Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 179811

SanDisk GmbH Kaiserswertherstrasse 115 40880 Ratingen, Deutschland http://www.sandisk.de
Ansprechpartner:in Sebastian Benninghaus +49 211 9648542
Logo der Firma SanDisk GmbH
SanDisk GmbH

SanDisk präsentiert SSDs zum Einsatz in einer brandneuen Serie von ULCPs

SanDisk pSSD Flash-Speichermodule sind das Speichermedium erster Wahl für den aufstrebenden "Must have"-Markt der Ultra-Mobile-PCs oder "Netbooks"

(PresseBox) (TAIPEH, TAIWAN, UND MILPITAS, KALIFORNIEN, )
Die SanDisk® Corporation (NASDAQ: SNDK) stellte heute eine Reihe von auf Flashspeichern basierenden Solid State Drives (SSDs) vor, die für eine aufstrebende neue Kategorie mobiler Unterhaltungselektronik - die sogenannten Ultra-Low-Cost-PCs oder "Netbooks" - entwickelt wurden. So wird für Nutzer das drahtlose Surfen im Internet zu einem noch größeren Vergnügen. Die SanDisk® pSSD(TM) (parallele ATA Solid State Drive) macht ein Festplattenlaufwerk überflüssig und kann sowohl das Betriebssystem als auch Anwendungsdaten dieser neuen Geräte speichern.

Als Pionier in der Entwicklung von SSDs für Laptops, Tablet PCs und Blade Server bietet SanDisk die neuen SSD-Module mit Speicherkapazitäten von 4, 8 und 16 Gigabyte (GB)1 an. Die kontinuierliche Lesegeschwindigkeit beträgt 39 Megabyte pro Sekunde (MB/s)2 und die kontinuierliche Schreibleistung 17MB/s2. SanDisk pSSD Solid State Drives unterstützen sowohl Linux als auch Microsoft® Windows® XP Betriebssysteme und werden diese Woche auf der Computex Taipei vorgestellt, wo SanDisk am Stand M320 in der Nangang Exhibition Hall vertreten ist.

Die pSSD Solid State Drives von SanDisk, die voraussichtlich ab August erhältlich sind, basieren auf dem Multi-Level Cell (MLC) und Single-Level Cell (SLC) Flashspeicher der Firma. Die Technologie wird in Werken im japanischen Yokkaichi hergestellt, wo sich SanDisk und die Toshiba Corporation als Partner die Produktion teilen. Die beiden Unternehmen haben gemeinsam bereits zahlreiche Designs und Technologien im Bereich NAND Flash entwickelt.

Ultra-Low-Cost-PCs sind kostengünstige Hand-Laptops - kleiner als ein konventionelles Notebook, aber größer als ein Smartphone. Sie sind leicht zu transportieren und kosten zwischen $ 250 und $ 350. Mit der Benutzeroberfläche, die der eines größeren Rechners nachgeahmt ist, ist das Surfen im Internet von unterwegs ein Kinderspiel. Die Ultra-Low-Cost-PCs wurden ursprünglich als kostengünstige Computing-Lösung für Schulkinder in Entwicklungsländern entworfen. Aber die kleinen Geräte kamen auch bei Erwachsenen gut an, so dass die Hersteller nun Geräte entwickeln, die für den allgemeinen Verbrauchermarkt bestimmt sind. Andere Namen für diese Geräte sind Ultra-Mobile-PCs (UMPC) und Mobilen Internet Device (MID).

"Wir freuen uns, auf dem aufstrebenden Markt der Ultra-Low-Cost-PCs vertreten zu sein. Sie leiten das Konzept der Erschwinglichkeit in neue Richtungen - Richtungen, die für die zahlreichen Vorteile der SanDisk-Technologie hervorragend geeignet sind", so Rich Heve, Senior Vice President und General Manager des Bereichs Solid State Drives (SSD) bei SanDisk. "Von den Verbraucherreaktionen auf einige der ersten Ultra-Low-Cost-PCs ausgehend, werden diese Geräte immer beliebter. Unsere neuen pSSDs helfen Herstellern bei der Entwicklung des nächsten "Schwungs" tragbarer PC-Geräte."

Joseph Unsworth, Research Director bei Gartner: "Die Chancen für SSDs im aufstrebenden Markt der Ultra-Low-Cost-PCs sind sehr vielversprechend." Gartner vermutet, dass die kostengünstige SSD-Kategorie von 635.000 Stück im Jahr 2007 auf über 33 Millionen Stück im Jahr 2012 anwachsen wird - eine durchschnittliche Wachstumsrate von 117 Prozent über fünf Jahre3. "Da die Innovationen im Halbleiter-Bereich stärkere Leistungen zu niedrigeren Preisen ermöglichen, werden die Speicheranforderungen weiterhin dehnbar sein. Dies bietet Firmen Chancen, über preisgünstige SSD-Lösungen zu verfügen", so Unsworth.

Die Kategorie der Ultra-Low-Cost-PCs umfasst Geräte, die anstelle konventioneller Festplattenlaufwerke ausschließlich Solid State Drives für das Systemvolumen nutzen. Die Geräte erfordern einen kleinen Formfaktor sowie einen geringen Strombedarf, um Nutzern problemloses Arbeiten über den ganzen Tag hinweg mit nur einer Akkuladung zu ermöglichen. Diese PCs bieten nicht nur erschwingliche Computing-Lösungen, sondern sie sind auch gegen Hitze, Staub, Feuchtigkeit und Stromunterbrechungen resistent, die die Leistung beeinträchtigen können. Auf diese Weise nutzen die Ultra-Low-Cost-PCs die Hauptvorteile von flashbasierten SSDs wie Zuverlässigkeit, Stromverbrauch, Formfaktor und Preis.

Bilder der SanDisk Produkte und des Managements können auf
http://www.sandisk.com/... heruntergeladen werden.

1 1 Gigabyte (GB) = 1 Mrd. Bytes. Ein Teil der Kapazität steht nicht als Speicherplatz zur Verfügung.
2 1 Megabyte (MB) = 1 Million Byte, laut interner Tests; Leistung abhängig vom Host-Gerät.
3 Semiconductor Forecast Database, 28. Mai 2008

SanDisk GmbH

SanDisk Corporation ist der Erfinder von Flash-Speicherkarten und ist weltweit der größte Lieferant von Flashspeicherkartenprodukten - von Forschung, Herstellung und Produktdesign über Markenstrategie bis hin zum Einzelhandel. Das Produktportfolio von SanDisk umfasst Flash-Speicherkarten für Mobiltelefone, Digitalkameras und Camcorder, digitale Audio-/Videoplayer, USB Flashlaufwerke für Privatkunden und Unternehmen, integrierte Speicher für Mobilgeräte und Solid State Drives für Computer. SanDisk (www.sandisk.com/corporate) ist ein S&P 500 Unternehmen mit Sitz in Silicon Valley. Mehr als die Hälfte des Umsatzes wird außerhalb der USA erzielt.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.