Porta präsentiert sich mit 20 großflächigen Einrichtungszentren („Porta Möbel“), zwei weiteren Standorten („Möbel Hausmann“) und 87 SB-Filialen („Möbel BOSS“). Das Unternehmen mit 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über einer Milliarde Euro.
Ein Großteil des Kundeninteresses wird durch Streuwerbung initiiert. Porta verteilt wöchentlich Beilagen in Millionenauflage. Daneben werden Spots im Rundfunk und Anzeigen in Tageszeitungen geschaltet sowie Mailings versendet. Die Planung und Durchführung dieser Aktionen ist komplex und extrem arbeitsintensiv. Es fehlten bislang valide Aussagen zum aktuellen Stand des eingesetzten Werbebudgets und der verfügbaren Mittel für das Restjahr.
Budgetkontrolle und Planungsübersicht
Auf der Suche nach einer flexiblen und intuitiv bedienbaren Lösung für dieses hochdynamische Umfeld wurde Porta bei SALT Solutions fündig. Der SALT-Kampagnenmanager verbindet die Integration und Automation aller Abläufe im Aktionsmanagement mit permanenten und verlässlichen Budgetauskünften und -analysen. Ergänzend gewährt eine umfassende Erfolgskontrolle tiefe Einblicke in Erfolgs- beziehungsweise Misserfolgsursachen einzelner Aktionen und erlaubt so das zielgenaue Nachjustieren der Markt- und Kundenansprache.
„Wir haben lange am Markt nach einer solch umfassenden und ganzheitlichen Lösung gesucht. Umso zufriedener sind wir, dass wir mit SALT Solutions einen Partner gefunden haben, der nicht nur eine überzeugende Lösung bietet, sondern auch ein tiefes Prozessverständnis mitbringt. Die hohe Flexibilität, mit der SALT Solutions unsere zum Teil sehr komplexen Wünsche aufgenommen und umgesetzt hat, hat uns über die Maßen zufrieden gestellt“, so Stefan Jungmann, Marketingleiter bei Porta.