Sage Software mit rund zehn Prozent Wachstum in Deutschland

Weltweite Sage Gruppe erzielt 22 % Wachstum

(PresseBox) (Newcastle upon Tyne/Frankfurt am Main, )
Die britische Sage Gruppe (Börse London: SGE; ISIN GB0008021650; WKN 883669; www.sage.com), weltweit größter Anbieter von kaufmännischer Software für kleine und mittlere Unternehmen, stellt die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2006 vor (1. Oktober 2005 bis 30. September 2006). Danach steigerte die Gruppe ihren Umsatz weltweit um 22 Prozent auf insgesamt 935,6 Mio. Pfund (ca. 1,366 Milliarden Euro*). Der Gewinn vor Steuern (EBITA) stieg um 23 Prozent auf 249,3 Mio. Pfund (ca. 364 Millionen Euro*).

In Deutschland konnte die Sage Software GmbH & Co. KG (www.sage.de) im Geschäftsjahr 2006 ein rund zehnprozentiges Umsatzwachstum erzielen: Der Umsatz stieg dabei von rund 53 Mio. Euro 2005 auf rund 59 Mio. Euro 2006. Gleichzeitig wuchs der operative Gewinn um rund fünf Prozent auf 13 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland mittlerweile über 600 Mitarbeiter an sieben Standorten.

Mit der Akquisition von bäurer im Sommer dieses Jahres konnte Sage sein Produktportfolio nach oben erweitern und bietet nun als Komplettanbieter für betriebswirtschaftliche Software Lösungen für Unternehmen von 1-1000 Mitarbeitern. Gerade mit Sage bäurer kann Sage jetzt auch Kunden aus dem gehobenen Mittelstandssegment adressieren. Durch die Akquisition sieht Sage weiteres Wachstumspotenzial, das sich bereits in den ersten Monaten positiv auf das Geschäftsergebnis niederschlagen hat.

Besonders hervorzuheben ist vor allem der CRM-Bereich von Sage mit einem überdurchschnittlichen Wachstum von rund 30 Prozent, nicht zuletzt auch durch die Markteinführung der Lösung Sage CRM. Sage CRM ist eine komplette, konfigurierbare und web-basierte CRM-Software für kleine und mittlere Unternehmen. Ein ebenfalls besonders wachstumsstarker Bereich ist der Dienstleistungssektor mit Wachstumsraten um die fünf Prozent.

„In Deutschland gingen wichtige Impulse von der Übernahme von bäurer sowie der Markteinführung der Lösung Sage CRM aus“, erklärt Peter Dewald, Geschäftsführer von Sage in Frankfurt. „Wir können nun den gesamten Mittelstand, vom Kleinstunternehmen bis hin zu großen Industriebetrieben mit mehreren Hundert Mitarbeitern, mit einem sehr differenzierten und umfassenden Produktangebot ansprechen und sehen entsprechend weiteres Wachstumspotenzial.“

*Umrechnungskurs 1 Pfund = 1,46 Euro

Die komplette Orginalmeldung der Gruppe findet sich unter: