ERP und CRM aus einem Guss
Unternehmen erhalten dank der innovativen Integrationsumgebung ein ERP- und ein CRM-System aus einem Guss. Die boa-Plattform erlaubt es, CRM- und ERP-Systeme für sämtliche unternehmensübergreifenden Datenflüsse zu öffnen und Funktionalitäten des ERP-Systems wie die Kunden- und Artikelverwaltung, Preisfindung, Auftragsbear-beitung und -statistiken als Services dem CRM-System zur Verfügung zu stellen. Dabei greift Sage CRM nicht direkt, sondern über eine Datenintegrationsschicht auf die Ser-vices zu. Diese übernimmt Aufgaben wie die Konvertierung von Daten oder Unterstüt-zung verschiedener Protokolle. So entsteht ein offenes Application Programming Inter-face (API) mit ERP-Funktionalitäten, die angesprochen und genutzt werden können. Mittels Web-basierter Dienste lassen sich Technologiegrenzen überwinden und weitere Services und Applikationen einbinden.
Gleichzeitig stellt Sage bäurer seinen Kunden mit „Sage CRM“ nun eine komplette, webbasierte Customer Relationship-Management-Suite für Vertrieb, Marketing und Kundenservice bereit, die nahtlos mit den Sage bäurer-Lösungen aber auch anderen ERP-Anwendungen kommuniziert. Mit diesem Ansatz verfolgt das Softwarehaus die Strategie, einerseits durch die Offenheit der Architektur langfristige Bindungen an bestimmte Technologien oder Infrastrukturen, so genannte Lock-In-Effekte, zu vermeiden. Andererseits ermöglicht der Software-Anbieter seinen Kunden dadurch eine ein-fache Integration von weiteren Systemen.
Sage CRM steht für Vertrieb, Marketing und Support
Sage CRM ist eine umfassende Kundenkontaktmanagement-Lösung, die sich an größere Unternehmen richtet, die eine Komplettlösung für Vertrieb, Marketing und Support benötigen. Die Software lässt sich einfach einrichten, der Aufwand für die Einarbeitung und das Training fällt sehr gering aus und führt damit zu einem schnellen Return on Investment. Interaktive Cockpits, die für jeden Anwender einzeln angepasst werden können, enthalten u. a. Übersichten über Leistungsmetriken und lassen so die Diagno-se von Verkaufschancen von einem zentralen Ort aus zu. Zudem können Anwender in den Cockpits Ursachenanalysen für Leistungsprobleme und Korrekturmaßnahmen durchführen. Darüber hinaus sorgen die Anbindung an externe Anwendungen wie Out-look oder Computer Telephony Integration (CTI) für Komfort bei der Kundenkommuni-kation: So lässt sich beispielsweise der Versand und Erhalt von E-Mails sowie Datei-anhänge in Sage CRM hinterlegen und ebenso mit der Software nachverfolgen.
Des Weiteren können mit Hilfe des grafischen Workflow-Designers die Prozesse ein-zelner Abteilungen genau auf die individuellen Bedürfnisse in den Unternehmen angepasst werden. Dies sorgt für eine hohe Standardisierung der Geschäftsabläufe und für eine Steigerung der Prozessqualität.
Franz Bruckmaier, Managing Director von Sage bäurer, zeigt sich hoch zufrieden mit der neuen Lösung: „Erstmals können wir unseren Kunden und Interessenten eine hoch integrierte ERP- und CRM-Lösung anbieten, die allen Anforderungen moderner Unter-nehmen entgegen kommt und aufgrund der offenen Technologieplattform auch mit anderen Anwendungen leicht integrierbar ist. Eine solche Lösung vermindert unnötige Medienbrüche in den Unternehmen und erhöht die Effizienz, weil Informationen aus verschiedenen Systeme zentral verwaltet werden und abrufbar sind.“
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