Lernende Organisationen der Zukunft - vom Solisten zur Jazzband
Die Kreativität und Dynamik jedes einzelnen kompetenten Mitarbeiters ist für den Erfolg eines Unternehmens wichtig. Ähnlich einer gut aufeinander abgestimmten Jazzband, kommt es jedoch auch im beruflichen Alltag erst im motivierten Team und unter Einhaltung klarer Regeln zu unternehmerischem Gleichklang. Gerade hier bietet und öffnet das Web 2.0 zahlreiche Chancen für die Wirtschaft: Viele Mitarbeiter/innen verwenden privat Social Media Werkzeuge und Netzwerke. Das Knowhow dieser "Web-2.0-Solisten" kann zur Kundenbindung, Ideenentwicklung und bewertung sowie zur Verbesserung von Wissensmanagementprozessen, Kommunikation, Marketingstrategien eingesetzt werden - als Web 2.0 Jazzband.
Unternehmerischer Erfolg mit individuellem Web 2.0 Mix
Bei Unternehmen besteht bereits das Wissen um Potential und Bedeutung des Einsatzes von Web 2.0 Software - Web 2.0 Werkzeuge wie Blogs, Wikis, Social Tagging, Podcasting oder soziale Netzwerke werden immer stärker in der Unternehmenskommunikation verwendet. Doch wie schaffen Organisationen den Weg vom Web-2.0-Hype hin zur tatsächlich lernenden Organisation, die neue Technologien zielgerichtet und effektiv in die Unternehmenskultur verankert?
Mag. Veronika Hornung-Prähauser, MAS, Wissenschafterin der Abteilung Information Society Research bei Salzburg Research und Organisatorin der EduMedia Fachtagung dazu: "Die Einbindung von Technologie bzw. Software in eine Organisation ist immer verbunden mit Veränderung von persönlichen Routinen und Arbeitsabläufen und von sich änderndem Informationsverhalten - jedes Unternehmen benötigt ein eigens abgestimmtes Portfolio an sozialen Medien und digitalen Diensten. Nur so kann Social Media tatsächlich in der Entwicklung zur lernenden Organisation 2.0 unterstützen."
Als Anwendungsbeispiele seien hier Unternehmensmarketing via Twitter, Kundenfeedback wie Online-Umfragen, Personalsuche über Facebook und XING oder gemeinsames Erstellen von Projektdokumentationen zu nennen.
"Für Unternehmen wird es in Zukunft immer wichtiger sein, neue Technologien beispielsweise in der internen Kommunikation einzusetzen und die Mitarbeiter im bewussten Umgang mit Social Software zu schulen. Ein Profitieren von den Vorteilen eines passenden Web-2.0-Einsatzes wird so möglich", ist sich Salzburg Research Geschäftsführer Univ.-Doz. Dr. Siegfried Reich sicher.
Internationale Expert/innen im Bereich Enterprise 2.0 in Salzburg
Die diesjährige zweitägige EduMedia Fachtagung "Lernende Organisation 2.0 - Vom Web-2.0-Solisten zur Web-2.0-Jazzband" informiert am 23.- 24. Juni, im Bildungshaus St. Virgil Salzburg, über die aktuellen Trends rund um den Einsatz von Web 2.0 in Unternehmen. Führende Expert/innen wie Prof. DDr. Dion Hinchcliffe (Enterprise-2.0-Blogger und Gründer der Web-2.0-Universität, Dachis group, USA), Prof. Dr. Werner Sauter (Blended Solutions GmbH, DE) und Univ.-Doz. DI Dr. Michael Heiss (Siemens AG, AT), Dr. Sandra Schaffert (Salzburg Research), u.v.m. berichten über Web 2.0 Trends sowie neue Managementmethoden und konzepte und zeigen in praxisnahen Beispielen, wie Social Media effektiv in der Unternehmenskultur verankert werden kann. Zusätzlich zu den Vorträgen "Kompetenzmanagement und entwicklung 2.0", "Change- und Innovationsmanagement 2.0", "Social Media Management in der Weiterbildung" sowie "Personalmanagement und Talentsuche 2.0" am 24. Juni finden Enterprise 2.0 Expertenworkshops zu den Themen "Web 2.0 for Business and Learning Organisations 2.0" und "Lernen mit Web 2.0 zur Inklusion" am 23. Juni statt.
Fachtagung für Web-2.0 Fachpublikum und Interessierte
Die zum sechsten Mal stattfindende interdisziplinäre Fachtagung richtet sich an E-Learning-Expert/innen, Bildungswissenschafter/innen und technolog/innen, Pädagog/innen, Personalentwickler/innen, Organisationsberater/innen sowie Führungskräfte und IT-Manager/innen.
Veranstaltet wird die EduMedia Fachtagung von der Salzburg Research Forschungsgesellschaft und St. Virgil Salzburg, in Zusammenarbeit mit dem Land Salzburg (Referat für Erwachsenenbildung und Bildungsmedien) und der Unterstützung des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (bm:ukk).
Salzburg Research: Forschung und Entwicklung für das Enterprise 2.0
Salzburg Research beteiligt sich mit einem Enterprise-2.0-Expertenworkshop (Knowledge Camp), dem Lerncafe: "Lernen mit Web 2.0 zur Inklusion" und vielen weiteren Beiträgen zum Thema "Lernende Organisation 2.0" an der Fachtagung.
Mag. Andrea Mulrenin und Mag. Veronika Hornung-Prähauser, MAS, Wissenschafterinnen der Abteilung Information Society Research (ISR) bei Salzburg Research stellen beispielsweise ein Modell eines Selbsteinschätzungstools (Enterprise-2.0-Readiness-Index) zur Bewertung der Web-2.0-Integration in der Organisationen vor. "Dieses Tool wird es Firmen ermöglichen ihren derzeitigen Reifegrad an Web-2.0-Integration zu erkennen und folglich Verbesserungen zu erarbeiten", so Mag. Hornung-Prähauser, MAS.
Neben der Präsentation dieses "Enterprise-2.0-Readiness-Index" werden auch Unternehmen über den Einsatz und ihre Erfahrungen verschiedenster Web 2.0 Software berichten. Weiters informieren die Social Media Expertinnen von Salzburg Research Dr. Sandra Schaffert und Mag. Diana Wieden-Bischof im Vortrag "Wie gut bin ich? - Reputationssysteme im Web" über Feedbacksysteme im Internet und ihre Einsatzmöglichkeiten. Die durch das Internet erweiterten, jedoch schwer bewertbaren Kontakt- und Handelsmöglichkeiten können durch so genannte Reputationssysteme eingeschätzt werden. Beispielsweise kann im Personalrecruiting besser beurteilt werden, ob ein potentieller Arbeitnehmer geeignete Kompetenzen und Referenzen aufweist - bzw. können zusätzliche Informationen über Personen eingeholt werden.
Darüberhinaus werden wesentliche Anwendungsgebiete anhand praxisnaher Best Practice Beispiele vorgestellt.