Die gehostete Lösung SageCRM.com bietet transparente Kosten dank eines festen monatlichen Preises, der sowohl Support und Online-Training als auch Backups und Updates einschließt. Kosten für Installation, Hard- und Software fallen nicht an. Ein spezielles Einführungsangebot ermöglicht Unternehmen den Einstieg in ein professionelles Customer Relationship Management (CRM) bereits zum monatlichen Festpreis von 21 Euro für den ersten Standard-Arbeitsplatz. Die Software kann 30 Tage lang kostenlos über das zentrale SageCRM.com-Portal https://de.sagecrm.com getestet sowie im Anschluss von dieser Plattform aus gemietet und genutzt werden. Interessenten finden hier auch weiterführende Informationen zum Angebot.
Kundendaten fest im Blick
Von der Planung und Durchführung von Marketingkampagnen über individuelle Vertriebsprozesse bis hin zur kompletten Support- und Serviceabwicklung erlaubt SageCRM.com allen Mitarbeitern einen umfangreichen Blick auf die Kundendaten. Anwender brauchen lediglich einen Browser, eine personalisierte Registrierung mit Benutzername und Passwort und einen Internetzugang, um auf die CRM-Lösung zugreifen zu können. Eine Installation auf dem PC ist nicht erforderlich. Die Miet-Lösung ist benutzerfreundlich und anpassbar. Mit mehreren tausend Anwendern in den USA und Großbritannien ist SageCRM.com international bereits sehr erfolgreich im Einsatz.
Mobile Arbeit auf dem Vormarsch
Bereits heute sind nach neuesten IDC-Studien europaweit 47,1 Prozent der arbeitenden Bevölkerung in Aufgabengebieten tätig, die örtliche Flexibilität erfordern: Tendenz steigend. Diese Mitarbeiter benötigen jederzeit einen ortsunabhängigen Zugriff auf die Kundendaten und -historien. Denn viele Arbeiten werden heute direkt beim Kunden oder unterwegs ausgeführt.
SageCRM.com erlaubt diesen mobilen Zugriff auf die Kundeninformationen von jedem Internetarbeitsplatz oder Notebook aus und kombiniert so die Leistung, den Komfort und die Unabhängigkeit des Internets mit dem Funktionsumfang der bewährten Kundenmanagementlösung Sage CRM.
Optional ist zudem ein so genannter Solo-Client für Laptops erhältlich: Diese Software erlaubt es den Anwendern, die Daten, für deren Zugriff sie berechtigt sind, auch offline auf ihrem Laptop zu nutzen. Hierbei werden die Daten lokal auf dem Client-Laptop gespeichert und, sobald ein Internetanschluss verfügbar ist, synchronisiert.
Einsatzbereiche für SageCRM.com
Vertrieb: SageCRM.com liefert Funktionen für das komplette Vertriebsmanagement für jede Phase des Vertriebszyklus. Dazu gehören ein Pipelinemanagement, Forecasting- und Reportingfunktionen sowie die Unterscheidung in Account- und Gebietsmanagement.
Marketing: Mit Hilfe von SageCRM.com behalten Unternehmen ihre Marketingaktivitäten im Griff und können diese jederzeit auswerten. Dazu verfügt die Software über ein Kampagnen- und Kommunikationsmanagement, ein Leadmanagement und Reportingfunktionen.
Support und Service: Mit einem schnellen Onlinezugriff auf Kundenanfragen, Anrufs- und Eskalationshistorien sowie E-Mails und Dokumente haben Unternehmen immer alle Daten vollständig zur Hand und können Probleme schneller lösen. Kunden profitieren so von einem bestmöglichen Service. Dabei helfen eine zusätzliche Wissensdatenbank, Tracking-Module zur Nachverfolgung und ein Service-Level-Agreement-Management.
Darüber hinausverfügt SageCRM.com über eine vollständige bidirektionale Synchronisation von Kontakten, Kalendern, Aufgaben und E-Mails mit Microsoft Outlook. Zudem kann direkt aus Outlook auf die Daten in SageCRM.com zugegriffen werden. Dadurch werden beachtliche Potenziale zur Steigerung der Effizienz und der Wertschöpfung erzielt.
Zertifizierte Sicherheit
Die Hosting-Lösung SageCRM.com wird in einem Datenzentrum in Atlanta, USA, betrieben, das nach höchsten Sicherheitsstandards (SAS 70 Typ II) zertifiziert ist. Neben physikalischer Sicherheit durch eine 24X7-Überwachung des Rechenzentrums, Zutrittsbeschränkungen sowie Alarmsystemen gehört auch eine umfassende Datensicherung zum Standard der Lösung: Stündliche Backups und Systemredundanzen minimieren das Risiko eines Datenverlusts. Zudem kontrollieren externe Firewalls sämtlichen ein- und ausgehenden Datenverkehr. Ein Intrusion-Detection-System verhindert Angriffe von Außen auf das Netzwerk. Der Datenverkehr wird zudem mittels SSL (Secure Sockets Layer) sowie 128-Bit-Schlüsseln und Zertifikaten verschlüsselt. Ein Identitätsmanagement erlaubt nur registrierten Administratoren, Änderungen an der Anwendung vorzunehmen. Die Benutzerautorisierung erfolgt mittels Benutzername und Passwort. Durch diese umfangreichen Maßnahmen sind die Daten deutlich höher gesichert, als bei mittelständischen Unternehmen üblich.
Versionen und Preisstruktur
SageCRM.com ist als Standard- und als Professional-Version ab einer Laufzeit von drei Monaten verfügbar. Die Standardversion richtet sich vor allem an einzelne Vertriebsmitarbeiter oder kleinere Vertriebsteams sowie Kleinunternehmen. Sie verfügt über einen geringeren Funktionsumfang im Bereich Marketing und Support. Der monatliche Mietpreis der Standardversion pro Anwender beträgt 21 Euro für den ersten Arbeitsplatz bzw. 39 Euro für weitere Arbeitsplätze bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Die Professional-Version umfasst den vollen Funktionsumfang für Vertrieb, Marketing und Support und kostet pro Anwender und Monat 69 Euro bei einer 12-monatigen Laufzeit. Alle Preise sind netto zzgl. Mehrwertsteuer.
Einfacher Umstieg auf Lizenzversion
Mit SageCRM.com haben Unternehmen auch die Möglichkeit, ohne größeren Aufwand auf eine lokale, d.h. im eigenem Haus installierte Lösung von Sage CRM zu wechseln: Mit dieser sogenannten Lizenzversion steht Unternehmen ein noch höherer Leistungsumfang der Software zur Verfügung. Zudem ist die lokal installierte Version leichter an die individuellen Bedürfnisse des Kunden anpassbar (Customizing).