Ansprechpartner:in Herr Hilmar Schepp +49 6227 746799

Léo Apothekers Keynote auf der SAP TechEd 2008 in Berlin: "Flexible IT-Infrastrukturen bestimmen den Geschäftserfolg"

(PresseBox) (Berlin/Walldorf, )
In der Eröffnungsrede zur SAP TechEd 2008 Berlin, die vom 14. bis zum 16.Oktober stattfand, hob SAPs Co-CEO Léo Apotheker die Bedeutung einer flexiblen, transparenten und effizienten IT-Infrastruktur für den unternehmerischen Erfolg hervor. Gerade in diesen Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen profitieren Unternehmen von einem leistungsstarken, integrierten Portfolio von Geschäftsanwendungen. An die Kunden appellierte er, die Expertise und Ressourcen des SAP-Ecosystems noch stärker zu nutzen und so ihre Geschäftsstrategien stetig zu verbessern.

In einer Geschäftswelt, die Menschen über Kontinente, Kulturen und Industrien hinweg vernetzt, müssen Firmen ihre Geschäftsmodelle und -Prozesse kontinuierlich anpassen, um ihre strategische Flexibilität aufrecht zu erhalten, erklärte Apotheker vor über 4.500 Entwicklern, Partnern und Kunden. Dabei sei die SAP Business Suite als zentrales Element der IT-Umgebung vieler Unternehmen die zuverlässige, skalierbare, globale und sichere Lösung für sämtliche Geschäftsprozesse. Sie stellt die notwendige Effizienz auch über das erweiterte Business-Netzwerk sicher und fördert Innovationen, mit denen veränderte Anforderungen eines Unternehmens umgesetzt werden können.

Apotheker adressierte direkt die technologisch orientierten Zuhörer, als er den Nutzen der SAP-Erweiterungspakete sowie ihre einfache Implementierung mithilfe des Switch-Frameworks der SAP Business Suite. Mit dem Switch-Framework können sie exakt die von ihnen benötigten Erweiterungen einspielen, aktivieren und managen. Ein komplettes Upgrade des Systems ist nicht mehr nötig, was zu einer bislang nicht erreichten Flexibilität führt. "Unsere Erweiterungspakete erlauben den Kunden, Funktionserweiterungen selektiv umzusetzen, ohne den laufenden Geschäftsbetrieb zu unterbrechen", sagte Apotheker. "Firmen können so ihre IT-Umgebung kontinuierlich weiterentwickeln und müssen in punkto Upgrades keine Politik des 'Alles oder Nichts' mehr verfolgen."

Firmen setzen zunehmend auf die Flexibilität serviceorientierter Architekturen (SOA), um Innovation zu fördern, Geschäftsprozesse zu standardisieren und sich vom Wettbewerb abzusetzen, erläuterte Apotheker weiter. Viele Kunden nutzen Anwendungen der SAP Business Suite in Verbindung mit der Technologieplattform SAP NetWeaver, um ihre SOA-Strategie umzusetzen und von einer optimierten Geschäftsleistung zu profitieren. Mit der SOA-basierten Flexibilität von SAP NetWeaver können Informationen unternehmensweit bereitgestellt und kontrolliert sowie Prozesse integriert und angepasst werden. Das ermöglicht eine Zusammenarbeit auch innerhalb eines erweiterten Business-Netzwerks und über technologische Grenzen hinweg.

SAP liefere für viele Geschäftsbereiche optimierte, durchgängige Prozesse, die weit über die einzelner Fachabteilungen hinaus gingen, betonte Apotheker. Als ein Beispiel nannte er die SAP-Anwendung für Personalmanagement SAP ERP Human Capital Management (SAP ERP HCM), die branchenübergreifend eingesetzt werden. Die Anwendung enthält die klassischen Komponenten einer Lösung für das Personalwesen. Darüber hinaus vereinigt sie SOA, vorkonfigurierte Pakete für die jeweilige Branche, die Implementierung, Betrieb und Wartung vereinfachen und somit Kosten reduzieren, sowie SAP NetWeaver als Integrationsbasis zu einer durchgängigen Lösung, mit der das Personalmanagement mit anderen Abteilungen im Unternehmen vernetzt werde. Damit werden die Anforderungen von Personalverantwortlichen im gesamten Unternehmen adressiert.

