Innerhalb der unabhängigen Untersuchung wurden nahezu 500 Hotline-Kontakte ausgewertet. In verdeckten Anfragen per Telefon und E-Mail wurde analysiert, wie gut die individuelle Produktberatung, die Lösung technischer Hardwareprobleme und die Beantwortung allgemeiner Fragen zum Service sind. Zudem wurden die Internetseiten der Anbieter einer intensiven Analyse unterzogen. Die Internet-Analyse floss mit 30 Prozent in das Gesamtergebnis ein. 20 Prozent machte der E-Mailservice aus, die restlichen 50 Prozent entfielen auf den Telefon-Test. Das beste Gesamtergebnis mit der Bewertung "gut" konnte Samsung vor Fujitsu und Lenovo erreichen.
"Samsung ist nicht nur eine sehr starke Marke sondern als Vollsortimenter auch bestrebt, in allen Produktbereichen seinen Kunden besten Service zu gewährleisten. Gerade im Notebook-Bereich ist uns die weitere Verbesserung des Markenimages enorm wichtig. Und dafür ist nun einmal der Service auch nach dem Kauf ein entscheidender Aspekt. Deshalb sind wir sehr stolz darauf, auch im zweiten Lauf des Service-Tests wieder als Sieger hervorgegangen zu sein," so Sebastian Eiden, Channel & Product Manager der Samsung Mobile Computer Division Deutschland.