Sage Software steigert erneut Gewinn und Umsatz

Weltweite Sage Gruppe erzielt 7 Prozent Umsatzwachstum – Umsatz steigt auf rund 1,295 Milliarden Pfund

(PresseBox) (Frankfurt am Main / Newcastle upon Tyne, )
Die britische Sage Group plc, mit 5,8 Millionen Kunden weltweit drittgrößter Anbieter* von Software und Services für mittelständische Unternehmen, stellt heute die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2008 vor (01.10.2007 bis 30.09.2008). Danach steigerte die Sage Gruppe ihren Umsatz weltweit um währungsbereinigt** 7 Prozent auf insgesamt 1,295 Milliarden britische Pfund (ca. 1,696 Milliarden Euro**). Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände (EBITA) stieg währungsbereinigt** um 1 Prozent auf 299,8 Millionen Pfund (ca. 392,7 Millionen Euro**).

Sage kann in Deutschland Gewinn um Prozent steigern

Auch in Deutschland erzielte die Sage Software GmbH im Geschäftsjahr 2008 ein neu-es Rekordergebnis: So stieg der Umsatz nach einem überaus starken Vorjahr, das durch die Akquisition des Softwarehauses bäurer und die positiven Effekte der Um-satzsteuererhöhung geprägt war, um 3 Prozent von 84,9 Millionen Euro in 2007 auf 87,1 Millionen Euro*** in 2008 an. Darüber hinaus konnte auch der Gewinn (EBITA) deutlich gesteigert werden: Er wuchs um 8 Prozent von 17,9 Millionen Euro auf rund 19,5 Millionen Euro***.

Verantwortlich hierfür waren vor allem die guten Ergebnisse im Bereich der Personal-wirtschaft sowie des Vertriebs der Kundenmanagement-Lösungen Sage CRM. Aber auch die im abgelaufenen Geschäftsjahr komplett überarbeitete betriebswirtschaftliche Software-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen, die Office Line Evolution 2009, schlug überaus positiv zu Buche. Diese Software setzt als eine der ersten großen be-triebswirtschaftlichen Lösungen auf die moderne „.net“-Technologie von Microsoft auf, und bedient sich damit des aktuell wichtigen Softwaretrends: der Einführung einer ser-viceorientierten Architektur (SOA) in mittelständischen Unternehmen.

Neue Software, bessere Services und die Wahl zum „ERP-System des Jahres“

Zudem trugen die im Geschäftsjahr 2006/07 eingeführten neuen Produkte, darunter eine professionelle Lösung zur Analyse und Auswertung der Geschäftstätigkeit von Unternehmen (Sage Business Intelligence) sowie eine Software-Lösung für die Zeit-wirtschaft, erstmals positiv zum Umsatz bei.

Vorgestellt wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr auch ein weiterentwickelter Service für Sage Kunden: Mit dem neuen Premium-Service Pro bietet Sage seinen Kunden ein mehrstufiges Service- und Betreuungsangebot, das individuell an die Bedürfnisse klei-ner und mittelständischer Unternehmen angepasst werden kann. Für den neuen Pre-mium-Service Pro hat Sage die Angebote seiner bereits erhältlichen Services durch zahlreiche neue Dienstleistungen, wie etwa Fernwartung, priorisierten E-Mail- und Te-lefon-Support sowie Rückruf-Funktionen, erweitert.

Wie bereits im Vorjahr konnte auch in 2007 und 2008 die offene Technologieplattform bäurer open access (boa) bei Kunden und Technologie-Experten punkten: So wurde die Lösung erneut von der unabhängigen Expertenjury des Center for Enterprise Re-search (CER) der Universität Potsdam zum „ERP-System des Jahres“ gewählt. In die-sem Jahr erhielt die Lösung diese Auszeichnung damit bereits zum dritten Mal in Fol-ge.

Peter Dewald, Geschäftsführer der deutschen Sage Software GmbH, erklärt: „Mit einer deutlichen Steigerung unseres Umsatzes und operativen Gewinns (EBITA) war das abgelaufene Geschäftsjahr 2007/08 für Sage in Deutschland wieder überaus erfolg-reich. Dabei haben wir vor allem von den zahlreichen Produktinnovationen profitiert, die wir in diesem und dem letzten Jahr dem Markt präsentiert haben.“ Besonders das CRM-Geschäft habe sich wie schon im Vorjahr sehr zufriedenstellend entwickelt: So habe allein der Lizens-Umsatz mit der Kundenmanagement-Lösung „Sage CRM“ um 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zugelegt, was den Trend in diesem Produktbe-reich bestätige.

„Ein weiteres Highlight im abgelaufenen Geschäftsjahr“, so Dewald, „waren die Vorbe-reitungen zum Start der internationalen Enterprise-Ressource-Planning (ERP)-Lösung Sage ERP X3 (www.sage-ERP-X3.de) in Deutschland.“ Mit der neuen Lösung adres-siere man erstmals international tätige Firmen mit 150 bis 2.500 Mitarbeitern. „Damit hat Sage sein bestehendes Portfolio um eine weitere ERP-Lösung für den gehobenen Mittelstand deutlich nach oben hin erweitert“, so der Sage Deutschland-Geschäftsführer.

* Quelle: Gartner, Juni 2008.
** Währungsschwankungen wurden zur besseren Vergleichbarkeit berücksichtigt. Der Umrechnungskurs von Pfund in Euro entspricht dem durchschnittlichen Wechselkurs des Geschäftsjahres vom 01.10.2007 bis 30.09.2008: 1 Pfund = 1,31 Euro.
*** Erstmals sind im deutschen Jahresergebnis auch die Umsätze der österreichischen Tochtergesell-schaft dpw H.R. Software GmbH (http://www.dpwhrsoftware.at) enthalten. Das Unternehmen gehört be-reits seit mehreren Jahren zur Sage-Gruppe, wurde jedoch bislang nicht in den deutschen Umsatzzahlen ausgewiesen.

Den Text der englischen Pressemeldung finden Sie hier: http://www.investors.sage.com/...

Download der deutschen Pressemitteilung und Bildmaterial: www.sage.de/presse

Die Sage Software GmbH ist ein Unternehmen der britischen Sage-Gruppe. Diese ist mit rund 14.500 Mitarbeitern und 5,8 Millionen Kunden weltweit der drittgrößte Anbieter von betriebswirtschaftlicher Software und Services. Die Sage-Gruppe erzielte 2008 einen Umsatz von rund 1,696 Milliarden Euro.
Mit 25 Jahren Erfahrung, 250.000 Kunden und mehr als 1.000 Fachhändlern ist Sage einer der Marktführer für betriebswirtschaftliche Software und Services im deutschen Mittelstand. Im Geschäftsjahr 2008 erwirtschaftete Sage in Deutschland einen Umsatz von rund 87,1 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt hierzulande etwa 700 Mitarbeiter.
Lösungen von Sage sind speziell für die Bedürfnisse lokaler Märkte entwickelt. Sie helfen Kleinunternehmen ebenso wie dem gehobenen Mittelstand dabei, ihr Geschäft erfolgreicher zu führen. Das umfangreiche Portfolio umfasst Lösungen für die Bereiche Warenwirtschaft und Produktion, Finanzbuchhaltung, Geschäftsanalyse, Personalwirtschaft und Kundenmanagement bis hin zu Spezial- und Branchenlösungen. Ein ausgezeichneter Service rundet das Angebot ab.
Weitere Informationen unter: www.sage.de oder Tel.: 069/ 50007 – 6006.