hohe Transparenz sowie effizientere Prozesse, die in allen fünf Ländern auch die Vertriebspartner unterstützen. Auf Knopfdruck stehen zukünftig Informationen wie Kundendaten, Servicestatus, Aufträge und Lieferzeiten weltweit und direkt an den Points of Sale (POS) zur Verfügung. Sie können zum Beispiel bei Kundengesprächen effektiv für die Beratung sowie den Verkauf genutzt werden.

Einfache Integration dank boa

Die Möglichkeit, auch Vertriebspartner einzubinden, liefert die offene Technologieplattform bäurer open access (boa) von Sage, die die Grundlage für das ERP-System bäurer industry bildet. Sage CRM ist direkt über boa in bäurer industry integriert. bäurer open access ist für sämtliche unternehmensübergreifende Datenflüsse offen und stellt dem CRM-System Funktionalitäten des ERP-Systems als Web-Services zur Verfügung. So kann Sage CRM flexibel an neue Rahmenbedingungen angepasst werden. Die Webbasierung des CRM-Systems garantiert ein Maximum an Flexibilität, Aktualisierung und Verfügbarkeit. Eine Einbindung weiterer Services und Applikationen ist problemlos möglich.

Wachstum mit Sage

"Mit diesem Projekt tätigen wir eine Investition in die Zukunft", sagt Horst Tschörtner, Verwaltungs-, Org- und IT-Leiter bei Amazone. "Wir werden weiter wachsen und unsere Vertriebskanäle ausbauen. Daher wurde es notwendig, unsere Prozesse zu straffen und unsere Softwarelösungen mit Weitblick anzupassen. Sage mit Sage CRM hat uns gegenüber dem Wettbewerb überzeugt: Die Lösung ist universell in Vertrieb, Marketing und Service einsetzbar, bietet eine hohe Funktionalität und ist dabei einfach zu bedienen. Dieses Projekt setzt unsere langjährige Zusammenarbeit erfolgreich fort: Bereits seit 25 Jahren vertrauen wir auf die Softwarelösungen von Sage. Wir sind ein Kunde der ersten Stunde des Villinger Softwarehauses und schätzen diese langjährige Partnerschaft auf Augenhöhe sehr."

Die Sage Software GmbH ist ein Unternehmen der britischen Sage-Gruppe. Diese ist mit rund 13.400 Mitarbeitern und 6,1 Millionen Kunden weltweit der drittgrößte Anbieter von betriebswirtschaftlicher Software und Services. Die Sage-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2008/2009 einen Umsatz von rund 1,640 Milliarden Euro. Mit über 25 Jahren Erfahrung, 250.000 Kunden und mehr als 1.000 Fachhändlern ist Sage einer der Marktführer für betriebswirtschaftliche Software und Services im deutschen Mittelstand. Im Geschäftsjahr 2008/2009 erwirtschaftete Sage in Deutschland einen Umsatz von rund 89,3 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt hierzulande etwa 650 Mitarbeiter. Lösungen von Sage sind speziell für die Bedürfnisse lokaler Märkte entwickelt. Sie helfen Kleinunternehmen ebenso wie dem gehobenen Mittelstand dabei, ihr Geschäft erfolgreicher zu führen. Das umfangreiche Portfolio umfasst Lösungen für die Bereiche Warenwirtschaft und Produktion, Finanzbuchhaltung, Geschäftsanalyse, Personalwirtschaft und Kundenmanagement bis hin zu Spezial- und Branchenlösungen. Ein ausgezeichneter Service rundet das Angebot ab.

Weitere Informationen unter: www.sage.de