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Fashion-Discounter optimiert Einkauf mit SAP Merchandise Assortment Planning: Takko setzt neue Trends in der einkaufsorientierten Planung

(PresseBox) (Walldorf, )
Die Takko Holding GmbH, einer der größten Fashion-Discounter in Deutschland, plant und strukturiert seinen Einkauf künftig mit der integrierten Lösung SAP Merchandise Assortment Planning (SAP MAP). Die Anwendung aus dem Branchenportfolio für den Filial-Einzelhandel schafft Transparenz und erhöht die Planungssicherheit im Unternehmen. Dies gab das Walldorfer Unternehmen auf der SAP World Tour in Mannheim heute bekannt.

Der Fashion-Discounter Takko aus Telgte im Münsterland verzeichnet seit Jahren ein dynamisches Wachstum mit einer stetigen Expansion des Filialnetzes. Derzeit unterhält das 1982 gegründete Unternehmen über 1.300 Filialen in Deutschland und im europäischen Ausland. Der Ansatz, aktuelle Mode für die ganze Familie zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis zu bieten, wird mit einem täglich optimierten Sortiment realisiert. Das dynamische Wachstum des Fashion-Discounters erforderte neue Ideen und damit verbunden flexible Lösungen für eine transparente und integrierte Planung und Strukturierung des Sortiments sowie der Filialen.

Daher hat sich Takko entschieden, seine IT-Systemlandschaft um die Planungslösung SAP MAP (SAP Merchandise Assortment Planning) zu erweitern. SAP MAP arbeitet integriert mit dem Backend-System SAP ERP 6.0 zusammen und schafft dadurch die erforderliche Transparenz für Takko, die gesamte Lieferkette im Blick zu haben.

Über den Unternehmensplanungsprozess hinaus werden unter anderem die operative Einkaufs-, Fein-, Filial- sowie die Bausteinplanung genutzt, die in eine Shoppingliste münden. Die Planungen der Stückzahlen und des Einkaufs erfolgen auf saisonaler Basis. Die integrierte Anwendung SAP MAP löst die bisher eingesetzten Insellösungen sowie Microsoft-Excel-basierte Planungsdokumente ab. Damit ist Takko in der Lage, mit einem wesentlich höheren Detaillierungs- und Automatisierungsgrad auf Basis von Wert- und Stückeinheiten zu planen.

"Die Kunden in den Filialen von Takko waren schon immer preisbewusst, sie werden allerdings vor dem Hintergrund der aktuellen Wirtschaftslage anspruchsvoller denn je. Das Preis- Leistungsverhältnis muss stimmen. Neueste Trends müssen zu günstigen Preisen sowie zum richtigen Zeitpunkt in der Filiale verfügbar sein", erläutert Peter Willems, Leiter des Branchenmanagements Mittelstand bei SAP. "Um Modehändler wie Takko bei der schnellen Umsetzung von Kundenansprüchen und schnell wechselnden Marktbedingungen zu unterstützen, bietet SAP mit seinem branchenspezifischen Angebot für den Einzelhandel eine marktorientierte Lösung, die flexibel erweiterbar ist, aber ebenso vorkonfiguriert ausgeliefert wird. Das hält den Realisierungsaufwand so gering wie möglich.

Darüber hinaus ermöglicht das Lösungsportfolio dem Management sowie allen Mitarbeitern in der Lieferkette, schnelle und gut informierte Entscheidungen auf Basis leicht einsehbarer Unternehmensdaten zu fällen."

SAP Deutschland SE & Co. KG

Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware und Dienstleistungen, mit denen Firmen jeder Größe und in über 25 Branchen ihre Geschäftsprozesse auf Wachstum und Profitabilität ausrichten können. SAP-Anwendungen sind bei über 82.000 Kunden in mehr als 120 Ländern im Einsatz. Gegründet 1972, ist SAP heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 11,6 Mrd. Euro. Derzeit beschäftigt SAP über 51.500 Mitarbeiter, davon mehr als 15.500 in Deutschland. SAP ist an mehreren Börsen gelistet, darunter an der Frankfurter Börse und dem New York Stock Exchange (NYSE: SAP). Weitere Informationen unter: www.sap.de oder www.sap.com

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