Ansprechpartner:in Leseranfragen: SAP AG +49 6227 747474

Vertragsunterzeichnung auf der CeBIT 2006: B+S Card Service setzt auf durchgängige Prozesse mit mySAP ERP und SAP

(PresseBox) (Walldorf/Hannover, )
Der führende Dienstleister für Kartenzahlungen B+S Card Service und SAP haben heute auf der CeBIT ihre zukünftige Zusammenarbeit vertraglich vereinbart. Das Frankfurter Unternehmen wird mySAP ERP einsetzen, um seine internen Geschäftsprozesse umfassend abzudecken und Kundenunternehmen in die Wertschöpfungskette zu integrieren. Damit werden Abrechnungsprozesse beschleunigt und der Kundenservice erheblich verbessert. Erweiterte Dienstleistungen und veränderte Anforderungen können mit der SAP-NetWeaver-Plattform schnell und flexibel umgesetzt werden.

Von der Tankstelle über das Restaurant bis zur großen Handelskette -
Kredit- und Debitkarten werden heute von einer Vielzahl der Point-of-Sales in Deutschland entgegen genommen. Ein großer Teil dieser Akzeptanzstellen in Handel, Dienstleistung und Gewerbe - insgesamt 200.000 Kunden - werden von der Frankfurter B+S Card Service betreut. Das mittelständische Unternehmen übernimmt die Abrechnung für Kreditkarten wie Visa, MasterCard, JCB sowie der chinesischen CUP, und wickelt darüber hinaus Internet-Bezahllösungen und E-Commerce-Projekte im Kundenauftrag ab. Dafür kooperiert das Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe mit über 500 Kreditinstituten.

B+S Card Service hat bislang mit einem Mix unterschiedlicher
Softwarelösungen gearbeitet, um seine Prozesse von der Angebotserstellung bis zum Aftersales abzudecken. Neben einigen SAP-Anwendungen wurde auch Software von Oracle genutzt. Diese Systeme werden durch mySAP ERP abgelöst und die komplette Softwarelandschaft auf die SAP-NetWeaver-Plattform migriert. "Wir planen, 500 Nutzer mit mySAP ERP arbeiten zu lassen", erklärt dazu Georg Pistol, Abteilungsleiter Organisation von B+S Card Service. "Das beschleunigt und integriert unsere internen Prozesse und verschafft uns eine bisher nicht erreichte Flexibilität. Noch wichtiger erscheint uns aber, über das SAP NetWeaver Portal unseren Kunden den direkten Zugriff auf die SAP-Lösung zu ermöglichen. Damit erreichen wir durchgängige Prozesse mit unseren Partnern und Kunden - ein beträchtlicher Wettbewerbsvorteil. Die SAP-Plattform bietet darüber hinaus hervorragende Skalierungsmöglichkeiten. Das gab letztlich den Ausschlag für unsere Investitionsentscheidung."

In einem ersten Schritt sollen bis zu 20.000 Kunden von B+S Card Service über das SAP NetWeaver Portal integriert werden. Eine spätere Erweiterung auf 40.000 Kunden ist ebenso geplant wie die Evaluation von mySAP Customer Relationship Management (mySAP CRM) und SAP NetWeaver Business Intelligence (SAP NetWeaver BI), um die Lösung mit analytischen Funktionen zur strategischen Planung und Steuerung zu erweitern und ein umfassendes Kundenbeziehungsmanagement zu ermöglichen, etwa für Vertriebskampagnen.

"Die Vernetzung der Wirtschaft macht auch vor dem Mittelstand nicht halt", kommentiert Andreas Naunin, Leiter Unternehmensbereich Mittelstand der SAP Deutschland, das Abkommen mit dem Kartenzahldienstleister. "Mit einem Umsatz von knapp 190 Millionen Euro und 405 Mitarbeitern ist B+S Card Service ein typisches mittelständisches Unternehmen. Dessen Anforderungen an die Prozessgestaltung und die Integration unterscheiden sich jedoch nicht von denen großer Organisationen. Mit unserer SME-Strategie sind wir in der Lage, diese Anforderungen mittelstandsgerecht und schnell umzusetzen, und dabei die geringeren Ressourcen dieser Unternehmen zu berücksichtigen. Mit der SAP-Branchenexpertise und Best Practices schaffen wir gemeinsam mit B+S Card Service eine Lösung, die neben fortschrittlicher Technologie auch Investitionssicherheit, Integrationsfähigkeit und Innovationskraft bieten soll."

SAP auf der CeBIT 2006
Hauptstand: Halle 4, Stand D12, D28
Lösungen für die öffentliche Verwaltung: Public Sector Parc, Halle 9, Stand
E37