Was bin ich wert im Web
Das Internet und die damit verbundene Anonymität sowie die Vielzahl von Anbieter/-innen, Dienstleister/-innen und Angeboten erhöht den Bedarf nach Informationen über Ansehen oder Ruf von Personen, Produkten und Unternehmen. Mit ihrer Hilfe kann z.B. besser eingeschätzt werden, ob einem Ratschlag Glauben geschenkt werden kann, ein potenzieller Arbeitnehmer passende Kompetenzen und Referenzen aufweist, oder ein Online-Händler zuverlässig ist. Reputationssysteme können auch Einblicke über Interessen, Kompetenzen und Rollen von Mitlernenden, von Mitspieler/-innen oder Community-Mitgliedern geben. Der fünfte vom Kompetenzzentrum Salzburg NewMediaLab (SNML) gemeinsam mit Salzburg Research veranstaltete SNML-Talk am 7. Oktober 2010, ab 14.00 Uhr im bfi Salzburg steht ganz unter dem Motto dieser so genannten Feedback- und Reputationssysteme.
Einführend zeigt Dr. Sandra Schaffert, Studienleiterin bei Salzburg Research, aus der eben am SNML veröffentlichten Untersuchung (Social Media Band 4), wie und zu welchem Zweck Feedback- und Reputationssysteme eingesetzt werden. Darüber hinaus erklärt sie anhand zahlreicher Beispiele welche Anwendungsgebiete es für diese Systeme geben kann. Namhafte Expert/-innen der Wirtschaft betrachten die praxisorientierte Umsetzung - sie stellen aktuelle Einsatzgebiete vor, geben Einblick in Vor- und Nachteile von Bewertungssystemen, und diskutieren das Potenzial von Feedback- und Reputationssystemen anhand eigener Erfahrungen.
Erfolgreiches Kompetenzzentrum SNML
Das Kompetenzzentrum für Neue Medien, Salzburg NewMediaLab (SNML), arbeitet seit 2003 unter der Leitung der Salzburg Research erfolgreich an innovativen Verfahren und Methoden für die nachhaltige Nutzung und Verwertung von digitalen Inhalten und entwickelt dafür Geschäftsmodelle und Softwareanwendungen. Der Erfolg der letzten Jahre führte Anfang März zu einer dreijährigen Fortsetzung des Kompetenzzentrums im COMET-Programm.
Das SNML erleichtert mit angewandten Technologien des Wissens- und Medienmanagements Unternehmen das Strukturieren, Verknüpfen, Suchen und Erschließen von digitalen Inhalten für Informationssysteme und Webanwendungen und führt so zu effizienteren Arbeitsprozessen.