Ansprechpartner:in Leseranfragen: SAP AG +49 6227 747474

SAP TechEd ´06 - Eröffnungsvortrag von Shai Agassi:

„Das SAP-Ecosystem setzt auf Enterprise SOA“

(PresseBox) (Las Vegas/Walldorf, )
Shai Agassi, Vorstandsmitglied der SAP und verantwortlich für die Produkt- und Technologieentwicklung, stellte in seiner Eröffnungsrede zur SAP TechEd ´06 in Las Vegas (am Morgen des 12. September lokaler Zeit) die veränderte Rolle der IT in den Mittelpunkt. Durch den Paradigmenwechsel hin zu einer serviceorientierten Architektur für Geschäftsanwendungen (Enterprise SOA) und deren gewaltigem Innovationspotenzial für Geschäftsprozesse wie -modelle entstehe eine völlig neue Dimension des wirtschaftlichen Nutzens von IT, erklärte Agassi vor mehreren tausend Zuhörern im Palazzo Ballroom des Venetian Hotels.

Agassi forderte Technologie- und Geschäftsexperten dazu auf, diesen Nutzen gemeinsam in den Unternehmen umzusetzen. Damit Enterprise SOA in den Unternehmen schrittweise Einzug halten kann, bedürfe es vier entscheidender Prozessschritte, so Agassi: Homogenisierung der vorhandenen IT und Geschäftsprozesse, Modernisierung der zentralen Anwendungen, eine bessere Abstimmung von IT- und Geschäftswelt sowie eine strategische Ausrichtung der IT, um Wettbewerbsvorteile zu erreichen. Bitte beachten Sie im Anhang an diese Einführung die Original-Presseinformation von SAP in englischer Sprache, die wesentliche Auszüge der Rede von Shai Agassi enthält.