Ansprechpartner:in Frau Amanda Lietz +49 69 2380954

Neue branchenspezifische Funktionen nach Bedarf: Viertes Erweiterungspaket für SAP ERP ergänzt betriebswirtschaftliche Kernprozesse

(PresseBox) (Bangalore, Indien/Walldorf, )
Auf der TechEd 2008 in Bangalore stellt SAP heute das vierte Erweiterungspaket (Enhancement Package) für SAP ERP vor (1). Dank der Erweiterungspakete sind SAP-Kunden in der Lage, ausgewählte neue Softwarefunktionen bedarfsgerecht zu aktivieren, ohne den regulären Tagesbetrieb zu unterbrechen. So können sie Geschäftsprozessinnovationen schneller umsetzen, aufwändige Testläufe entfallen. Das senkt die Kosten für Systemmanagement und vereinfacht die Software-Verwaltung.

Über 1.000 Kunden im Produktiv-Betrieb und 1.800 Downloads (2) belegen den Erfolg der ersten drei Erweiterungspakete für SAP ERP. Das vierte Paket enthält sämtliche Erweiterungen der vorherigen drei Enhancement Packages sowie mehrere hunderte neuer Zusatzfunktionen, die von Kunden selektiv eingesetzt werden können.

"Die Erweiterungspakete von SAP stellen technologische Verbesserungen auf eine sehr flexible Weise bereit", erklärt Albert Pang, Research Director für Enterprise Applications bei IDC. "Kunden müssen nun nicht mehr zwei bis drei Jahre auf wichtige Funktionen warten. Sie können auswählen, welche Zusatzfunktionen sie einspielen, und diese dann aktivieren, wenn sie sie wirklich benötigen. SAP plant, diese Switch-Framework-Technologie in Zukunft für die gesamte SAP Business Suite bereitzustellen."

Im Einzelnen bietet das vierte Erweiterungspaket Neuerungen für folgende Bereiche:
- Finanzwesen - Funktionen für das Management und die Absicherung gegen Risiken (Exposure- und Hedgemanagement) im Rohstoff- und Devisenhandel; einen Correspondence Monitor; zentrale Verwaltung von Kontenplänen für Stammdatenführung
- Personalwesen - Verbesserung der grundlegenden Talent-Management-Prozesse wie Rekrutierung neuer Mitarbeiter, Weiterbildung, Leistungskontrolle sowie Nachfolgeregelung, inklusive einer verbesserten Integration mit der Software des kanadischen SAP-Partners Nakisa
- Anlagen und Betrieb - Anlagenverwaltung sowie eine neue Standardlösung für die Steuerung von Recyclingprozessen
- Vertrieb und Kundendienst - Unterstützung für die Abwicklung von Retouren sowie Auftragserfassung direkt aus dem CRM-Modul
- Beschaffung - Neue Szenarien für den Einkauf von Dienstleistungen
- Produktentwicklung und Fertigung - Integration von Arbeitsaufträgen bei ausgelagerter Fertigung
- Branchenspezifische Erweiterungen - Spezielle Funktionen für die Luft- und Raumfahrt, innere und äußere Sicherheit, die Automobilindustrie, den Bankensektor, die Konsumgüterindustrie, das Gesundheitswesen sowie für das Hochschulwesen, Versicherungen, die Öl- und Gaswirtschaft, Bergbau, öffentliche Verwaltungen, Handel und Großhandel sowie für Energieversorger

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten profitieren SAP-Kunden von der Flexibilität und den innovativen Funktionen der Erweiterungspakete. So nutzt beispielsweise ABB Indien, Hersteller von Energie- und Automationstechnik, die Erweiterungspakete, um seine Betriebsabläufe effizienter zu gestalten, wie Vivek Deshpande, Chief Information Officer von ABB berichtet: "Mit den SAP-Erweiterungspaketen von SAP können wir Innovationen schneller umsetzen, Prozesse verbessern und unsere Effizienz erhöhen. So können wir unsere weltweiten Beschaffungs-, Fertigungs- und Vertriebsabläufe in einer stabilen Umgebung erweitern. Diese Release-Strategie hilft, unsere Geschäftsabläufe zu vereinfachen und zu straffen. Darüber hinaus erzielen wir eine hohe Investitionsrendite, weil wir nur die Funktionen aktivieren, für die wir aktuell Bedarf haben."

"Mit den Erweiterungspaketen reduzieren unsere Kunden die Gesamtkosten ihrer IT-Landschaft, sind aber gleichzeitig in der Lage, die Einführung neuer Funktionen zu beschleunigen", ergänzt Jim Hagemann Snabe, SAP-Vorstandsmitglied. "Im vierten Erweiterungspaket kombiniert SAP das Beste aus zwei Welten: schnelle Funktionserweiterungen ohne aufwändiges Upgrade-Projekt."

(1) Siehe SAP-Pressemitteilung vom 25. Februar 2008: "Drittes Erweiterungspaket für SAP ERP angekündigt"
(2) Siehe SAP-Pressemitteilung vom 2. Juli 2008: "Schon 10.000 Unternehmen setzen auf neueste Version von SAP ERP"

SAP TechEd 2008
Die SAP TechEd richtet sich an Kunden, Partner, Entwickler und Berater und dient dem Austausch über Zukunftsstrategien für Geschäftsprozesse und IT-Landschaften auf Basis von Service-oriented Architectures (SOA). Im zwölften Jahr bietet diese wichtigste SAP-Veranstaltung für die Entwickler-Community wieder über 1.000 Stunden an Präsentationen und Workshops. Erwartet werden insgesamt mehr als 16.000 Teilnehmer. Die SAP TechEd 2008 Konferenzen fanden im September in Las Vegas, USA, im Oktober in Berlin und im November in Shanghai, China statt. Die letzte TechEd-Konferenz dieses Jahres findet vom 12.-14. November 2008 im indischen Bangalore statt. Weitere Informationen unter: http://www.sapteched.com