Apotheker erwähnte darüber hinaus die Bedeutung von SAP NetWeaver Business Process Management (SAP NetWeaver BPM). Die Komponente bietet Kunden die Flexibilität in ihren Geschäftsprozessen, die sie benötigen, um Unternehmensstrategien direkt umzusetzen. Apotheker bezeichnet SAP NetWeaver BPM als "das fundamentale Werkzeug, um Business und IT zu verbinden" und unternehmensweite Geschäftsprozesse zu entwerfen, umzusetzen und zu überwachen. Zudem profitieren Nutzer von dem Dialog mit den Mitgliedern der SAP Business Process Expert Community, in der mittlerweile rund 425.000 Mitglieder aktiv sind.

Apotheker betonte die Bedeutung des dynamischen und expandierenden SAP-Ecosystems für Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden. Als Beispiel dient hier der kürzlich vorgestellte Online-Marktplatz "SAP EcoHub". SAP-Kunden können auf der SAP EcoHub-Website Partnerangeboten zur Ergänzung ihrer SAP-Lösungen identifizieren, evaluieren und erwerben. Für die Auswahl kann auf das Feedback und die Bewertung anderer Nutzer zurückgegriffen und Demo-Software zur detaillierten Information genutzt werden (1).

Apotheker verwies darauf, dass SAP heute nicht nur flexible und effiziente Geschäftsprozesse biete, sondern auch tiefgehende Informationen und Analysen zu diesen Prozessen. Damit werden Unternehmen bei der Entscheidungsfindung und der Ausrichtung ihrer Geschäftsabläufe an die Unternehmensstrategie maßgeblich unterstützt. Welche Relevanz Werkzeuge zur Geschäftsanalyse heute haben, zeige der große Erfolg des kombinierten Produktportfolios von SAP und Business Objects, betonte Apotheker. Er bekräftigte damit noch mal die Aussagen von John Schwarz, der im September die Keynote der SAP TechEd 2008 in Las Vegas hielt. Schwarz ist CEO von Business Objects, einem Unternehmen der SAP, und SAP-Vorstandsmitglied.

Folgende Pressemitteilungen wurden zur TechEd 2008 in Berlin veröffentlicht:

- "SAP EcoHub bietet Online-Marktplatz für Partnerlösungen"
- "SAP investiert in den B2B-Spezialisten Crossgate"
- "Unternehmen setzen bei SOA auf SAP"
- "SAP und Cisco präsentieren gemeinsame Anwendung für Datenschutz und Datensicherheit"

Weitere Informationen zu Léo Apothekers Eröffnungsrede auf der SAP TechEd 2008 in Berlin unter www.sapteched.com/...

(1) Siehe hierzu die Pressemitteilung "SAP EcoHub bietet Online-Marktplatz für Partnerlösungen" vom 14. Oktober 2008

SAP TechEd 2008

Die SAP TechEd richtet sich an Kunden, Partner, Entwickler und Berater und dient dem Austausch über Zukunftsstrategien für Geschäftsprozesse und IT-Landschaften auf Basis von Service-oriented Architectures (SOA). Im zwölften Jahr bietet diese wichtigste SAP-Veranstaltung für die Entwickler-Community wieder über 1.000 Stunden an Präsentationen und Workshops. Erwartet werden mehr als 16.000 Teilnehmer. Die SAP TechEd 2008 findet statt in Las Vegas, USA, vom 8. - 12. September, in Berlin vom 14. - 16. Oktober, in Shanghai, China, am 5. und 6. November sowie im indischen Bangalore vom 12. - 14. November 2008. Weitere Informationen unter: http://www.sapteched.com

Multimedia-Inhalte zu SAP

Multimedia-Angebote von SAP sind über www.sap-tv.com/de erhältlich. Es besteht die Möglichkeit, SAP-Videoangebote in eigene Webinhalte einzubinden, über E-Mail-Links bereitzustellen sowie RSS-Feeds von SAP TV zu abonnieren. SAP-Videos und TV-Schnittmaterial können elektronisch abgerufen oder, für Medien kostenfrei, auf Band bestellt werden; Registrierung und Vorschau unter www.thenewsmarket.com/sap

Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmens-software und Dienstleistungen, mit denen Firmen jeder Größe und in über 25 Branchen ihre Geschäftsprozesse auf Wachstum und Profitabilität ausrichten können. SAP-Anwendungen sind bei etwa 75.000 Kunden (inklusive Kunden von Business Objects) in mehr als 120 Ländern im Einsatz. Gegründet 1972, ist SAP heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 10,2 Mrd. Euro (ohne Berücksichtigung von Business Objects). Derzeit beschäftigt SAP über 51.440 Mitarbeiter, davon mehr als 15.300 in Deutschland (inklusive Business Objects). SAP ist an mehreren Börsen gelistet, darunter an der Frankfurter Börse und dem New York Stock Exchange (NYSE: SAP). Weitere Informationen unter: www.sap.de oder www.sap.com