Ansprechpartner:in Herr Sönke Moosmann +49 6227 740529

SAP unterstützt Open-Source-Gemeinschaft Apache Software Foundation

(PresseBox) (Wien/Walldorf, )
SAP unterstützt künftig Projekte der Apache Software Foundation (ASF), einer unabhängigen Gesellschaft zur Förderung von Open-Source-Software. Durch die Zusammenarbeit mit ASF will SAP ihr Engagement für die Entwicklung und Nutzung offener Softwarelösungen ausbauen, Branchenstandards fördern und der Entwicklergemeinschaft die dazu erforderlichen Werkzeuge bereitstellen. SAP kündigte diese Initiative auf der Technologiekonferenz SAP TechEd 2009 an, die vom 27. bis 29. Oktober in Wien stattfindet.

ASF ist eine unabhängige Organisation, die Entwickler, Anwender und Technologieanbieter dazu einlädt, gemeinsam Entwicklungsprozesse zu gestalten und hochwertige Softwareprodukte für große Anwendergruppen frei verfügbar bereitzustellen. SAP hat das neue Apache Aries-Projekt mit ins Leben gerufen und beabsichtigt, weitere Projekte wie Maven, VXQuery, Tomcat, OpenEJB oder ActiveMQ zu unterstützen. Ziel ist es, diese Technologien auch in künftige Versionen der Komponente SAP NetWeaver Application Server integrieren zu können.

Im Rahmen ihrer Förderung von Open-Source-Initiativen kündigte SAP bereits im Juni 2009 ein verstärktes Engagement in der Eclipse Foundation an, einer gemeinnützigen Organisation der Eclipse-Open-Source-Gemeinschaft (1). Als Mitglied mit "Strategic Developer"-Status stellt SAP dafür Mitarbeiter in Vollzeit für zahlreiche Projekte bereit und trägt maßgeblich zur Entwicklung und Architektur von Eclipse bei. Zu den von SAP unterstützten Projekten gehören Eclipse Git Team Provider (EGit), Eclipse Modeling (EMP), Eclipse Platform, Eclipse Mylyn, Eclipse PDE API Tools sowie Eclipse Equinox. Am SAP-Unternehmenssitz in Walldorf trafen sich im Mai 2009 rund zweihundert Entwickler beim Eclipse DemoCamp zum Erfahrungsaustausch. Es war die bislang größte Veranstaltung der Eclipse-Community.

(1) Siehe Pressemitteilungen "SAP Extends Commitment to Open Source, Increases Eclipse Membership Status and Joins Additional Eclipse Projects" vom 3. Juni 2009 (englisch)