Ansprechpartner:in Frau Astrid Pölchen +49 6227 747644

Praxishandbuch zu Enterprise SOA erschienen

Im kalifornischen Fachverlag O'Reilly Media ist der erste Praxisleitfaden für den Einsatz serviceorientierter Architekturen mit betriebswirtschaftlichem Kontext erschienen. Grundlage bildet dabei das Konzept einer Enterprise Service-Oriented Architecture (Enterprise SOA) auch bekannt als Enterprise Services Architecture (ESA) nach dem SAP-Konzept.

Anhand zahlreicher Kundenbeispiele erläutern die beiden Autoren Dan Woods und Thomas Mattern, wie Unternehmensanwendungen entwickelt werden können, um maximalen Nutzen und hohe Flexibilität bei Geschäftsprozessen zu erreichen und eine Basis für Innovation zu schaffen. Neben Design, Entwicklung und Architektur bilden Themen wie IT-Governance, Sicherheit und Change Management Schwerpunkte des Buches.

Das Buch richtet sich vor allem an Softwarearchitekten, Systementwickler und weitere IT-Experten. Sie erhalten eine detaillierte Einführung in die Technologie einer Enterprise Service-Oriented Architecture, und damit eine solide Planungsgrundlage für die Einführung entsprechender Architekturen im Unternehmen.

Die beiden Autoren sind ausgewiesene Experten für Unternehmenssoftware: Dan Woods zeichnete selbst als Chief Technical Officer für die Entwicklung von Softwarearchitekturen in Unternehmen verantwortlich. Co-Autor Thomas Mattern ist seit über zehn Jahren bei SAP im Bereich Verteilte Softwarearchitekturen und Unternehmenslösungen tätig.

"Enterprise SOA: Designing IT for Business Innovation" (ISBN 0-596-10238-0) ist ab sofort im Buchhandel erhältlich und kann im Internet bestellt werden unter:

Veranstaltungshinweis:
SAP präsentiert ihre Anwendungen auf der internationalen Kundenmesse SAPPHIRE '06, vom 30. Mai bis 1. Juni 2006, in Paris, Frankreich. Weitere Informationen unter: www.sap.de/sapphire